Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Verwendet jemand von Euch eine Ari 't Hart Traun oder ähnlich aufgebaute Rolle mit Seidenschnüren? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Meine Ari 't Hart Traun F1 ist eine eher kleine Rolle und überlege, ob ich die für eine meiner Seidenschnüre verwenden kann, da die Seidenschnüre einen wesentlich kleineren Duchrmesser haben und damit eine höhere Schnurklasse auf die Rolle passen würde.

LG Sepp
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Beitrag von holla999 »

passt also gut, vielleicht etwas Backing dazu?
Gr. Peter
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Bestens geeignet, wie schon erwähnt, mit dem Backing ausgleichen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Meine Frage bezog sich insbesondere darauf, daß immer wieder empfohlen wird, bei Seidenschnüren eine Rolle mit voll geschlossenem Rollenkäfig zu verwenden.
Nun, die Ari 't Hart haben ziemlich die offensten Rollenkäfige, die ich kenne. Deshalb meine Frage spezifisch an diejenigen, die Seidenschnüre bei solchen Rollen verwenden.

Peter und RC:
Verwendet Ihr Ari 't Hart oder ähnliche Rollen mit Seidenschnüren?

LG Sepp
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Diese Empfehlung ist mir neu, habe Seidenschnüre auf JLH und Ari't Hart's gefischt ohne irgendwelche Probleme.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Beitrag von holla999 »

ich auch.
gr. Peter
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke Euch, RC und Peter!

Mir ist auch nicht wirklich klar, warum es gerade Probleme mit Seidenschnüre bei nicht geschlossenen Rollenkäfigen geben sollte. Ich verwende bereits zwei Seidenschnüre auf Rollen, die keine geschlossenen Rollenkäfige haben und hatte bisher keine Probleme damit. So "offen" wie meine Ari 't Hart sind diese allerdings weit nicht.
Bisher fristete meine geliebte Ari 't Hart F1 ein eher beschauliches Leben im Rollenkoffer, denn aufgrund ihres kleinen Durchmessers, entwickelten die Kunststoff-Schnüre schon ein deutliches Memory. Und das kann ich gar nicht leiden. Dadurch kam sie wenig zum Einsatz.

Danke Eurer Inpunts wird sie künftig mit der Seidenschnur sicher mehr zu tun bekommen und das ist gut so!

LG Sepp
Antworten