Fliegen - fischen - binden -kaufen ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Fliegen - fischen - binden -kaufen ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Schnee ist geschoben, Vøgel fuettern und Hund ausfuehren wohl besser etwas spæter, nachmittags in die Orklahalle zur Advents-Vorstellung des Turnvereins der Enkeltochter.
Fischen macht wohl derzeit weniger Spass - https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/gra ... d/Orkanger
Was bleibt ist die Anfertigung der haarigen Notwendigkeiten, zumindest fuer die Lachs- aber auch Meeresfischerei.
Zu einem ist das Kleinzeug fuer die Bæche eingepackt, sortiert, ausreichend vorhanden, bis zur Saison dauert es nun ein paaar Tage.
Sollte es doch mal um die Null +/- 3 Grad werden dann sind eh Gammarus am Sinktip im Fjord angesagt.
Nun hab ich mal wieder geschaut was die Experten so schreiben, woher ihre Fliegen kommen, was die kosten usw.
Wenn ich hier im Forum mal bei einem der Partner schaue dann finde ich sowas :
https://www.adh-fishing.de/media/image/ ... 00x600.jpg - 3cm fuer ueber 5 € von Frødin
oder halt was aus etwas Eisbær als Unterschwinge, etwas Ziegenhaar obendrauf, kleines Stueck Plastikrøhrchen und etwas lack, Vision Lachstube fuer stolze 7 €
https://www.adh-fishing.de/media/image/ ... fliege.jpg
Nun will ich damit nichts gegen die Preise sagen die der Forenpartner aufruft, (hab den nur ausgewæhlt weil ihr da mal rein schauen kønnt) , von 1 bis 9 € ist alles zu finden. Und das fuer ein Stueck Plastik mit Fusseln drauf. Dabei reden wir nur von den einfachsten aber zugleich fængigsten Lachstuben, nicht mal von den Kunstwerken sowohl auf Einzel, Doppelhaken und Tuben.
Es bringt mir auch wenig die Preise in D oder S oder N oder GB zu vergleichen, das bisschen Gefummel kostet ueberall etwa gleich viel.
Woher kommen die Fliegen eigentlich, was kostet die Herstellung?
"Alt om Flugfiske" (Zeitschrift) hat nun "Shadow Flies" (Hersteller) in Thailand besucht wo sie stolze 100.000$ investiert haben und 170 Fliegenbinderinnen beschæftigen.
Diese binden zwischen 170 und 200 Forellen/Æschenmuster pro Tag oder halt ca 70 Lachsfliegen (gibt ja nicht nur die einfachen Shadows wie im Link)
Der Lohn betrægt nach eigenen Angaben ca 3000 SKr, also ca 300€ - das ist das doppelte was anderswo gezahlt wird.
Nun will ich auch nichts gegen "Shadow flies" sagen, sicher einer der wenigen Hersteller wo die Binderinnen nicht unter Bedingungen arbeiten wo gleich mal die Bude abbrennt wie in China. Auch muessen die Damen in Thailand nur 6 Tage zu 8 Stunden arbeiten, also kein Vergleich zu anderen Herstellern im asiatischem Raum.

Ich hole mir Eisbær und Ziegenhaar von einem Ortsansæssigen der die Læden damit beliefert, auch in D , in CH, ...
Schon um mal zu Quatschen, wie war die Saison , er fischt meist in der Drivaregion, natuerlich auch weil ich da nicht so einen Schnippsel Fell bekomme wie sie ueblicher Weise in Læden zu finden sind.
Dann noch ein paar Plastikrøhrchen oder auch Alu- oder Messing Tuben. Bindelack kommt aus der Drogerie - Nagellack.
Unterm Strich haben meine Shadows dann 1-2 € Materialwert.
Natuerlich ohne Schnickschnack wie zusætzlichen Federschmuck von bedrohten Huehnern. Bei der Verwendung bzw den Bedingungen wo diese Shadows zum Einsatz kommen sieht kein Lachs, keine Mefo den Unterschied zu teueren Meisterwerken.
Grøsse, Farbe, Wassertemperatur sind viel wichtiger und solange immer 1 Fisch mehr aus dem Wasser kommt konnte mir noch niemand das Gegenteil beweisen.
Hier mal ein Muster von Gl fuer stolze 7,20€
https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... 39994.Jpeg

Warum sollte ich also auf Ware zurueck greifen die um die Welt geflogen werden, wo Frauen (bis auf Ausnahmen wie im Beispiel) kaum das Essen fuer ihre Familie verdienen?
Solche , ok nicht ganz so schicken, hængen bei mir seit mehreren Jahren an der Leine und fangen nicht weniger.
Das ist fuer mich auch eine Einstellung zum Fliegenfischen, der Eine braucht Muster von der Auktion die an der Wand landen, der Andere braucht die schicken Muster der vielen Hersteller bzw aus dem www, wieder Andere fischen einfach einen Shadow passend zur Wasserfærbung, Temperatur.
CIMG0459.JPG
CIMG0459.JPG (194.41 KiB) 1010 mal betrachtet

Schønes Adventswochenende
Hendrik

Aber neidisch blicke ich schon auf die Fliegenzwirbler hier im Forum, meine Gnats und Ameisen muss ich kaufen, zu dicke Lachsfinger, hahaha.
Hier noch 2 Bilder von gestern 14uhr entlang der Orkla, Sonnenuntergang, also Zeit hat man ja nun.
thumbnail (19).jpg
thumbnail (19).jpg (50.14 KiB) 1007 mal betrachtet
thumbnail (17).jpg
thumbnail (17).jpg (81.76 KiB) 1007 mal betrachtet
Antworten