Fliegenfischen im Winter

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von drehteufel »

Hallo Sepp,

sieht sensationell aus, danke für's Einstellen. Also, auch wenn Dir der Themenersteller nicht mehr antworten sollte: Mir gefällt's.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von H.Treiber »

Danke Sepp
das ist natürlich ein Fortschritt in unseren digitalen Zeitalter.
So etwas haben wir an unserem Gewässer noch nicht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von H.Treiber »

Bei uns liegt noch kein Schnee. Es gibt vereinzelte Flocken, die sind aber gleich wieder weg.
Es sieht so aus.
P49.jpg
P49.jpg (334.03 KiB) 1726 mal betrachtet
P25.jpg
P25.jpg (475.47 KiB) 1726 mal betrachtet
P22.jpg
P22.jpg (488.04 KiB) 1726 mal betrachtet
Gruß Hans
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hans,

hat ja richtigen Kreidefluss-Charakter bei Dir? entsprechend vorsichtig werden die Fische sein? Und das mit dem Schnee kann ja noch werden.

Die Webcam ist übrigens ein ganzes Stück oberhalb unserer Strecke, gibt aber eine guten Blick auf den Wasserstand und die Trübung, sowie die Luft-Temperatur. Obwohl die Luft dort aufgrund des sehr engen Tales etwas vom Wasser erwärmt wird. Kann bei uns dann durch Wind oder andere Sonneinstrahlung anders sein. Da machen 2-3 Grad oft schon viel aus.

Wie schon geschrieben, ist das mit der Winter-Idylle so eine Sache. Wenn Schnee fällt ist es meist so kalt, daß die Rutenringe zufrieren. Die Tage, an denen es gerade so kalt ist, daß es in der Nacht schneit und der Schnee liegen bleibt, aber am Tage gerade so die Temperatur über null Grad steigt, sind selten.
Heute war´s soweit:
Schnee bliebt liegen, die Temperatur gerad mal so bei + 0,5 bis 1 Grad. Gerade so kalt, daß die Schneeflock nicht schmelzten, bis sie auf das Wasser trafen.
Und so hat das dann bei uns ausgeschaut:
Heute2281121.jpg
Heute2281121.jpg (442.53 KiB) 1678 mal betrachtet
Heute281121.jpg
Heute281121.jpg (279.03 KiB) 1678 mal betrachtet
LG Sepp
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von superfredi »

Winter Wonderland....oder wie man sonst noch heutzutage dazu sagen würde... :daumen :daumen
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von Johannes Krämer »

Fliifi-Sepp hat geschrieben:Hallo Johannes,

könnte es sein, daß das Deinen Vorstellungen von der Winter-Fischerei entspricht?

Es hat genug geschneit, daß der Schnee liegen bleibt, die Temperatur ist mit 2 Grad plus aber so, daß die Rutenringe nicht zufrieren. So sollte es sein.

Tagesaktuell die Webcam auf die Saalach bei Lofer, da kannst Du immer mal wieder reinschauen, um Dir Appetit zu holen: https://www.foto-webcam.eu/webcam/lofer/

LG Sepp
Hallo Sepp,

da hast du so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
So sah das in meinem Kopf auch aus.

Beste Grüße
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schön, daß ich Deine Vorstellungen verstanden habe und bildlich umsetzen konnte!

Und was habe ich diesbezüglich geschrieben? Einfach machen! Träume gehen dann in Erfüllung, wenn man etwas dafür tut, daß sie in Erfüllung gehen!

LG Sepp
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von H.Treiber »

Danke Sepp. Jetzt habe ich richtig Lust zum Fischen.
Heute Nacht hat es bei uns auch etwas geschneit, es ist aber nichts liegengeblieben.
Ich denke halt so schön wie bei euch an der Saalach wird es bei uns nicht werden.
Doch so soll es ja sein. Jeder Fluß und jede Landschaft hat ihre Eigenheiten und oft erkennt man die Schönheit im eigenen Ort nicht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von gespliesste »

Leute,

aber passt bei dem kalten Wasser gut auf euch auf! Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass ein Mitglied hier aus dem Forum und guter Bekannter von mir, gestern in der Donau beim Fliegenfischen ertrunken ist.

In Trauer,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Olaf

Ups, das klingt ja dramatisch. Möchtest Du - wenn Du dazu näheres weisst - in einem separaten Thread was dazu sagen? Keine persönlichen Themen zum Opfer, aber vielleicht - wenn Informationen zum Unfallhergang bekannt sind - kann man aus dem Unfall lernen, was man in Zukunft am Wasser lassen sollte.

Gruß

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von gespliesste »

Hallo Christian,

ja gerne, wenn ich da etwas erfahre und das O.K. ist das zu veröffentlichen. Aber bisher weiss ich leider auch nicht mehr ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im Winter

Beitrag von gespliesste »

<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten