Slowenien 2022

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
spindler hans
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2006, 20:47
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Slowenien 2022

Beitrag von spindler hans »

Hallo liebe Kollegen,

wir möchten Ende Mai 2022 nach Slowenien. Wir haben mal die Soca und die Idrica grob ins Auge gefasst.
Hat jemand Empfehlungen für eine gute Unterkunft bzw. Lodge.
Bestenfalls mit Guidingangebot.
Wie ist es um diese Jahreszeit mit dem Schmelzwasser?

VG
Hans
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien 2022

Beitrag von volki »

spindler hans hat geschrieben:wir möchten Ende Mai 2022 nach Slowenien. Wir haben mal die Soca und die Idrica grob ins Auge gefasst. Hat jemand Empfehlungen für eine gute Unterkunft bzw. Lodge. Bestenfalls mit Guidingangebot.
Wie ist es um diese Jahreszeit mit dem Schmelzwasser? VG Hans
Hans
das Soca-Schmelzwasser hängt vom nächsten Winter, bzw. dem Schneefall in den Bergen des Soca-Einzugsgebietes ab.
Daher solltest du die Soca nicht als nur Haupt-Wasser wählen, oder dann, je nach Wasserstand, auch einen der Zuflüsse, zB Lepena, wählen.

Am Scheewasser in der Idrica kann ich mich trotz jahrelanger Fischerei dort nicht erinnern, das Einzugsgebiet liegt viel tiefer und war wahrscheinlich bei Eröffnung schon vorbei.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich dort übernachtet habe, aber etwa in der Mitte liegt
die Pension Zelinc https://www.zelinc.com/de/
Von da aus kannst du gut das untere und das obere Revier erreichen.

An der Soca gleichfalls, an der Strasse Kobarid-Italien liegt "Franco". https://www.hisafranko.com/
Wir haben immer im "alten Haus" übernachtet. In der Zwischenzeit ist Anna zur Starköchin geworden. Nach einem Erdbeben hat er dann das Haupthaus umgebaut und hat dort ein paar "stilvolle" Zimmer. (Kosten) Aber auch an das Hotel Havla in Kobarid habe ich gute Erinnerungen.

Wenn ich richtig gelesen habe hat es zwischen Tolmin und Most na Soci auch eine neuere Pension für "Fischer" Name vergessen.

Mitte Mai war aber immer die beste Zeit für die Maifliegenzeit am Unec. Wenn das Wetter und das Wasser stimmen waren das immer meine schönsten Tage in SLO. Unterkunft: https://zigon.net/de/

Sollten alle Stricke wassermässig "reissen" war immer die SLO-Krk der Ausweg. Liegt südlich von Ljiubliana.
Unterkunft: https://krka-river-lodge.com/

mfg
spindler hans
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2006, 20:47
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von spindler hans »

Servus Volki,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Dann mache ich mich mal weiter ans Recherchieren.

VG
Hans
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Kann mich Volki in allen Punkten nur anschließen.

War vor einigen Jahren mal in Most na Soci, ist am Zusammenfluss von Soca und Idrijca, habe dort Idrijca und Baca befischt. Übernachtet in der Vila Noblesa, die hatten zumindest damals eine ganz vorzügliche Küche. Die kleinen Ferienhäuser außerhalb des Hauthauses haben aber wirklich sehr steile Treppen zum Schlafraum, da sollte man einigermaßen fit zu Fuß sein: http://www.vilanoblesa.com
Idrijca und Baca sollten zu der Zeit vom Schmelzwasser relativ unbeeinflußt sein.

LG Sepp
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Kleiner Tipp, die 14 Tage nach Pfingsten meiden.

Da ist die Ecke total überlaufen, das macht keine Freude, Soca, Sava Bohinca usw das ist mit Almauftrieb zu vergleichen.

Komischerweise sind alle selig , wenn sie eine gesetzte, große RB fangen???
Bin damals an die Radovna ausgewichen und hatte eine tolle Trockenfischerei, denn Fisch (Bafos und RBs) im Bereich 30-40 interessiert da niemand.
Idrica war schwierig, da die Barben beim Laichen waren und die Forellen mitten drin standen und sich den Bauch mit Laich vollgeschlagen haben.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien 2022

Beitrag von volki »

Fliifi-Sepp hat geschrieben:Idrijca und Baca sollten zu der Zeit vom Schmelzwasser relativ unbeeinflußt sein.LG Sepp
ich bin mal der Baca entlang, über den "Berg" zur Sava Boh. gefahren. Da "oben" hat es wunderbare Hochebenen und lichte Wälder . (Pilze suchen ?) Die 50 km Fahrt lohnt sich, wer den Fluss sowieso wechseln will.
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

In der Fisch & Fliege Ausgabe 55 von 2018 werden die Nebenflüsse der Soca beschrieben, als geeignete Unterkünfte werden dort noch die Pension Šterk in Most na Soci, sowie das Hotel Hvala in Kobarid genannt.
Zum Guiding wird Rom Luštrik empfohlen, www.lustrik.com

Alle Angaben ohne Gewähr, ich war selber dort noch nicht Fischen und gebe nur ein paar Infos des Artikels in Kurzform zum besten

Viele Grüße
Lasse

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk
orkdaling

Re: Slowenien 2022

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal ein Auszug aus dem norw. Forum "Fluefiskesiden" ( Die Fliegenfischerseite)
Gašper Jesenšek
Allgemeine Information

Die Reiseleitung SočaFly befindet sich im nordwestlichen Teil Sloweniens. Das Hauptfanggebiet wird vom Tolminer Angelklub (Tolminer Fischereiverein) verwaltet und umfasst 9 Flüsse mit 132 km befischbarer Strecke. Wenn man die nahegelegenen Angelgebiete hinzuzählt, zu denen die oberen Teile des Flusses Soča und Idrijca gehören, gibt es insgesamt etwa 250 km Angelflüsse und insgesamt 13 Flüsse. Für Fliegenfischer, die gerne große Gebiete erkunden, bieten sich hier tolle Möglichkeiten.

Die wichtigsten Flüsse sind Soča und Idrijca, die bei Most na Soči zusammenlaufen und einen künstlich aufgestauten See bilden. Der Fluss Soča mit Nebenflüssen (Lepena, Koritnica, Učja, Tolminka) sind reine Gebirgsflüsse. Die Wassertemperatur ist generell niedrig (Soča bis 17 Grad Celsius, Tolminka max 13 Grad Celsius). Die Flusssteine ​​bestehen aus weißem Kalkstein, der den Flüssen eine „smaragdgrüne Farbe“ verleiht. Im Wasser gelöste Kalksteinpartikel verhindern das Wachstum von Algen und Mikroorganismen, daher sind die Flüsse wenig ergiebig. Der Fluss Idrijca und seine Nebenflüsse sind Karstflüsse mit Steinen und haben ein abwechslungsreicheres Flussbett. Diese sind daher produktiver und die Wassertemperatur ist höher (Idrijca bis 23 Grad Celsius). Dieser Unterschied ist für Fliegenfischer von Vorteil, da Soča und Idrijca Wasser aus verschiedenen Gebieten beziehen. Daher gibt es fast immer befischbare Reviere, auch wenn der Wettergott bei einem Angelausflug Herausforderungen bereiten sollte...

Gibt eine Menge Infos im www - https://www.socafly.com/rivers-and-fish/ https://www.socafly.com/guided-trips/ - war aber selber noch nicht da weil ich erst meine Fische aufessen muss, hahaha.
Gruss Hendrik
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von surfster75 »

Ich war im September mit meiner Frau in Bovec und konnte leider nur kurz fischen gehen. Wir waren in Bovec im Hotel Soca. Dies ist super neu und die Zimmer klasse. Versuche hier ein Zimmer mit Westausrichtung zu kriegen, dann guckst Du nicht auf die Grundschule, sondern ins Tal. Frühstück ist ok, aber einen wirklich guten Kaffee gibt es da nicht. Wir haben uns im Ort einen zweiten besorgt. Hisa Franco ist der Hammer und das Essen schon sehr besonders. Das hat aber auch wirklich seinen Preis. Unbedingt vorher (also jetzt) reservieren. Wäre ich ohne Frau da, hätte ich das Geld sicherlich anders investiert ;-). Es gab da eine Netflix Serie drüber, also gut bekannt (fun fact: In dieser Serie wird eine Regenbogenforelle für eine Marmorata verkauft).

Zum Angeln: Ist der totale Hammer, glasklarer Fluss - superschön. Ich war nur drei Stunden unterwegs - mit Guide und konnte 5 Regebogenforellen und 2 Marmorata fangen. Da sind wirklich viele Fische drin, die zwar scheu, aber fangbar sind. Downside: Es hat etwas von Disneyland, allein ist man nicht und es wird alles auf einem silbernen Tablett (Besatz von Regenbogenforellen) serviert. Dies nur ein kleiner Eindruck - von einem leider viel zu kurzen Angeltag.

Slowenien hat mir super gut gefallen. Ich werde bestimmt noch mal hinfahren. Dir viel Spaß!

Viele Grüße

Klaus
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien 2022

Beitrag von volki »

surfster75 hat geschrieben:Ich war im September mit meiner Frau in Bovec und konnte leider nur kurz fischen gehen. Wir waren in Bovec im Hotel Soca. Dies ist super neu und die Zimmer klasse. Versuche hier ein Zimmer mit Westausrichtung zu kriegen, dann guckst Du nicht auf die Grundschule, sondern ins Tal. Frühstück ist ok, aber einen wirklich guten Kaffee gibt es da nicht. Wir haben uns im Ort einen zweiten besorgt. Hisa Franco ist der Hammer und das Essen schon sehr besonders. Das hat aber auch wirklich seinen Preis. Unbedingt vorher (also jetzt) reservieren. Wäre ich ohne Frau da, hätte ich das Geld sicherlich anders investiert ;-). Es gab da eine Netflix Serie drüber, also gut bekannt (fun fact: In dieser Serie wird eine Regenbogenforelle für eine Marmorata verkauft).

Zum Angeln: Ist der totale Hammer, glasklarer Fluss - superschön. Ich war nur drei Stunden unterwegs - mit Guide und konnte 5 Regebogenforellen und 2 Marmorata fangen. Da sind wirklich viele Fische drin, die zwar scheu, aber fangbar sind. Downside: Es hat etwas von Disneyland, allein ist man nicht und es wird alles auf einem silbernen Tablett (Besatz von Regenbogenforellen) serviert. Dies nur ein kleiner Eindruck - von einem leider viel zu kurzen Angeltag.Slowenien hat mir super gut gefallen. Ich werde bestimmt noch mal hinfahren. Dir viel Spaß! Viele Grüße Klaus
Wie sich die Zeiten ändern..............
Der damalige Chef des Zavod, wollte unbedingt die vom Aussterben bedrohte Marmorata schützen..................u.a. zu sehen im Soca Film. (Wer kennt den Film über die Soca "Der smaragdene Fluss" ? (ORF Universum) zu sehen auch in YouTube)

Damals hatte es nur noch wenige "reine" Marmorata,(Siehe Film) Marmorata und Bachforellen paaren sich gerne, und es wuchsen unfruchtbare Hybriden auf. Daher sollen die Fischer solche Hybriden und alle gebietsfremden Regenbogen immer entnehmen.
Er "gründete" auch die spezielle Marmorata-Zucht, an der Strasse, rechts , ausserhalb von Kobarid, Richt. Italien.

Gleich unterhalb von Bovec, an der Brücke in Cesoca, begann später das Revier vom Tolminer Verein. Dort hatten auch die Kanu-und Rafting-Veranstalter einen ihrer Einsetzpunkte, da war immer viel Klamauk.

Ich persönlich fischte aber bevorzugt auf die wunderschönen Soca-(Sava)-Aeschen , die mit dem roten Punkt. :evil:
.
spindler hans
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2006, 20:47
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von spindler hans »

So, die Würfel sind gefallen.

es geht nach Bovec ins Hotel Soca. Vielen Dank für Eure Infos.
Werner Möller von Flyfishingtravel hat mich auch sehr gut beraten und mir den Guide besorgt.

Der Countdown läuft!!! -> leider sehr lange. :shock:

VG
Hans
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von Maggov »

Servus Hans,

ich hoffe das Wasser an der Soca passt und bin neidisch. Ende Mai kann knapp werden wenn die Alpensüdseite (wie so oft) im Frühjahr nochmals viel Schnee abkriegt... Die Idrica und Nebengewässer haben meines Wissens nach nicht alle ein so hohes Einzugsgebiet, einen Komplettausfall würde ich deshalb nicht befürchten. Für mich ist die Soca (gerade in den oberen Abschnitten) aber die echte Perle zum Fischen, landschaftlich wie fischereilich absolut anspruchsvoll und sehenswert.

Ich drücke die Daumen - Werd' scho!

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
trapper88
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 20:32
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von trapper88 »

spindler hans hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,

wir möchten Ende Mai 2022 nach Slowenien. Wir haben mal die Soca und die Idrica grob ins Auge gefasst.
Hat jemand Empfehlungen für eine gute Unterkunft bzw. Lodge.
Bestenfalls mit Guidingangebot.
Wie ist es um diese Jahreszeit mit dem Schmelzwasser?

VG
Hans
Hallo Hans,

halte doch mal die Reiseberichte im Blick. Ich weiß aus belastbaren Quellen, dass in Kürze hierzu ein neuer Reisebericht erscheinen wird.
Gegenfalls ist hier noch die eine oder andere nützliche Information für dich dabei.

LG
Lennart
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Slowenien 2022

Beitrag von gespliesste »

Hallo Hans,

ich habe ja auch einige Reisberichte zu Slowenien geschrieben.

Mitte/Ende Mai kann die Region insbesondere Soca ziemlich viel Schmelzwasser haben, wobei man das nie so genau vorhersagen kann. Hängt immer davon ab wieviel Schnee in Winter fällt und wie sich das Wetter im Frühjahr entwickelt. Ich bin gerade in Slowenien und habe gerade eben vorm Haus schon ordentlich Schnee geschippt und wir haben noch nicht mal Weihnachten. Aber das kann sich natürlich noch ändern ... :wink:

Zur Not müsst ihr an die kleineren Zuflüsse ausweichen. In Slowenien geht aber eigentlich immer was, egal wie das Wetter oder die Schmelzwasserverhältnisse sind ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten