Urs Dublin

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dr.Do

Urs Dublin

Beitrag von Dr.Do »

Liebe Forumsfreunde,
heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass der geniale schweizer Fliegenbinder und "gute Seele" der Doubsfischerei Urs Dublin im Alter von 72 Jahren von uns gegangen ist. Einige unter euch werden sich gerne an seinen kleinen, aber feinen Laden in St. Ursanne erinnern. Er führte ihn mit großem Engagement und Erfolg, denn ohne seine minimalistisch-genialen Muster war man am Doubs völlig hilflos. Seine liebenswert kauzige Art und seine große Hilfsbereitschaft habe ich sehr gemocht und so entwickelte sich über die Jahre hinweg eine freundschaftliche Beziehung.
Lieber Urs, ruhe in Frieden, du wirst uns unvergessen bleiben.


Einen kleinen Überblick über sein Werk und seine Bedeutung für die schweizerische Fliegenfischerei könnt ihr z.B. hier erhalten.
http://www.swissflies.ch/originale_dublin.php?l=de
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Urs Dublin

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

in Erinnerung hab ich mal versucht zwei seiner berühmten Fliegen nach zu empfinden

Bild
Moustique du Jura (Original Dublin), bleue # 16

Bild
Moustique du Jura (Original Dublin), lila # 16

(Hüttenproduktion, erster Blick)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Urs Dublin

Beitrag von Dr.Do »

Mon chere Ami,
die sind dir wirklich sehr sehr gut gelungen. Bravo.
Ich hab noch ein Schächtelchen Original Urs Dublin Fliegen. Werd sie alsbald abfotografieren und einstellen. Kann aber in wenig dauern.
Hätte auch Lust aufs Nachbinden. Aber ich habe keine blauen Hecheln. Soweit ich mich erinnere war es ein Ewing- Balg. Also wenn jemand so einen hat oder jemanden kennt, der.... Her damit.
LG
Dr.Do

Re: Urs Dublin

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Freaks,
Christian, ich weiß jetzt nicht so recht, sind diese wirklich sehr guten Dublin-Fliegen von dir oder vom "Meister" himself?? Warst du jemals am Doubs??
Heute kam ein blauer Balg (Kingfisher-Blue) an. Da mir in D niemand was angeboten hat, musste er den weiten Weg aus den USA machen. Aber immerhin kann ich jetzt ein paar "Mysthique" binden.
Hier noch ein paar Impressionen von Urs oeuvre. Die meisten, die ich habe sind allerdings bereits "gebraucht".
LG K Laus
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Urs Dublin

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus lieber K laus,

nein, war leider noch nie am Doubs, bin nur ein leidlich ordentlicher Plagiator :roll: .
Die Dublin-Fliegen, die ich da "kopiert" habe sind ja fast genauso auf der Website zu finden ...

Ich hab da übrigens einen blauen Hennenbalg verwendet, weil's im Original so klingt als wäre das CDC (und damit mehr soft - bei # 16 sind die kleinen Hahnenbalgfedern halt schon arg "stiff"). *

Danke fürs Zeigen der Originale! Die Nymphen sind ja sehr eigenwillig.

lG Christian

* Ich hab grad nochmal im Netz nachgeschaut - auf der Hütte hatte ich natürlich nur eine Papier-Kopie dabei - es ist wohl doch eher eine Feder aus einem Hahnenbalg!!
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Urs Dublin

Beitrag von FlyMike »

Gude,

schöne Kantonsfliegen Klaus, sag bloß du fischst die Originalen :shock:
Jetzt einmal eine Frage zu den Blauen Hecheln, bringen die wirklich was oder ist das so eine optische Spielerei in Form von einer Reizfliege? Mir fällt nämlich jetzt auf Anhieb kein Insekt ein was da passen könnte.
Irgendwie habe ich kein Vertrauen zu den blauen Hecheln und habe deshalb noch keine solche Muster gebunden bzw. gefischt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Michel
Dr.Do

Re: Urs Dublin

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Buben
Das Geheimnis der "Mystique de Jura ? können wir nur am Doubs ergründen.
Jedenfalls hat er die Blaue immer für die sehr sonnigen Tagesabschnitte empfohlen. Es war immer sehr schwierig dort was zu fangen auch in den Jahren in denen man auf den fetten Äschenrücken die Flußseite wechseln konnte.
Er hat sie in 100er Serien aus einem Ewing Balg gebunden und an die besten Häuser nach Genf verkauft
Dr.Do

Re: Urs Dublin

Beitrag von Dr.Do »

Servus,
in Erinnerung an Urs Dublin, den großen Fliegenbinder vom Doubs, hat das schweizer Fischereimagazin "Petri Heil" unlängst einen Artikel nebst Bindevideo veröffentlicht.
https://www.petri-heil.ch/index.php?cms ... olive--898
Ich hatte die Ehre, ihn persönlich zu kennen und er hat mich, wie auch der Doubs selbst, sehr geprägt, was die Fliegen-Binderei angeht.

Zum Andenken an Urs eine seiner bekanntesten Kreationen, eine Mystique de Jura in Bleu als Remake. Er band diese Muster auf einem TMC 2487 in #16 und 18.
Bild

Grüße Klaus
Antworten