Moin,
wie bereits im anderem Faden geschrieben, von meiner Seite keine Einfuehrung ins Geschæft sondern eher eine Beschreibung was in N, S,Fi gængige Praxis ist.
Ich setze mal voraus das du dir die nøtigen Fæhigkeiten beibringst und nicht ueber Rutenkauf und Experimente das 1x1 des FF erlernen willst.
Deine LPX Wahl ist schon nicht schlecht, diese Ruten fische ich seit Jahren von 9ft bis 16ft, die neue Predator in #5 ist aber was fuer Barsch,Rapfen nicht fuer Hecht, da solltest du in eher mit #7, 8, oder 9 fischen (kommt drauf an welchen Fliegen du fischt).
Und das steht auch ganz deutlich in der Produktbeschreibung - fuer Zweifler - LPX Predator 9´ # 5 und # 6.
"Die leichtesten Modelle der Serie und perfekte Werkzeuge zum Angeln auf kleine Raubfische in kleinen und mittelgroßen Gewässern."
Aussserdem , ich finde bei LPX hat man das beste Preis/leistungsverhæltnis, ok LPX Predator 9´ # 5 und # 6. Einen reicht die Stoked fuer 180,- , wieder Andere muessen die NT8 fuer 725,- besitzen, aber das wære ein ganz anderes Thema.
Fuer den der oft an der Kueste unterwegs ist, vielleicht die Coastal zu erwæhnen, also was die RSi Anhænger frueher fischten.
Ich will dir keine GL Ruten einreden, bin selber kein Markenfetischist, fische reichlich verschiedene Marken und von 50£ auf wærts bis ....Euro, da schweig ich lieber.
Anders gesagt, ich hab das Zeug gekauft was mir fuer den Zweck am besten erschien - so in Richtung optimales Fischen , nicht in Richtung Wertanlage oder Vorzeigestock.
Du solltest dich mit sowas zumindest belesen, da wirst du frueher uder spæter hinkommen wenn du øfter in Scandinavien fischt.
https://guideline.blog/2021/05/24/sink- ... h-control/ Und da wirst du auch sehr schnell bemerken das man mit #5 oder #6 besser aufgehoben ist, darunter findest du so gut wie nichts was man koppeln kønnte. Schusskøpfe, Wechselspitzen usw gehen bei den wenigsten Marken ab #5 los, meist brauchst du das auch erst ab #6 aufwærts.
Wie du sicher bemerkt hast, viele Ruten gehen erst bei 9ft los, liegt aber daran das man etwas grøssere Bæche befischt. Und wo kein Platz ist viel mehr mit Rollwuerfen/Switch-bzw Unterhandwuerfen. Wenn du dich mal umschaust, ausser ueber der Baumgrenze hast du sehr oft Krueppelbirken im Ruecken, darum fischt man auch oft 10 Fuesser.
Das kann man nicht mit den Fluesschen im Harz oder Spree/Havel Gebiet vergleichen. Und ich weiss wovon ich rede, bin schliesslich dort aufgewachsen, erst die letzten 20 Jahre fische ich um 63.Breitengrad vom offenen Meer, ueber Fjord, die Forellen und Lachsfluesse bis hoch ueber die Baumgrenze, alles auf dem Gebiet einer Kommune.
Kann mich ueber Møglickeiten also nicht beklagen.
Aber einen Rat gebe ich dir noch. Geh niemals zu einem Hændler der nur wenige Marken vertreibt und lass dich beraten, der wird dir ja wohl nichts anderes empfehlen.
Kauf niemals etwas was du nicht selber in der Hand hattest bzw wenn du das Zeug nicht schon kennst.
Manchmal ist es der dicke klobige Griff einer schweine teueren Rute der zum Wiederverkauf zwingt, manchmal die Kopflastigkeit selbst bei leichten Ruten, usw.
Aber da kann ich dich bei der LPX Serie beruhigen.
Gruss Hendrik
so sehen die Ufer oft aus
https://youtu.be/tv8w--8-jtM