Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von Trockenfliege »

.....ich dachte, er wohnt im Ruhrgebiet :?: .......

.... und eine 5er mit Fullwells und 16er ? Führungsring wäre nicht meine 1. Wahl....
fwde

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fwde »

Trockenfliege hat geschrieben:.....ich dachte, er wohnt im Ruhrgebiet :?: .......
Ruhrgebiet und Nähe Sauerland

.... und eine 5er mit Fullwells und 16er ? Führungsring wäre nicht meine 1. Wahl....
Kannst Du das Bitte ein wenig konkretisieren - damit ich das auch verstehe was Du damit meinst :)
Um es komplett zu machen - ich habe vor einigen Tagen über Ebay noch eine nagelneue Orvis Battenkill Disc III
für echt sehr kleines Geld von einem netten Verkäufer zum Einstieg für eine zukünftige #5er Guideline ersteigert
Orvis-Battlekill-III-1.jpg
Orvis-Battlekill-III-1.jpg (190.92 KiB) 837 mal betrachtet
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von Trockenfliege »

Eine schöne und passende Rolle.

Viele Fliegenfischer werfen eine 5er Rute mit dem Zeigefingergriff, der funktioniert beim Fullwells deutlich schlechter.
Der ist für einen Daumengriff gedacht.
Dagegen kann man einen Halfwells oder Zigarrengriff nebem dem Zeigefinger oder Zwickelgriff auch gut mit dem Daumengriff werfen.

Lernst du alles in einem Kurs oder von einem freundlichen Forumsmitglied vor Ort, in deiner Region sollte es einige davon geben.

Leider ist die Anfahrt von dir zu mir/Heidelberg etwas lang, ansonsten hätte ich dir angeboten, mal vorbei zu kommen.
Wobei ich nicht weiss, wie weit es sich für dich lohnen würde, denn eine Guideline habe ich nicht.......
fwde

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fwde »

Ok, Danke und gut das ich dann auch dabei die Auswahl bei Guideline habe und erst die Predator und Tactical ausprobieren kann
Guideline-LPX-Tactical-1.jpg
Guideline-LPX-Tactical-1.jpg (6.53 KiB) 827 mal betrachtet
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen wie du hier Entscheidungen ohne Erfahrungen triffst. Diese Rangehensweise klappt vielleicht beim Autokauf, aber nicht bei der Auswahl einer passenden Fliegenrute. Ich beziehe mich noch mal auf die von mir gegebenen Tipps. Und jetzt gebe ich dir noch einen Wurflehrertipp in deiner Nähe und dann ist es an dir das umzusetzen. wende dich an Rolf Renell (https://www.fliegen-shop.de/Fliegenfisc ... hops_2019/), der zudem auch noch einiges an Gerät hat. Ach so die Predator ist als fast 6er Rute und vom Griff her nichts für dich.
Gruß
Fjorden
Antworten