Mücken!!! ..... Ich werd bekloppt!!!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

von Fjällräven gibt es einiges. Alle Produkte aus G1000-Gewebe sind "sicher". Der Stoff ist so eng gewoben, dass die Mücken da nicht durchkommen. Gleichzeitig ist das Material sehr robust und im Auslieferungszustand auch eingermaßen Wasserabweisend. Der Effekt kann durch das "Grönlandwachs" noch verstärkt werden. Für mehr Atmungsaktivität kannst du es natürlich auch wieder auswaschen.
Ich habe mit den Hemden und Hosen ganz gute Erfahrungen gemacht. Auch beim Trekking in Lappland - und da gibt es gelegentlich ein paar Mücken.
Gruß
Ringo
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Moin... Dann hat der Prof. da wohl einen Ausdruck verwendet, der dort nicht hingehört. Repellentien verdampfen/verfliegen und "verscheuchen" so die Plagegeister! Da stirbt NIX!!!


Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

Hallo,

kann zu diesem Thema nur sagen....

Fjällräven G1000 das trage ich seit Jahren und ist in jeder hinsicht gut!
Bundeswehrhosen und der gleichen sind betreff des Mückenthemas auch empfehlenswert...ist um einiges billiger als Fjällräven.

Wenn ich in Finnland bin...nehme ich mir immer so 2-3 OFF-Spray oder OFF-Gel Teile mit nachhause. Das hat sich bei Mücken und anderen Fluggetier immer sehr gut bewährt. Gerade auch in Lappland ist es einfach gut in der Anwendung.

Gruss, Jürgen
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

die meisten DEET-haltigen Mittel haben eine Konzentration von max. 30% da dieses Zeug recht reizend für die Haut ist und man festgestellt hat dass hier das Prinzip "Menge macht's" nict greift. Konzentrationen von 20-30% haben sich als vollkommen ausreichend erwiesen. Wahrscheinlich gibt es auch mittel mit 40% nur finde ich persönlich dass man es bei dieser Art von Chemie nicht übertreiben muss.

Ich bin überzeugter NoBite und OFF Jünger wenn es in tropische Gefilde geht (Skandinavien habe ich noch nie geschafft - leider!), hierzulande verwende ich Autan da man hier weniger "Nebenwirkungen" hört und ich so meiner Haut etwas Abwechslung gönne ;)

LG

Markus

P.S: Gute Kleidung ist sicherlich der bessere Schutz. Manchmal ist diese aber einfach zu warm und die Bremsen sind wirklich extrem erstaunlich was das Stechen durch Bekleidung betrifft.
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

FALSCH! Ich benutze DEET 40%(habs es unter 30% nirgends gefunden) als Spray... Gibt auch noch 50 u. 60% als Creme. Hautreizung hab ich nichts von gemerkt, in einschlägigen Tropenforen hab ich auch nichts gelesen. Um nochmal den Prof. von Ringo zu zitieren "Der Anwender muss sich aber um gesundheitliche Risiken keine Sorgen machen“.
Das das Mittel als Arznei angesehen und auch nicht sorglos mit umgegangen werden sollte, setze ich mal voraus :wink:

Ich schwöre drauf!!! :twisted:


Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Benutze auch ab und an noch Autan. Allerdings habe ich gerade mal gelesen, ist ne alte Pulle und noch mit dem gleichen Wirkstoff wie DEET :roll: Das Neue Sensitive wirkt garnicht im Gegensatz zu der alten Pulle!
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Weiß Jemand wo man in Deutschland "OFF" her bekommt?

TL
Ralph
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Matthias,

habe in DE mit dem neuen Autan sehr gute Ergebnisse gehabt - in den Regionen wo es von Haus aus heftiger ist setze ich auch auf DEET.

Ich habe gerade mal geschaut - Nobite hat 50% DEET mittlerweile :shock: ... mein Wissen bezieht sich auf einen Fliegenfischenartikel aus dem Jahre 2007 oder 2008 *hüstel* bei den 30%und scheint somit veraltet... sorry.
Bei den %-Zahlen beruft sich jeder auf eine andere Statistik und ich möchte keine Haare spalten, bei den Hautreizungen stelle ich mich aber gerne als lebenden Beweis zur Verfügung. Wenn ich am Vortag viel Sonne abgekriegt habe (was sich in den Tropen schlecht vermeiden lässt) - kein Sonnenbrand! - oder in Kombination mit Schweiß kriege ich ein schön rotes Gesicht bei diesen Präparaten und das brennt auch anfangs ein wenig. Habe aber auch - leider -empfindliche Haut (sehr trocken) und es ist allemal besser als ohne DEET oder mit irgendwelchen Bio-Zeugs, da lachen sich die Moskitos in den Magroven eher tot als dass es sie wirklich abschrecken würde. Wie hieß es so schön: So wirksam wie ein Aufnäher "bitte nicht stechen"....

Wir in Bayern sagen: jeder wie er mag - also bitte nicht als Kritik oder so verstehen.

LG

Markus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!

Weiß Jemand wo man in Deutschland "OFF" her bekommt?

TL
Ralph
Hi Ralph,

Nobite gibts in der Apotheke - wie andere Mittel auch. Vielleicht einfach mal bei einer anrufen ob sie es für Dich bestellen.

LG

Markus
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Ui, da muss ich dir allerdings recht geben! Wenn ich davon "rote Bäckchen" bekommen hätte, wär ich wohl auch eher skeptisch, ob es denn sein muss. Aber wir hatten zum Glück keine Probleme damit.
Wo wir gerade beim Thema sind... In Süddeutschland treibt sich mittlerweile auch der Tigermosquito rum. Er wird zwar wie unseren einheimischen Stechmücken mit Pellets bekämpft, jedoch werden wir uns auf eine Stammpopulation einstellen können (siehe Italien). Das Mistvieh überträgt an die 12 Krankheiten, unter Anderem so Nettheiten wie Nilfieber... Also ich denke seitdem über regelmäßigen Gebrauch von DEET nach :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Habs über Amazon inner Apotheke bestellt... OFF gabs da glaube ich auch...
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Apotheke ... alles klar ... !

Danke!!!!
:D
Kai S.
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2010, 15:51
Wohnort: Reken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kai S. »

Auf Franks erste antwort herbei kann ich sagen ich war eine Woche auf KOS in Griechenland und wurde gestochen an den Füßen, auf der Stirn und und und und das waren öschis konnte keine schuhe mehr tragen außer flipflops mein knöchel war geschwollen da kann ich ein lied von singen und nach 7 tagen haste die teile immer noch gesehen.

Hatte damals Autan ne Gelbe Büchse mit rotem Deckel das wirkte da kam bis auf 10 meter kein Insekt mehr an dich ran stank erbärmlich gibbet heute net mehr wegen hautschäden.

mfg Kai
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

@Kai... In Autan war Früher auch DEET drin. Seit es das nichtmehr ist, ist Autan auch nichtmehr so wirksam. Was nicht heißen soll, dass es garnicht wirkt!!!



Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von FB »

Moin Leute,

ich nehme nur noch "AL FARAS" und das Zeug hilft auch im Hohen Norden
Skandinaviens.
Hergestellt aus Chrysanthemen-Blüten-Extrakt.
Das hat mit mal mein Tierarzt für meinen Hund empf., hilft gegen Flöhe, Zecken, Bremsen und auch gegen Mücken. Und was für den besten Freund des Menschen gut genug ist, dachte ich mir, weil ich nämlich mal bei einem Ausflug mein Autan vergessen hatte aber AL FARAS für meine Lotte (Hund) dabei hatte sprühte ich meine Klamotten damit ein, ist auch gut genug für mich :D. Man bracht es auch nur auf Hose, Jacke, Weste oder B-cap sprühen und die Biester bleiben fern. Was für mich noch viel wichtiger ist dass es auch Zecken fern hält, meine Lotte und ich hatten seit dem auch keine Zecken mehr :D.
Also viel Spass beim ausprobieren.

Gruß Flo
fwde

Re: Mücken!!! ..... Ich werd bekloppt!!!

Beitrag von fwde »

Der Beitrag ist ja schon 12 Jahre alt, deshalb frage ich mal was es neues gibt und was ich auf jeden Fall dabei haben sollte

Welche Mittel favorisiert Ihr - CARE PLUS - Anti Brumm Forte - Mygga - gegen die nervende Plage ?
Oder was brauche ich noch gegen gegen Mücken, Gnitzen (Kriebelmücken) oder .... ?


PS: Bisher bin ich die letzten 15 Jahre in Mittelfinnland beim Wandern oder auf dem Wasser im Sommer & Herbst
immer gut ohne Chemie ausgekommen. Das sollte ich vermutlich auf der geplanten NOR-SWE-FIN Tour gar nicht erst versuchen
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mücken!!! ..... Ich werd bekloppt!!!

Beitrag von Hawk »

Mücken sind eher ein mentales Problem...
Gerade in Schweden, oder noch schlimmer in Grönland muss man da einfach eine gewisse Gelassenheit entwickeln, je öfter man gestochen wird umso weniger juckt es.
Ich bin da oben einen Großteil der Zeit ohne Mückenschutz unterwegs und komme auch teilweise an den Punkt wo ich eine Mücke nichtmal wegwische wenn sie mich in die Nase sticht, bringt eh nichts 30 Sekunden später ist eh die nächste da...
Wenn es mal ganz lästig wird dann hilft Antibrumm absolut zuverlässig (alllerdings nur für ~3h danach lässt die Wirkung schnell nach).

Antibrumm ist aber echt aggresives Zeug, das z.B. Vorfachmaterial schwächt und ich vermute auch unsere Fliegenschnüre freuen sich da nicht besonders drüber.
Bei einem meiner Zeltkäufe bekam ich auch extra den hinweis Hdas man Mückenspray nur in großem Abstand verwenden soll und danach möglichst auch erstmal nicht mehr das Zelt anfässt.
Gruß
Sven
Antworten