Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich finde auch, daß die Börsen im Internet eine Bereicherung sind! Früher war es z. B. unglaublich schwierig, für ältere Fahrzeuge Ersatzteile zu beschaffen. Ist nun kein Vergleich zu früher. Und schön, wenn man auch beim FF die Möglichkeit hat, gesuchte Stücke zu finden. Ob man die dann persönlich besichtigt und vor Ort kauft oder unbesehen zusenden läßt ist natürlich so eine Sache. Ich bevorzuge, wenn irgend möglich, die Sachen vorher anzuschauen.

Gesplisste Ruten von PEZON ET MICHEL können übrigens richtig gut sein. Natürlich auch die erwähnten "alten" Sage. Und die erste LL ist nach wie vor eine meiner Lieblings-Ruten. Wie Harry auch, ist mit die alte LL lieber, als die neue.
Ich kann derzeit sowieso wenig mit Ruten anfangen, die eigentlich eine "halbe" Schnurklasse höher als angegeben sind, für die man dann eine "übergewichtige" Schnur braucht, um sie richtig aufzuladen. Das ist eine bodenlose Frechheit der Hersteller und ich weigere micht, so einen Blödsinn mitzumachen.
Die kosten jetzt schon an die 1.000,- € für Plastik-Ruten mit völlig falsche Angaben.
Habe mir die letzten Jahren lieber einige gesplisste Ruten mit "modernem Taper" für einige hundert Euro mehr gegönnt und bin glücklich damit.

Bin übrigens kein Sammler, sondern jede meiner Ruten wird regelmäßig mit Freude gefischt. Wenn ich feststelle, daß eine neue Rute den entsprechenden Einsatz-Zweck besser meistert, als eine meiner alten, "nagt" das fürchterlich an mir und wenn ich es mir leisten kann oder will, dann kann ich mich dem kaum verweigern. In den letzten Jahren konnte mich aber keine der teuren modernen Kunststoff-Ruten zum Kauf animieren.

LG Sepp
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von drehteufel »

MahiMahi hat geschrieben:Es war mal die Trout LL im Gespräch, die kannst du aber gegen eine LL aus den 90ern vergessen. (Mein Empfinden)!

LG
Harry
OT an:

Hallo Harry,

ich habe die originale, 2-teilige LL 389 hier im Forum im Top-Zustand gekauft, noch dazu zum Superpreis- danke nochmals an Markus aus der Schweiz- und ich habe auch die Trout LL 389.
Von " Vergessen" der Neuen kann, meiner Meinung nach, keine Rede sein.
Die Alte ist sehr gut und geschmeidig, ist aber eher eine 3,5er, mag bei mir eine 4er Wulff Signature und es hängt vermutlich viel Nostalgie und Kultstatus dran. Die Rute muss man als Fan von längeren 3er Ruten eigentlich haben, um den inneren Frieden zu finden. :wink:
Die aktuelle Trout LL fische ich mit einer WF-3 Rio Technical Trout und finde die perfekt damit, die DT-3 ist auch top. Schöne, harmonische, mittelschnelle Aktion der Rute und sie wirft sich sensationell. Mir gefällt sie besser als z.B. die GS 883 von Scott.
Wer also keine alte LL bekommt, kann getrost zur Trout LL greifen, welche mindestens ebenbürtig ist, wie ich finde.

Gruß,
Marco

OT aus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Na, da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Meinungen dazu. Und das ist gut so! Wahrscheinlich haben beide Recht für den persönlichen Einsatz-Zweck, für den sie die Ruten nutzen.

Aber selbst bei einer Rutenserie eines Herstellers ergeben sich für die persönlichen Anforderungen oft ganz unterschiedliche Ergebnisse:
Kleiner Bach und kurze Distanz?
Kleiner Fluss, mittlere Distanz?
Großer Fluß, weite Distanz?
Trockenfliege, Naßfliege, Nymphe, Streamer?
Große oder kleine Trockenfliege?

Man kann natürlich auch an einem großem Fluß auf kurze Distanz kleine Fliegen fischen und am kleinen Bach "der Länge nach" große Fliegen oder schwere Nymphen auf Distanz werfen.
Immer wird was Anderes herauskommen. Und persönliche Vorlieben und Wurfstile haben einen maßgeblichen Einfluß.

Also möglichst viel in der Praxis testen, testen und nochmals testen! Ich freue mich immer, wenn ich eine andere Rute auch mit meinen eigenen Schnüren testen darf. Und meine eigenen Ruten teste ich auch gerne mit anderen Schnüren. Wenn´s dann passt, dann paßt es und daraus entwickeln sich die persönlichen Fovoriten.

Aussagen wie: "Das ist die perfekte Rute ..." sind also eher irreführend. Treffender wäre: "Für mich und meine Einsatzzwecke (die da sind ...) ist das eine perfekte Rute.

Viel Geld kann man übrigens sparen, wenn man in Wurfkurse bei guten Instruktoren investiert. Wirklich gute Instruktoren führen ihre Kunden auch zum richtigen Material, wenn sie nicht nur einer einem Hersteller "verhaftet" sind.

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Marco,
vergessen war vielleicht etwas übereifert für die alte LL ein 1:0.
Die Trout LL wollte ich immer haben eine 8,6' als#5 sollte es werden. Ich bekam von meinem Händler auch einen guten Preis angeboten.
Doch das war trotzdem noch viel Geld. Da habe ich mal in die Runde gefragt ob jemand eine alte LL oder SLT abgibt. Ein lieber Kollege
verschaffte mir Zugang für beide Modelle bei seinem Fischerfreund und siehe da heute gehören mir beide Modelle die auch noch
ungefischt bei Ihm im Schrank standen. Natürlich haben die beiden Ruten auch Geld gekostet aber doch nicht den Betrag, den ich für die Trout LL hätte aufbringen müssen.
So hatte ich auch die Option beide LL alt gegen neu gleichzeitig zu testen und die Wahl wäre so oder so auf das Modell aus den 90ern gefallen.
Nun wie die Dinge so sind hat sich mein Junior die LL (8,6' in '5) gekrallt und wirft damit Traumhaft. Ich freue mich über meine SLT und die LL hole ich mir wieder denn zu Weihnachten
bekommt mein Sohn eine ZXL von Sage: Auch keine schlechte Wahl. Nochmal ein Dankeschön an meinen Vermittler hier im Forum der den Thread mit Augenzwinkern verfolgt. :wink:

LG
Harry
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von drehteufel »

Ja Harry,

alles gut. Ich erinnere mich...der Sepp hatte doch da einen Kollegen. :wink:
So 'ne leichte SP oder SPL hätte bei mir auch noch ein Plätzchen...wer also eine abzugeben hat, darf sich gern melden.

Gruß,
Marco
orkdaling

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sepp - das sehe ich auch so!
Zitat - Aussagen wie: "Das ist die perfekte Rute ..." sind also eher irreführend. Treffender wäre: "Für mich und meine Einsatzzwecke (die da sind ...) ist das eine perfekte Rute."
Und das hat weder was mit neu oder gebraucht zu tun, egal ob Bambus, Glas, Nanotechnik. Ich sags mal so - auf jeden Topf gehørt der richtige Deckel.

Beim Kauf, besonders bei den heutigen Materialien die auch noch auf ultraleicht getrimmt sind, sieht man nicht ob schon mal eine beschwerte Fliege gegen den Black oder gar die Rute gegen eine Kante geschlagen wurde - hohes Risiko dafuer das man schnell enttæuscht wird.
Ausserdem haben diejenigen die eine Rute auf den Markt bringen einen Gedanken im Hinterkopf (egal ob EH oder DH) , sie wollen damit ein bestimmtes Einsatzgebiet abdecken. Das kann die Nymphenfischerei sein, das kann das Schiessen von Streamern sein oder halt Unterhand im Gegensatz zu Ueberkopf.
Es gibt keine EH, keine SW, keine DH die schon auf Grund der Aktion, des Materials fuer alles gleich gut geeignet sind.
Fuer Sammler sicher nicht so entscheident, wer aber alle seine Schmuckstuecke auch fischt der muss immer daran denken wann und wo sein Liebling zum Einsatz kommt.
Ausserdem kann man sehr schnell von der Aktion enttæuscht sein wenn man das Produkt nur aus Beschreibungen her kennt oder wenn der vorherige Nutzer unter ganz anderen Bedingungen , ganz andere Wurfstile fischte.
Wir vergleichen dann Æpfel mit Birnen.

Ich habe mal auf dem Wertstoffhof eine Glasrute von Hørgaard gefunden, da fehte der Spitzenring, etwas verstaubt aber der Kork wie neu.
Asbjørn Hørgård besuchte 1936 engl. Rutenbauer und nahm 1937 die Produktion in Trondheim auf.
1944 von Gestapo verhaftet, 1947 erøffnete er eine neue Fabrik in Tr.heim und uebergab sie 1980 an seine Nachfolger.
Ab 1986 uebernahm Tjøstheim und 1996 Sølvkroken , eine Firma die es heute noch gibt.
Warum die Rute auf dem Muell landete weiss ich nicht.
Mir war sie jedoch zu schade und so hab ich nur den Spitzenring erneuert, gereinigt und 1mal gewedelt, das musste einfach sein.
Logisch , eine 9ft #9 aus Glas ist nun mal kein Vergleich mit einer Nano Rute.
Die Glasrute hat nun mal keine Spitzenaktion und eignet sich nicht zum schiessen lassen. Damals kannte man aber auch noch keine Schusskøpfe oder WF mit so vielen verschiedenen Bellys wie heute.
Aber ich bin mir sicher, auch mit diesem Stock aus alten Zeiten wuerde ich genau so einen 21-23g SK zu den Mefos und Lachsen bringen wo ich sonst mit einer #7/8 SW oder #8 EH unterwegs bin.
Ich hab sie mitgenommen weil ich eine solche Rute schon auf grund ihrer Geschichte nicht dem Schrott ueberlassen wollte.
Andere hætten sie vielleicht gekauft um ihre Sammlung zu erweitern.
Gruss Hendrik
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von Maggov »

Heinz hat geschrieben:Hallo,
nur am Rande .meine Sachen sind modern, keine alten Stücke. Das älteste davon sind 2 Sage SLT. Und die Hardy Smuggler ist eine Angel aus Kohlenfaser, wie auch alle anderen meiner Ruten -mit einem Rutenhalter aus Titan, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da ist keine Nostalgie meinerseits dabei, das sind tatsächlich auch heute noch bestens fischbare Ruten von denen manche träumen.

Hallo Heinz,

die SLTs waren damals bei mir preislich nicht drin und von dieser träume ich in der Tat noch (am besten eine 4-teilige 4-er). Solltest Du dich also wirklich davon trennen wollen dann gebe ich gerne Bescheid wenn ich wieder nach Linz komme (denke kommendes Jahr wird das der Fall sein). Vielleicht kommt sie dann bald wieder ans Wasser.

Es tut mir Leid zu Lesen dass Du es nicht mehr zum Fischen schaffst - umso schöner finde ich dass Du immer noch hier um Forum liest und schreibst.

LG aus München

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Marco,

hat etwas gedauert, bis ich mich melden konnte. Fischerei hatte am WE Vorrang!

Werde mich mal schlau wegen einer leichten Sage SP oder SPL machen. GGf. schicke ich Dir eine PN mit den entsprechenden Kontaktdaten.

SP habe ich selber als #6 2-teilig. Also nicht Leichtes und wie bei allen meine eigenen Ruten, will ich keine davon verkaufen, da ich diese regelmäßig fische.

LG Sepp
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von Heinz »

Hallo Heinz,


Es tut mir Leid zu Lesen dass Du es nicht mehr zum Fischen schaffst - umso schöner finde ich dass Du immer noch hier um Forum liest und schreibst.

LG aus München

Markus

Hallo Markus,

lass es mich wissen, wenn du mal nach Linz kommst. Die SLTs sind beide 5 teilig, wobei die 6er selten gefischt wurde, die 4er fast nie.Die 4er könnte man so ins Schaufenster legen und für neu verkaufen. Es ist alles so vorhanden, wie neu gekauft. Grund dafür ist, dass ich diese Ruten meine ersten modernen waren und ich damals als Anfänger ein gewisse Sammelleidenschaft entwickelt habe und mir die 4er nur zugelegt habe, weil mir 6 und 4 eine gute Kombi schien und das in den Foren auch so dargestellt wurde. Bald darauf kamen dann andere Ruten und für die 4er hatte ich eigentlich keine Verwendung. Am liebsten würde ich beide SLTs gleichzeitig verkaufen.Du kannst sie dir ja bei einem Besuch bei mir ansehen, hoffentlich ist das Corona Gespenst nächstes Jahr Geschichte.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von Maggov »

Lieber Heinz,

so machen wir das - dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen, das würde mich sehr freuen!

Was das Gespenst betrifft so hoffe ich nach wie vor dass sich das zum Frühjahr hin wieder etwas in den Hintergrund drängt - sobald ich weiß wann ich in Linz bin gebe ich Bescheid. Nachdem ich nicht mehr so flexibel wie früher bin ist da sicher ein längerer Vorlauf bis ich wirklich aufschlage.

Was den Zustand der Ruten betrifft: Ich habe meine Sammelleidenschaft wieder halbwegs unter Kontrolle, aber gerade die alten Glasruten haben es mir nach wie vor angetan. Wenn Du eine Fenwick aus den 80-er Jahren kaufst ist die nicht mehr neuwertig und fischt sich 1a. Ob der Kork grau ist oder der Rollenhalter Kratzer hat usw. ist und war mir immer wurscht - wenn die nicht dran sind kommen die bei mir dran ;)

Ich hoffe wir schaffen es auf ein Treffen und einen Kaffee unabhängig vom Verkaufserfolg!

Liebe Grüße aus München
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von pitt »

Hallo allerseits

Was ist eurer Ansicht nach ein fairer Preis für eine sehr gut erhaltene SLT? Klasse 4, 9 Fuss, 4 teilig.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von drehteufel »

pitt hat geschrieben:Hallo allerseits

Was ist eurer Ansicht nach ein fairer Preis für eine sehr gut erhaltene SLT? Klasse 4, 9 Fuss, 4 teilig.
Hallo,

für mich wäre irgendwas um die 300 Euro angemessen. Viel mehr würde ich nicht zahlen.
Ich habe eine LL 389, 2-teilig, sehr rar und sehr gepflegt, auch für um die 300€ gekauft. Da musste ich nicht lange überlegen.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,
ich denke es ist immer auch was es einem wert ist auszugeben.
Ich habe eine SLT 8.6 #4 , Unikat von Erhard Loidl afgebaut und war ungefischt, ja was ist es einem wert?
Auch eine LL 8.6 #5 darf ich Meine nennen ebenfalls ein Unikat mit Schubrollenhalter und den Spacer in der Blankfarbe war auch ungenutzt.
So und wenn du so was haben willst und ich an so zwei Ruten hinstolpern durfte denke ich, dass alles unter 300,00 Euro ein Geschenk
gewesen wäre! Rechne für solche Ruten durchaus bis 400,00 Euro das Stück.
Ich habe noch ne 4711 LL die war auch nicht geschenkt aber deutlich günstiger.
Für mich stellen diese Ruten einen ideellen Wert dar auch noch meine Ruten von Silberhorn die auch unverkäuflich sind.
Ich fische abwechselnd mit ihnen keine bleibt unbenutzt. Auch mein Junior hat diese Rutenserien schon sehr zu schätzen gelernt.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von pitt »

Moin

Vielen Dank für eure Einschätzung :daumen
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Enttäuschungen beim Gebraucht-Kauf

Beitrag von Lolek02 »

Grüße Euch,
Ich „verschiebe“ auch viele Sachen . Meine Sachen werden gründlich nachgeschaut abfotografiert etc., bin mir meiner Sache immer 100% sicher. Auch Sachen die ich kaufte waren bis heute o.k.
Bis auf eine Weihnachtsaktion zum guten Zweck da wurde ich böse enttäuscht, ( grade bei sowas , der Schusskopf wurde von bekannten Fischer gespendet für die Aktion). Das brachte mich zum kochen.
Was ich mittlerweile schlimmer finde die unverschämten Angebote zum Produkt , bzw wofür man es tauschen möchte,
Mir wurde mal tatsächlich zum Tausch eine Küchenzeile!!!! angeboten, ein Laptop der wirklich 1999 hergestellt wurde.

Gruß Martín
Antworten