Grüße aus der Soester Börde

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Stonie »

Moin zusammen,
Karsten Schütte ist mein Name und ich komme aus der Nähe von Soest.
Eigentlich hatte ich bis vor 3 Wochen mit dem Fliegenfischen nichts am Hut.
Ostseeanglen vom Kleinboot vor Fehmarn, das ist das was ich bisher am liebsten gemacht habe.
Durch den Tot des Vaters eines Freundes, möge er in Fieden Ruhen, war ich jetzt mehr oder weniger gezwungen mich mit der Fliegenfischerei zu beschäftigen.
Mein Freund , selber fast 70, steht mit dem Internet auf Kriegsfuß und so habe ich die Auflösung der Fliegenfischer Sammlung seines Vaters übernommen.
Je mehr ich mich damit beschäftige , desto faszinierter bin ich von dieser Art der Angelei.
Was mich am meisten beeindruckt hat, war der Umgangston der vermeintlichen Köufer.
Es sind Leute dabei, die mir angeboten haben zusammen Fischen zu gehen obwohl das Geschäft an Preisdifferenzen gescheitert ist. Die Anfragen bezgl. der Spinnfischer Ausrüstung möchte ich hier jetzt nicht näher erläutern.
Welten sage ich nur.
Nun Gut, mein Lohn für diese Arbeit war das ich mir einige Sachen raus suchen konnte, die ich gerne behalten würde.
Eine 5er Sage mit passender Sage Rolle, sowie eine 7er Rute zum Meerforellen Fischen nenne ich jetzt mein eigen.
Eine 6er Reiserute darf auch bleiben.
Somit ist der Grundstock gelegt, und ob die Sachen für einen Anfänger etwas taugen werde ich in 2 Wochen erfahren, da habe ich meinen ersten Wurfkurs gebucht.
So viel also zu mir, seht es mir nach wenn ich evtl die ein oder andere Frage mehr habe, bin zur Zeit recht neugierig was dieses Thema betrifft.
In diesem Sinne allen erstmal einen schönen Abend und allzeit tight lines.
Lieben Gruß Karsten
Große Haken, große <°))))><
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Michael. »

Hallo Karsten,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Karsten,

Wurfkurs zum Einsteigen ist sicher das Beste, was Du machen kannst!

Und mit Sage Klasse 5 bist Du sicher gut bedient.

Viel Spaß mit Deiner neuen Leidenschaft und herzlich willkommen im Forum!

Und ja: Der Ton macht die Musik.

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Karsten,
sehr schöne Vorstellung. Willkommen hier.
Auch wenn der Anlass eher traurig ist, bin ich sicher, dass Dir das Fliegenfischen Spaß bereiten wird. Deine Geräteauswahl ist schonmal sehr gut.
So könntest Du z. B. das Angeln vom Kleinboot vor Fehmarn mit Meerforellenangeln mit der 6er oder 7er Rute rund um Fehmarn ergänzen.
Mit einem Wurfkurs zu beginnen ist die richtige Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kurs und anschließend beim Fischen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Sigi »

Moin Karsten,

willkommen an Board und eine gute Zeit hier.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Stonie »

Erst mal Danke für die nette Begrüßung hier und direkt ein kurzes Update meinerseits.
Letzten Samstag habe ich einen 3 Std Crashkurs mit der 7er Rute bei Uwe Kaptain an der Möhne erhalten.
Hintergrund ist, ich fahre morgen früh an die Küste und möchte meine ersten Würfe auf Meerforelle wagen.
Sicherlich nicht die einfachste Art und Weise mit dem Fliegenfischen zu beginnen, und schon gar nicht um diese Jahreszeit,
aber es geht nicht um den Fisch an sich sondern um die Praxis im Werfen.
Die Trockenübungen haben schon mal sehr gut geklappt, selbst den Doppelzug habe ich schon hin bekommen.
Der nächste Kurs ist dann im März.
Also falls jemand am Wochenende um Fehmarn 2 Angler mit der Fliegenrute antrifft die sich etwas unbeholfen anstellen,
( bin mit einem Freund unterwegs) das sind dann wir :lol:
Große Haken, große <°))))><
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Hans. »

Unbeholfen anstellen???
Das liegt immer alles nur am Wind..... :wink:
Viel Erfolg wünscht
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Stonie,
hier schließe ich mich Hans an.
Noch ein Tipp gerade wegen des Windes. Zieht immer eine Brille, im Idealfall eine Polbrille über. Ich habe schon Verletzungen durch Haken im Augenbereich gesehen, die gönne ich keinem.
Eine Kapuze/Mütze habt Ihr bei den aktuellen Temperaturen und Windverhältnissen wahrscheinlich eh auf.
Viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß und gutes Wurfgelingen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Stonie »

Es hat tatsächlich geklappt, ich habe meine erste
Meerforelle mit der Fliege gefangen
IMG-20220122-WA0010-1.jpg
IMG-20220122-WA0010-1.jpg (452.01 KiB) 1552 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG-20220122-WA0012.jpg
IMG-20220122-WA0012.jpg (589.06 KiB) 1552 mal betrachtet
Große Haken, große <°))))><
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Michael. »

... na läuft doch, herzlichen Glückwunsch :daumen

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Hans. »

Das ging ja schnell!!
Glückwusch und weiter so.
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Harald aus LEV »

Hat doch gut geklappt :) Glückwunsch!!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Poulsens »

Halleluja, das is ja n Ding !! Soo fix ist glaub ich kaum jemand, ich Probier das ab und an, seit 4 Jahren und hab genau 4 Mefo
gefangen .
Glückwunsch, was hast du für Gerät, die Rolle sieht schon mal super aus !!
Toitoitoi weiterhin
Paul
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grüße aus der Soester Börde

Beitrag von Stonie »

Danke euch, da habe ich selber nicht mit gerechnet.
Die Rolle ist eine Loop/Sage Model 707, als Schnur eine Salmologic WF Shooter Hover 16grams mit einem Logic Leader 5Fuß Sink 6
Die Rute mit der ich die Meefo gefangen habe ist ein älterer Sage Blank in Klasse 7
Den Morgen wollte ich lediglich testen wie sich werfen lässt, wirft sich gut :wink:
Die Rute (2 teilig) wird meine Backup Rute für die Küste, den Rest der Zeit habe ich eine aufgebaute Rute eines Belgiers gefischt.
4 teilige 9 Fuß #7 Titanium von Albert Bigaré, ein feines Stöckchen
Große Haken, große <°))))><
Antworten