Meine Huchenfänge

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Meine Huchenfänge

Beitrag von webwood »

Hallo,

in einem anderen, eher unschönen Threat, hat ein von mir sehr geschätzter User und Freund am Rande bemerkt, dass er u.A. Fangberichte über z.B. Huchen vermisst.
Nun eigentlich bin ich kein so Fan von Fangberichten. Meist wird ja doch nur ein Fisch vor die Linse gehalten, der besser Unterwasser in aller Stille hätte releast werden sollen.
Vorab, ich bin kein intensiver Huchenfischer. Rheuma/Arthrose und Huchenfischen passen nicht so recht zusammen. Dennoch hatte ich zwei mal einen Huchen am Band. Erstes mal war die Ammer im Frühjahr gletschermilchig, also angestaubt. Ich überlegte mir damals, nun muss ich optisch Rabatz machen und habe einen knallbunten Glitzersstreamer gebunden. Ich habe ihn die "Nutte" getauft und ging eigentlich auf Forelle. Unter einer Rauschen hatte ich sehr bald einen Biss einer gewaltigen Forelle, die aber irgendwie schon komisch aussah. Der Drill war nicht der Rede wert. Der Fisch ist nach oben getürmt und mitten im Weißwasser habe ich einfach die Schnur mit dem Zeigefinger geklemmt. Der Fisch hat sich ausgetobt und war danach lammfrom. Das war Ende April, also mitten im der Schonzeit. Der zweite Huchen war mitten im Sommer und hätte sogar das Schonmaß überschritten. Es war nur so, dass ich unterhalb eine Wehrs fischte und zwar mit Nymphe. Den Huchen hatte ich an der Schwanzflosse gehakt, was der übehaupt nicht komisch fand. Der Fisch war stinkig. Ich hatte nur meine 5er Stratocaster ohne Fightingbutt. Wenn ich mit meinem Handgelenk sprechen könnte, käme gewiss die Antwort. "Nee- sowas echt nich nochmal" Ich hatte zum Glück einen Gast an die Ammer eingeladen (Mindelpeter). Irgendwie konnte er den tobenden Fisch nach gefühlt einer Ewigkeit fassen und befreien.
Am Rande: Ich hatte nur ein 16er Vorfach Monofil. Das hätte eigentlich niemals halten können. Ich vermute Vorfachstärke und Rutenaktion stehen in Relation zu einander, was indes ein anderes Thema wäre.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Huchenfänge

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
da ist er ja schon, Dein Bericht.
Auch wenn's keine Riesen waren, danke fürs Einstellen.
Besonders amüsant finde ich Dein Talent für die Namensgebung (der Fliege) :mrgreen: .

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Meine Huchenfänge

Beitrag von trutta1 »

Danke Thomas,

endlich geht es wieder ums Fliegenfischen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Meine Huchenfänge

Beitrag von webwood »

Einen hab ich noch, auch wenn es vielleicht gar kein Huchen war.
An der Ammer gibt es eine Kurve, an der ein paar Riesenfindlinge vermutlich schon seit der Eiszeit rumliegen. Ein super fangverdächtiger Platz. Nun hatte ich da eine Äsche mit ca. 20 cm gefangen und direkt unter dem Felsbrocken, auf dem ich stand als ich den Fisch anlanden wollte, kam ein Monster. Entweder Huchen oder riesen Trutte. Das konnte ich nicht erkennen, da der Fisch unmittelbar vor dem Biss abgedreht war. Ich vermute, er hat mich gesehen und blöde kann der Fisch ja nicht sein, sonst hätte er nicht diese Größe erreicht. Mein Ehrgeiz war angestachelt. 7er Rute und Maus-Streamer aus Rehhaar gebunden. Wirft sich übrigens wie ein nasser Socken. Jedenfalls die Maus im 90 Grad Winkel vom Ufer in die Strömung geworfen, treiben lassen und dann im Kehrwasser der Steine reinzupfen. So der Plan. Der Biss kam deutlich früher und war sehr heftig, doch leider war der Fisch nicht gehakt. Spätere Versuche mit gleicher Taktik brachten keinen Erfolg mehr. Das Vieh ist wohl wirklich clever. Paar Monate später und im Winter, ich war da auf dem Trip Zweihandrute zu erlenen, hatte mir ein Freund, der das kann, mir D-Loops usw. gezeigt. (Zweihand ist wohl nicht mein Ding, am Rande) Jedenfalls waren wir an der gleichen Stelle, nur am anderen Ufer. Ich hatte einen knallgelben Chenillefetzen ohne Haken am Vorfach und wieder einen brutalen Biss. Natürlich erfolglos. Dann kam das Ammer-Hochwasser. Keine Ahnung wo der Fisch nun ist bzw. ob er nicht mittlerweile aus Ältersschwäche verstorben nun ganz wo anders rumschwimmt. Ich gräme mich nicht. Schon toll, wenn ein Fisch cleverer ist als der Angler.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Meine Huchenfänge

Beitrag von superfredi »

Petri Heil zu dem Huchenfängen ! Muss ich auch mal irgendwann probieren!
Im Winter ist doch mal noch was anderes.....
=D>
Antworten