„Biss!!!“ - „Wo?“

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

„Biss!!!“ - „Wo?“

Beitrag von Hans. »

„Biss!!!“ - „Wo?“

Liebe Freunde,
vor zwanzig Jahren traf ich als Novize im Fliegenfischen einen Meister am Wasser und die Geschichte geht so:

Als Anfänger hatte ich schon mit Nymphe und Bissanzeiger gefischt und sogar schon etwas gefangen, aber dass es noch besser geht sollte ich bald erfahren.

Ich war an meinen Bach und dort traf ich Uwe, also, ich nenne ihn mal Uwe, ich weiß nicht, ob er je namentlich erscheinen will. Wir sprachen miteinander, unsere Wege trennten sich dann, er blieb oberhalb des Wehres, ich fischte unterhalb. Nach einer Stunde trafen wir uns wieder, er verstaute seinen Fischkorb im Auto und hatte das Limit erfüllt, vier Forellen waren es damals. Ich hatte nichts.

Ich fischte dann oberhalb des Wehres weiter und Uwe kam mit. Er bot mir an, mal mit seiner dreier Rute zu fischen, ein Bissanzeiger war montiert.

„Oh, gerne!“

Eine Lücke im Uferbewuchs, der Bach vielleicht sechs Meter breit, das Wasser tief und langsam, dem Wehrstau gehorchend.

„Du musst dichter ans Ufer werfen. Das reicht nicht, mach nochmal. Noch dichter, ja gut, schöner Wurf, menden, nicht so viel. – Wirf noch mal aus, ja gut so, menden, -BISS!!!“

„Wo?“

„Der Bissanzeiger blieb kurz stehen, musst anhauen bevor der Fisch die Nymphe wieder ausspuckt. Wirf noch mal, nein, weiter ans Ufer, noch weiter, menden, schöne Drift, BISS!!!“

„Wo denn? Ich habe nichts gesehen, wirklich nicht.“

„Wirf noch mal aus, dicht ans Ufer, gut so, genau aufpassen, DA! BISS!! Schon wieder!!!“

„?????“

„ Gib mal her!“

Uwe nahm seine Rute, ich murmelte etwas von Sehen lernen und Reflexe trainieren, da setzt er schon den Anhieb und bums, hängt eine Forelle dran! Er reicht mir die Rute. Man, ist das ein tolles Gefühl, das feine Rütchen überträgt alles und bleibt seiner Aufgabe, den Fisch zügig zu drillen und in Schach zu halten, dennoch souverän gewachsen.

Ich habe dann auch noch meine Fische gefangen. Mir war damals einfach noch nicht klar, dass auch allerkleinste Unregelmäßigkeiten in der Drift des Bissanzeigers 1. zu sehen sind und 2. prompt quittiert werden müssen. Ich sah sie nach einer Weile tatsächlich, mein Gehirn war aber noch auf „Das ist nichts!“ geschaltet, so kam zum Sehen lernen wirklich ein Training des Anhiebreflexes dazu. Nach einer Weile hat es dann geklappt, und klappt immer noch, Uwe sei Dank!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: „Biss!!!“ - „Wo?“

Beitrag von superfredi »

Und der dritte tolle Bericht (Geschichte) heute hier im Forum - Dankeschön dafür :daumen :daumen :daumen
Petri Heil
Fred
:huhn
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: „Biss!!!“ - „Wo?“

Beitrag von FlyandHunt »

Toller Bericht und danke fürs Einstellen.
Habe 1-2 Kollegen die vom Spinnfischen kommen und die kennen auch nur - Ne Forelle ballert auf den Spinner oder eben nix.

Beim Nymphenfischen ohne Bissanzeiger habe ich das gleiche feststellen können wie du es erfahren hast.
Ohne Erfahrung haben Neulinge noch kein Gespür und "lesen" auch nicht die Schnur/das Vorfach, wann es schon ein Biss ist.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten