Die Forelle und die Burger-Verpackung

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Die Forelle und die Burger-Verpackung

Beitrag von Hans. »

Die Forelle und die Burger-Verpackung.

Seit vier Stunden bin ich am Bach. Bald wird es dunkel werden, und außer kleinen, fingerlangen Forellen habe ich nichts gefangen. Das geht eigentlich nicht: heute ist nach langer Zeit das Wasser leicht angetrübt und der Pegel reichlich gestiegen. Das sind doch die Tage für einen guten Fisch, oder?

Der letzte Wehrschuss, den ich vor der Dunkelheit noch befischen kann, ist auch der größte hier. Sehr zentriert rauscht das Wasser über die Schwelle, rechts ein großes Kehrwasser bildend mit sandigem Uferstreifen. Links ist nur ein kleines Kehrwasser. Eine Burger-Verpackung und Styroporbrocken kreiseln da stoisch wie Gefangene im Innenhof eines Knastes. Kein erhabener Anblick, ich fische lieber auf der schönen Seite.
Eine recht struppige 12er Nymphe geht an der Strömungskante auf Tiefe. Kaum nimmt die Schnurhand Fühlung auf, erfolgt der erste Biss! Tapfer zieht der Fisch zum Grund, ist aber gleich herangeholt. Eine kleine Bachforelle. Na ja, kein schlechter Start, denke ich. Ein paar Wurf später, zack, der nächste Biss: eine stattliche Regenbogen schraubt sich aus dem Wasser. Verdammt, da ist er, der gute Fisch, auf den ich so gehofft habe! Sieht nach knappen 40cm aus. Jetzt ihn bloß nicht verlieren! Da, der zweite Sprung, der Fisch klatscht laut aufs Wasser und, - die Nymphe ist draußen! Grrmpffhh!!!

Ich kontrolliere Fliege und Vorfach. Es ist alles in Ordnung. Also, mach weiter Junge, noch ist es nicht dunkel, aber viel Zeit hast Du nicht mehr, die Dämmerung zieht Dir ins Genick. Wurf auf Wurf folgen weitere Angebote, aber es tut sich nichts.

Doch halt, da war mal was, da war mal eine leere Colaflasche die im Kehrwasser kreiselte, die Frank verleitete, genau da die Fliege zu servieren, mit prächtigem Erfolg, und das war hier, ja hier, an diesem Wehr! Also unten rum und auf die andere Seite. Herrschaftszeiten, jetzt werde ich echt kribbelig! Der Kreisel hat nur einen guten Meter Durchmesser und bewegt sich genau neben der scharfen Strömung. Er geht Trichterförmig in die Tiefe. Entweder wird die Nymphe von der Strömung gepackt und fortgerissen oder vom Kreiselwasser an den flachen Rand gedrückt. Gar nicht so einfach. Aber so allmählich läuft die Nymphe, wie ich mir das vorstelle. Sie gerät nicht in den Sog der starken Strömung, geht aber schön unter und ich kann Fühlung behalten. Jaaahh, Biss, ich fasse es nicht! Der starke Zug geht konsequent in die Tiefe. Muss ´ne Bach sein. Die Rute biegt sich, die Schnur ist straff wie eine Bogensehne. Meine Güte, da ist wirklich was Gutes dran. Gut, dass ich mit ´nem 16er Tippet fische! Oder doch zu dünn? Ich weiß es nicht.

Der Fisch bleibt bockig am Grund. Ich habe kaum Gewalt über ihn, halte die Schnur straff, wechsele nach einer Ewigkeit auf die andere Bachseite. Ich will ihn dort ins große Kehrwasser bekommen, weg von der Strömung. Jetzt kann ich ihn mit Seitenzug tatsächlich bewegen, ihn ins ruhigere Wasser holen. Jetzt sehe ich das große Maul, puhh, ist das ein Kerl! Mit einer Drehung zieht er wieder in die Tiefe und nimmt gut Schnur mit. Hat der Druck drauf! Ich hole ihn wieder heran, er lässt es willig geschehen. Schon ausgedrillt? Der Griff zum Kescher. Ich knie im Wasser, aber vor dem Kescher dreht er ab und stürmt am Ufer entlang, die große Schwanzflosse Sandwolken aufwirbelnd. In Gedanken verneige ich mich vor der Bremse meiner Rolle. Wieder ist er im tiefen Wasser, in der scharfen Strömung. Doch jetzt ist er leichter da weg zu bekommen, ein erstes Taumeln. Entschlossen hole ich ihn heran, und trotz einiger Schläge ist er im Kescher. Geschafft, tief hole ich Luft, in mir ist nichts als Jubel. 48cm und gute drei Pfund, was für ein Fisch aus diesem kleinen Bach.

Gruß
Hans

P.S.: Ja, das war "unser" Frank. Bei ihm kreiselte ein paar Wochen vorher an gleicher Stelle tatsächlich eine Colaflasche...
Dateianhänge
Kopie von IMG_0017.JPG
Kopie von IMG_0017.JPG (475.68 KiB) 900 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans. am 27.01.2022, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Die Forelle und die Burger-Verpackung

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans!
Klasse Geschichte, man liest sowas immer wieder gerne.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Die Forelle und die Burger-Verpackung

Beitrag von superfredi »

Ich glaube, das ist mit der spannenste Bericht, den ich je hier gelesen habe !
Top !
Petri Heil zum tollen Fisch !
Fred
:daumen :daumen :daumen
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Forelle und die Burger-Verpackung

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
toller Bericht und super Fisch. Danke fürs mitteilen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten