Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

zwischen Anfang Februar haben wir einen Camper und fahren 4 Tage im Raum Chemnitz / Elbsandsteingebirge "durch die Gegend".
Gibt es da irgendwelche Bäche, Flüsse, Seen etc. (Sofern natürlich nicht zugefroren) die man zu dieser Jahreszeit beangeln kann?
Irgendjemand Erfahrungen?

Gerne auch vielleicht Tipps, was muss man dort mal gesehen haben, was nichts mit Angeln zu tun hat?

Vielen Dank
Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Flüsse gibt es schon. Aber Forellenangeln kannst Du vergessen,da bis Anfang Mai Schonzeit in Sachsen ist. An den Talsperren gibt es eventuell Gastkarten.
In den Gewässern des Angelverbandes gibt es keine Gastkarten für Nichtmitglieder. Außer eine Wochenkarte,nach meinem Wissen vor Jahren mal 70 Euronen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Mach lieber eine schöne Rundreise und schau Dir die Sehenswürdigkeiten an.Die Ruten kannst Du zu Hause lassen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Master of Windknots
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Beitrag von Master of Windknots »

Moin, Gastkarten gibt es.
Ob es sich aber wirklich lohnt muss auch ich bezweifeln.
Ich könnte Dir an meinem Hausgewässer der Zschopau ein paar schöne Stellen zeigen, aber bis auf ein paar handlange Döbel wird da nicht viel beißen ...

https://www.anglerverband-chemnitz.de/i ... gastkarten
Bye de Alexander
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Alexander,

vielen Dank für den Hinweis, ich schaue mir das mal genauer an. Ist ja richtig ordentlich geregelt da in Sachsen. Bin ich wirklich begeistert von.
Ich schaue es mir an und überlege mir dann ob sich die Angel lohnt :)

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Beitrag von FlyandHunt »

Ich hake mal direkt nach, weil ich das so nicht bei uns aus Rheinland Pfalz kenne.
Wenn ich mir den Angel Atlas hier anschaue und die Strecken. -> https://www.angelatlas-sachsen.de/#D10-201

Reicht dann diese Wochenkarte Salmoniden Gewässer und ich kann alle die Strecken befischen die ich da im Atlas finde? Oder muss ich dann nochmal extra Karten in den Vereinen kaufen?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Wenn Du genaue Auskunft haben willst,was aktuell ist, dann kontaktiere den AVS in Chemnitz mal. Die werden in der Dienststelle bestimmt Auskunft geben können. Im Internet sind Adresse und Telefonnummer zu finden. In den Talsperren gibt es meist auch Tageskarten in den Fischereibetrieben oder den Angelläden vor Ort,wenn vorhanden. In der Region Bautzen gibt es Karten für die Spree und den Stausee im Angelladen.Die Gewässer müssten dort eisfrei sein. Die Elbe wäre auch noch zu erwähnen. Sämmtliche Salmonidenstrecken sind bis Mai gesperrt. So wie der Raubfischfang,wegen Schonzeit. Da kommt nur das Ärgern des Weißfischbestandes in Frage. Ob sich das lohnt?
Gruß Robby Stark.
Antworten