Information zur Sperrung eines Mitglieds

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Harald aus LEV »

webwood hat geschrieben: PS: Du vermisst Fangberichte. Würde hier nun Offtopic sein, doch OK, ich mache einen eigenen Faden zu meinen Huchenfängen auf
Ja mach mal. :D Das würde mich interessieren, da es in unseren Breiten keine Huchen bzw. vergleichbar Großsalmoniden gibt, bzw. diese nicht befischt werden dürfen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von FlyandHunt »

Verstehe auch nicht, warum hier die "Älteren" immer erwähnen müssen,
die letzten von der alten Generation gehen oder hier ist keiner mehr von den die Angefangen haben und und und.

Natürlich erlebt man hier auch einen Generationenwechsel oder eine Verschiebung der Altersstruktur, Ältere gehen, Neue kommen. Warum wird das von manchen als "schlecht" oder "dann geh ich lieber" angesehen?? Erschließt sich mir nicht.
Aber sind wir ehrlich, was vor 20 Jahren vielleicht mal aktuell war, ist doch heute teilweise in keiner Weise anwendbar? (natürlich gehts auch andersrum)
Neue Rute, Rollen, Vorfächer usw. kann man doch alles nochmal auf einem aktuellen Stand diskutieren?

Neue Erfahrungsberichte müssen auch her. 1980 konnte man überall Äschen und Forellen mit der Hand fangen, da muss man heute schon ausgewählte Gewässer ansteuern.

Auch wenn ich mit 30 vielleicht zur Generation "Social Media" gehöre - Informationen, ehrliche Ratschläge und gute Erfahrungsberichte finde ich doch nur hier?

Auf Instagram scheint die Sonne das ganze Jahr - Fehler, Misserfolge und ehrliche Meinungen sind doch da nicht zu finden.

Bleiben wir aktiv und attraktiv für neue Mitglieder, bleibt uns dieser Austausch hier definitiv erhalten.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Hardy »

Moin,

ist es mir gestattet, gleich anfangs anzuprangern, dass dieser Faden direkt gegen die eigenen Forenregeln verstößt oder mündet das in sofortiges Auspeitschen, Teeren und Federn und dergl. mehr? Ich schlussfolgere aber aus der Tatsache, dass ein Mod den Beitrag erstellte, messerscharf,...ach, sei's drum.
Ich verstosse ja selbst gegen meinen bereits mehrfach geäußerten Willen, mich nicht mehr an den in regelmäßig wiederkehrenden Metadiskussionen zu beteiligen. Jenun, da wir nun schon mal so schön am Regelbrechen sind, erteile ich mir mal vorsichtshalber gleich selbst Dispenz. Geht es doch hier um nicht mehr oder weniger als ein langjähriges Mitglied, das ich zwar nur hier aus dem Forum virtuell kenne, jedoch immer als sehr angenehmen Zeitgenossen wahrgenommen habe, daher auch von mir als "Alten" ein paar Worte dazu.
FlyandHunt hat geschrieben:Verstehe auch nicht, warum hier die "Älteren" immer erwähnen müssen,
die letzten von der alten Generation gehen oder hier ist keiner mehr von den die Angefangen haben und und und...
Da hier die "Älteren"in Anführungsstrichen beschrieben werden, definiere ich es dergestalt, dass damit nicht zwangsläufig an Jahren Alte gemeint sind. Es sollen sich wohl jene angesprochen fühlen, die seit langer Zeit hier im Forum mitmischen. Das bringt dann zwar ein Lebensalter jenseits der Zwanziger mit sich, bedingt aber noch lange nicht, dass man ein Greis zu sein hat. Soviel zur Definition der "Älteren", die hoffentlich von mir so korrekt wiedergegeben ist.

Nun, die "Älteren" machen zwangsläufig zum x-ten Mal eine solche Diskussion mit, bei der es um das Für und Wider von Mod-Entscheidungen geht. Weil ich per definitionem auch zu diesen ominösen "Älteren" zähle, weiß ich auch, wer bzw. wie viele hier aus genau diesem Grund schon dem Forum den Rücken gekehrt haben. Und eben auch nur die "Älteren" können wissen, wer davon schmerzlich vermisst wird. Das ist übrigens kein nostalgisches Zurückschauen, sondern ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass viel Erfahrung und Wissen nicht mehr zur Verfügung stehen. Den jüngernen Usern mag das egal sein, denen gehen die Senioren mit dem altmodischen Gequatsche und Gehabe sowieso auf den Senkel. Geschenkt, das ist das Privileg der Jugend, ändert aber nichts am Status.
Wenn man nun über längere Zeit die Entwicklung hier verfolgt und mitmacht, kummuliert das vielleicht irgendwann zu etwas mehr Frust und mündet schlussendlich in Beiträgen wie dem von Mindelpeter. Er bewertet das Geschehen im Forum aus seiner langfristigen Sicht und kommt zu dem Schluss, dass es nicht mehr das ist, was es mal war. Eine Sichtweise, die ich vollkommen teile. Was daran und an dem, wie er es ausgedrückt hat, blasphemisch sein soll und zu seiner Sperrung geführt hat, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht. Gut, das "RIP" hätte er sich vielleicht sparen können, das Forum gibt es ja noch. Aber den Rest kann man doch getrost unterschreiben.
Was Mindelpeter schreibt, ist doch; und dies wird die Foristi auch nicht zur Gänze überraschen; seine ganz persönliche Ansicht mit der ich, wie bereits erwähnt, vollkommen d'accord mit ihm bin. Wir beide sollten und werden daraus auch unsere Schlüsse ziehen, ob das Anlass genug ist, sich abzumelden oder doch weiter mitzumischen. Aber auch das bleibt eine sehr persönliche Entscheidung, die keines Anschiebens durch einen oder der Mods bedarf.
Ganz entschieden bin ich der Ansicht, dass man wegen eines einzigen solchen Beitrags nicht sofort die dicke Keule rausholen muss. Das ist für meine Begriffe total übertrieben. Ich glaube, ich muss auch nicht darauf hinweisen, dass es hier schon deutlich mehr Anlass zu Sperrung oder Verweis aus dem Forum gegeben hat und es wurde nicht eingegriffen.
Für mich stellt aber genau dieses Verhalten der, oder um es nicht zu verallgemeinern, im vorliegenden Fall dieses Mods den Grund dar, warum man dem Forum den Rücken kehrt. Vielleicht sind die Mods ja zur Selbstreflektion in der Lage und bewerten ihr Verhalten nach einer angemessenen Phase der Überlegung anders.
Das hätte für mich Größe, sollte man sich das eingestehen zu können.

Und damit schließt der Greis, bzw. sich der Kreis und wir finden uns wieder am Ausgangspunkt.
FlyandHunt hat geschrieben:Verstehe auch nicht, warum hier die "Älteren" immer erwähnen müssen, die letzten von der alten Generation gehen oder hier ist keiner mehr von den die Angefangen haben und und und...
Das Leben, genauer hier das Forenleben im Internet bringt es mit sich, dass Alte gehen und Neue kommen. Ganz normal und keinerlei Erwähnung wert. Aber wenn, wie im vorliegenden Fall, dieses "Gehen" aus nichtigem Anlass durch die Forenleitung befördert und darüber hinaus auch noch zur Diskussion gestellt wird, ist es eben außerhalb des Normalen. Und dann breche ich halt mein Gelübde und gebe auch meinen Senf dazu.

Aber was weiß ich schon...
Hartelijk dank aan allen die het tot hier hebben volgehouden.

Groetjes
Hardy
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hardy,
Hardy hat geschrieben: Nun, die "Älteren" machen zwangsläufig zum x-ten Mal eine solche Diskussion mit, bei der es um das Für und Wider von Mod-Entscheidungen geht. Weil ich per definitionem auch zu diesen ominösen "Älteren" zähle, weiß ich auch, wer bzw. wie viele hier aus genau diesem Grund schon dem Forum den Rücken gekehrt haben. Und eben auch nur die "Älteren" können wissen, wer davon schmerzlich vermisst wird. Das ist übrigens kein nostalgisches Zurückschauen, sondern ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass viel Erfahrung und Wissen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Du sprichst mir mit deinem gesamten Beitrag so aus der Seele, dass ich dir echt dafür dankbar bin. Ich wollte schon selbst etwas schreiben, hätte es aber nicht so gut mit freundlichen Worten formulieren können... :roll:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich möchte hier eins klar stellen:

Forstie schreibt hier eine Entscheidung die wir unter den Mods und Michael diskutiert und mehrheitlich entschieden haben. Soll heissen: wir versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden, wir sind uns bewusst dass egal bei welcher Mod-Entscheidung es eine andere Sicht hierzu gibt, nicht nur bei Usern sondern auch bei uns.

Wer meint dass wir das alles locker aus der Hüfte entscheiden und dass das uns nicht auch persönlich nahe geht der ist herzlich eingeladen hier als Mod mit zu machen. Gerade die Kritiker hier möchte ich dazu einladen denn seinen Unmut äussern ist einfacher als eine Lösung zu finden die allen gerecht wird.

Also: Don't shoot the messenger, was Forstie schreibt gilt stellvertretend für alle Mods und das ist nicht alles auf seinem, alleinigen Mist gewachsen.

Es stimmt dass das Forum User gewinnt und verliert. Wenn erfahrene "Ältere" das Forum verlassen tut das weh - die Gründe habt Ihr schön beschrieben. Das passiert neben derartigen Aktionen aber auch ganz natürlich und gehört zum "lebenszyklus" eines Forums dazu. Ich nehme heute auch anders teil als noch vor 15 Jahren und meine Sicht auf das Forum ändert sich mit jedem Jahr etwas.

Besonders schade finde ich dass wenn das aus persönlichen Streitereien und Konflikten herrührt aber ich fürchte auch das gehört dazu, denn wir alle "menscheln". Für mich gehört bei solchen Erlebnissen dazu Fehler ein zu gestehen und daraus zu lernen. Das will ich im Fall Mindelpeter auch gerne. Wenn der Anspruch aber der ist dass nur Mods aus solchen Konflikten lernen müssen dann läuft aus meiner Sicht was falsch.

Also, wer Lust hat sich zwischen die Stühle zu setzen bitte gerne eine PN an mich und ich werbe bei Michael aktiv für die Rolle. Dann könnt Ihr alles besser machen. Wenn Ihr ein Problem mit mir oder Forstie als Mod habt, addressiert das. Ich kann mir vorstellen dass wir beide genug selbst reflektieren um darauf basierend zu entscheiden ob wir unsere Freitzeit weiterhin darin investieren wollen ein gutes Miteinander hier zu moderieren oder lieber Fischen gehen und das den echten Profis unter Euch belassen.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Markus,
Maggov hat geschrieben:
ich möchte hier eins klar stellen:

Forstie schreibt hier eine Entscheidung die wir unter den Mods und Michael diskutiert und mehrheitlich entschieden haben. Soll heissen: wir versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden, wir sind uns bewusst dass egal bei welcher Mod-Entscheidung es eine andere Sicht hierzu gibt, nicht nur bei Usern sondern auch bei uns (...)

(...) Also: Don't shoot the messenger, was Forstie schreibt gilt stellvertretend für alle Mods und das ist nicht alles auf seinem, alleinigen Mist gewachsen.
Ich denke, das sollte allen klar sein. Jedenfalls konnte ich nirgends lesen, dass jemand meinte, Forstie wäre dafür verantwortlich.

Bedauerlich finde ich die Sperrung trotzdem. Und nein, ich will kein Mod sein, :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Michael Römer »

Hallo,

leider ist mit Achim zuvor gekommen. Ich sehe es genau so wie Hardy. In letzter Zeit bin ich leider nur noch zum mitlesen gekommen und musste feststellen,
dass sich außer der Bindeecke nicht mehr richtig viel getan hat.
Es ist schade wenn so ein verdientes Mitglied wie der Peter von der Mindel, den ich nicht persönlich sondern nur aus den verschiedenen Threads kenne und den ich wegen seiner stets guten und schachlichen Ratschläge auch sehr geschätzt habe, nun wegen einem Post gesperrt wird. Seine Darstellung teile auch ich. Den Satz P.I.P. hätte er vielleicht weglassen können. Aber wenn er dafür gesperrt wird dann fallen mir schon einige Posts anderer Mitglieder ein die dies eher gerechtfertigt hätten.
Ja, es stimmt, dass jede Generation Fliegenfischer ihre eigenen Erfahrungen mit der Materie machen muss und darum froh sein kann wenn sie in einem Forum entsprechende Ratschläge bekommen. Wir Älteren haben das schon lange durch was aber nicht heißen muss, dass wir uns nicht weiterentwickeln und uns gegen die neuen Materialien und Techniken sträuben.
Schade finde ich vor allem, dass durch den Weggang der "Älteren" jede Menge Expertise verloren geht und die kann man sich leider auch nicht in den sozialen Medien anlesen bzw. anschauen. Das sind halt Erfahrungen die man nur in vielen Jahren der Praxis sammeln kann.
Mir kommt es, beim lesen der verschiedenen Beiträge so vor, als ob bei den kritischen Themen nur noch das geschrieben wird was auf die Zustimmung der breiten Masse trifft und sich die Schreiber kaum noch trauen mal unpopuläre Meinungen kund zu tun.

Beste Grüße
Michael
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Michael,

2019 hast du deinen letzten Beitrag geschrieben und nimmst jetzt hier Stellung zu.
Michael Römer hat geschrieben: außer der Bindeecke nicht mehr richtig viel getan hat.
l
"Nicht mehr viel getan" kann ich nicht nachvollziehen. Nach 2 Jahren kommst du um die Ecke und sagst, bzw. behauptest etwas (was m.M. falsch ist), um hier weiter Öl ins Feuer zu gießen?
Du (und so wie ich das sehe auch der Mindelp. ) haben sich Jahre nicht beteiligt, um dann was zu sagen - ach das Forum ist ja eh verloren.
Dann kann ich euch ja nur den Schuh anziehen. Das Forum lebt nicht mehr (was nicht meine Meinung ist), weil ihr euch nicht beteiligt?
Habe mal überschlagen wie viele Beiträge nur 2021 geschrieben wurden. Dazu habe ich noch nicht mal alle Foren genommen und war schon locker über 2.500 Beiträge.
Im Bindeforum waren es vielleicht 400.
Gegebenenfalls könnte Michael oder mal ein anderer Mod hier eine Statistik zeigen, wie viele Beiträge in den Jahren geschrieben werden (fände ich allgemein interessant)

Kannst du bitte mal solche Beispiele zeigen im Forum: -> [quote="Michael Römer"
Mir kommt es, beim lesen der verschiedenen Beiträge so vor, als ob bei den kritischen Themen nur noch das geschrieben wird was auf die Zustimmung der breiten Masse trifft und sich die Schreiber kaum noch trauen mal unpopuläre Meinungen kund zu tun.[/quote]

Natürlich lebt das Forum von Expertise und Erfahrungen von Anglern, die nicht zwingend alt sind sondern nur "alt" an Erfahrung.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Poulsens »

Beim lesen fällt mir grad die Frage auf/ein,
wie viele Frauen gibts eigentlich hier im Forum, ich denk da auch gerade an die Bindeecke, wenn ich z. B. an die Meerforellenfliegen von S.Bossen denke, hab ich hier derartiges von Frauenhand noch nicht gesehen.
Sonst denk ich auch das viele einfach mal weg vom Haarspalten und endlos diskutieren kommen wollen und sich daher wieder mehr zurückhalten.
Ich finds auch Riesen Mist das die Bindeecke solch Verluste hat, und denke das wir da alle in der Pflicht sind, auf unseren Pool hier zu achten, anderen zu helfen, man lässt Dinge auch gern laufen und staunt dann wo es gelandet ist, das hinterlässt jetzt erstmal etwas von Betroffenheit und Ratlosigkeit. Dennoch steht wieder eine Saison am Wasser bevor und das macht durchaus optimistisch und hilft hier weiter zu machen und neugierig zu bleiben.
Paul
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Ferdinand,

FlyandHunt hat geschrieben:
2019 hast du deinen letzten Beitrag geschrieben und nimmst jetzt hier Stellung zu. (...)

Nach 2 Jahren kommst du um die Ecke (...)
Michael hat hier im Forum 677 Beiträge verfasst und dafür 145 mal Danke bekommen.

Als Resonanz auf sein Engagement kommen dann solche Beiträge, wie der von dir. Und dann wunderst du dich gleichzeitig, warum jemand sich hier zurückzieht? ](*,)

Ich verstehe es immer mehr. Nach manchen Diskussionen hier war ich auch kurz davor, alles hinzuschmeissen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Information zur Sperrung eines Mitglieds

Beitrag von Forstie »

Hallo Achim,

ich wusste nicht, dass ein Zusammenhang zwischen der Anzahl an Beiträgen und der hervorgerufenen Dankesstimmen eines Nutzers im Verhältnis dazu, für Aussagen sachlich kritisiert werden zu dürfen, besteht.

Da alle Mitglieder ausreichend Möglichkeit hatten, ihre Ansicht zur Sperrung zu äußern und da sich die Diskussion dahingehend entwickelt, dass andere Grundsatzdiskussionen beginnen, werde ich den Thread nun schließen.

Sollten weitere Nutzer Diskussionsbedarf zum Thema haben, können sie das Moderatorenteam gerne per PN erreichen.

Gruß Martin
catch'em like you see'em
Gesperrt