Leichter & sicherer Rutentransport

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von pitt »

Moin moin

Glaubst du wirklich, dass das Rohr und die Ruten ein Flug unbeschadet überstehen?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fwde

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von fwde »

Ja, weil wenn ich fliege gebe ich das Fliegenfischer- und Spinn-Täckle & Klamotten als Sportgepäck auf
Alles in einem vorhandenen Hardcase Transportrohr mit Rollen. Deshalb muss ich von Anfang möglichst konsolidieren
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von Andreas S »

fwde hat geschrieben:Zur Vollständigkeit - es gibt von Vision noch ein
Vision Travel Tube Rutenrohr mit einer Länge von 82 cm

[img.........

PS: Zumindest bietet Vision ein komplettes Travel Paket an. Sucht man bei den anderen Anbietern leider so vergebens
Das würde mir für keine Art des Reisens Freude bereiten.
Gerade fürs Reisen mit dem Auto völlig unnötig, oder willst du dir nach dem ersten Fischen deine nassen Watklamotten wieder da rein stopfen?
Eine entsprechende Rako box für die Watkleider und gut ist.
den Rest wie bereits oben geschrieben.
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich möchte einen Gedanken anfügen: Diebstahl!

Auf den einschlägigen Transportkoffern der Anbieter steht praktisch: Achtung, wertvolle Fischerausrüstung (von Sage, Orvis etc.)

Der Vorteil von selbstgemachten Lösungen oder der Unterbringung in einer grossen normalen nicht Flifi-gebrandeten Reisetasche ist, dass dies nicht so offensichtlich ist.

Der Hinweis ist keine übertriebene Paranoia, ich hab es mehrfach erlebt/beobachtet. Wenn an einschlägigen Ankunftsflughäfen der Lodges ein Gespräckstück fehlt, dann kennen die Guides das schon. Nicht nur einmal hat mir einer gesagt, dass es auch in der Gepäckabfertigung Fischer gibt oder Leute die wissen, dass man dieses Zeug in der Region gut handeln kann. Deren Beobachtung nach verschwinden praktisch nur Gepäckstücke, auf denen "FliFi" steht. In manchen wirtschaflich prekären Ländern könnte das attraktiv sein...und seien wir ehrlich, oft genug sind unsere Reiseziele in solchen Gegenden. Bisweilen sind die Sachen dann ja zumindest teilweise versichert. Aber der Urlaub ist halt getrübt, wenn man den ganzen Ärger hat und dann doch das (gewohnte) Material fehlt.

Gruss,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von bebo »

Hallo,also ich mache meine Ruten in den Hartschalenkoffer.Ohne Transportrohr,aber eingepackt in weiche Kleidung.Und noch nie Probleme.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
guter Einwand finde ich! :daumen
Wenn ich fliege, sind meine Einhänder entweder ummantelt von einem Abflussrohr oder wie bebo es beschreibt von weichen Klamotten eingehüllt im Koffer.
Für Lachsruten hatte ich früher einen Waffenkoffer, aber nach 9.11 wird man damit immer seltsam angeblickt (nach meinem Gefühl).
Deshalb habe ich mir ein Golftrolley-Softcase gekauft. Dort kommen die Ruten ebenfalls in ein Abflussrohr und zusätzlich passt meist alles andere auch dort hinein, sodass ich nur diesen einen Trolley dabei habe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Leichter & sicherer Rutentransport

Beitrag von bebo »

Hallo,ich habe es auch von einer 13,9Ft. 2Händer.
Gruss Bernd
Antworten