Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Sooo, ich hab die Schnur mal vermessen:
Keule-8m mit 18gr
Sinkspitze 3m mit 5gr
Eine Lasergravur fand ich nirgends
Die Runningline ist mit Schlaufe verbunden.
Soweit von hier
Paul
Dateianhänge
5CA682A3-98A8-41FE-9890-E445CF0DD161.jpeg
5CA682A3-98A8-41FE-9890-E445CF0DD161.jpeg (63.7 KiB) 1321 mal betrachtet
E6828833-DA12-4D50-9687-415BDE22E829.jpeg
E6828833-DA12-4D50-9687-415BDE22E829.jpeg (59.35 KiB) 1321 mal betrachtet
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von fjorden »

Hallo Paul,
ja dann sieht das anders aus. Die Info vorab wäre hilfreich gewesen. Dann ist das ein Schußkopf #9 oder #10 mit Runningline. Laserbeschriftungen gibt es erst seit kurzem. Ich bin da jetzt raus um welche Marke es sich handelt, mit Schußköpfen kenn ich mich Null aus. Aber Hendrik weis wahrscheinlich mehr.
Gruß
Fjorden
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Danke Fjorden, also doch so ein Schwergewicht, aber ich könnte doch auch abspecken auf # 7 oder ?
Ich will mir eigentlich nix über 7 hinaus holen, 3-7 find ich für meine Nutzung ok.
Irgendwann eine schöne 7 er Rute und gut.
Grüße
Paul
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von fjorden »

Hallo Paul,
willst du die Schnur für eine 7er Rute nutzen? Einen Schußkopf kannst du hinten einkürzen, also ca. 6 -7 gr. weg je nachdem was deine 7er Rute wirft und dann eine neue Schlaufe oder fest mit der RL verspleissen. Aber auf was willst du damit fischen? Und die Loop 3W finde ich überdimensioniert für #7?

"This is the reel for all two-hand fishing for salmon, sea trout and steelhead. Low weight and large diameter of the coil prevent overheating while allowing quick lining. Model: 3WLina: 8-12Capacity: WF10F-157m 30lbsWeight: 190 grOuter diameter: 108 mm"

Ich würde das dann eher verkaufen und mir eine passende Rolle, Schnur und Rute für die von dir angedachte zu befischende Fischart kaufen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Paul,

schmeiß doch einfach die Schnur runter und mach dir drauf, was für deine BVK passt. Die Rolle ist leicht und passt zu deiner Rute, also ist es kein Problem, da eine sechser oder siebener WF drauf zu machen.

Wenn du die Loop Rolle zum Meerforellenfischen an der Küste verwenden möchtest, solltest du sie aber sehr pfleglich behandeln. Die offenen Lager mögen kein Salzwasser und die Laufflächen an der Spule keinen Sand.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Fjorden und Achim, ihr habt beide Recht,
Eigentlich sollte ich sie wieder abgeben.
Achim von dir hab ich ja meine Tfo bvk in 6# für die Küste !!
Und ja, der Vorbesitzer war mit Sand nich so…
Sie klingt nicht nach Neuem Asphalt, eher Richtung Dorfstraße, läuft aber dennoch.
Soweit mit Dank
Paul
orkdaling

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin,
erstmal - wie Achim schrieb - wenn total unbekannt und alt - weg damit.
18g sind eh etwas zu viel fuer #7EH

Zur leine - ist das nun eine Vollschnur mit Sinkspitze und gesamter Keulenlænge von 8m oder handelt es sich um einen echten Schusskopf? Sieht man auf dem Bild ja nicht.
Wenn es eine Vollschnur ist, kønnte es auch eine alte GL 4 Cast sein und zwar F/S3 , als Kopf kæme auch ein Power Taper in frage die sind so kurz und haben 3m integrierte Sinkspitze.
Uebrigens die Farbe - 1. Foto - sieht bei mir aber nicht schwarz aus sondern tief oliv und das deutet auf Sinkrate 3-5 hin. Schwarz wære S 5-7.
Aber schau mal hier, SA hat auch sowas - https://youtu.be/OOfhwaLgBEA - also Ferndiagnose noch dazu bei ælteren Serien fast unmøglich.
Gruss Hendrik
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Hej Hendrik,
Also die Spitze ist für mich Schwarz, sie ist3m lang und geht in die Hauptschnur über, diese ist nochmal 8m lang, alles zusammen also 11m und sie ist schon etwas rissig .
Das klingt nach weg damit denk ich.
Also nochmal Danke
Jute Nacht
Paul
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von fjorden »

Hallo Paul,
kannst auch die Sinkspitze weiter nutzen, dir zwei Sinktips rausschneiden zum Streamerfischen, oder wie beschrieben den Schußkopf von hinten kappen, das du ca. 15 gr. hast, mit der Runningline verspleisst ist das doch eine prima Schnur zum Streamerfischen auf Barsch und Zander.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na fuer mich sah es in den ersten Bildern nicht schwarz aus, eher so "dark green" so bezeichnen die ihre leinen. Also ein sehr dunkles Gruen.
Aber egal, wenn rissig dann weg damit ! Die Leinen haben ja genau wie die Polyleder eine Beimischung , egal ub PVC oder Polyurethane, irgendwann sind die Weichmacher raus und das Zeug bricht.
Gruss Hendrik

Richtige Pflege , richtiger Umgang verlængern das leben auf dedem Fall , aber irgendwann muss was neues her.
https://www.scientificanglers.com/how-n ... -fly-line/
Und damit (gibts auch bei anderen Marken) sollte man sich schon mal befassen.
http://www.scientificanglers.com/scient ... er-poster/

Ach ja, die Beschreibung zur Entfernung der "Erinnerung" (also strecken der leine um das kringeln weg zu bekommen) gilt gleichermassen fuer leinen ohne Zuschlagstoffe.
Wenn man eine normale WF streckt so wie dort beschrieben (also komplette Leine stramm ziehen) kommt es auch bei diesen zur Beschædigung des vorderen Loops bzw direkt dahinter nach der Veschweisung zu Rissen, Bruechen. Darum Meter fuer Meter mit der Hand strecken !
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Joosti »

Poulsens hat geschrieben:Sooo, ich hab die Schnur mal vermessen:
Keule-8m mit 18gr
Sinkspitze 3m mit 5gr

Paul
Hallo Paul,

nur nochmal für mich zum Verständnis.

Die Keule die du mit 18 Gramm gewogen hast, geht vom Übergang der RL bis zur Spitze inklusive des Sinktips,
oder ist der Schwimmende Teil der Keule 8m lang (18 Gramm schwer) und die 3m Sinktip mit 5 Gramm kommen da noch dazu ?

So richtig klar geht das leider aus deinem Post nicht hervor und je nach dem was denn nun zutrifft kann man die Schnur durchaus auf einer 7er Rute fischen (oder eben auf ner 9/10er...).
Aber wenn's schon rissig ist, dann brauchst dir da keinen Kopf mehr drum machen. Machs wie achim gesagt hat, hol dir was zu deiner Rute passt und gut.

Auf Meerforellen, gerade an Riffkanten wo es mal kräftig runter geht, wird meiner Ansicht nach viel zu wenig mit Sinkschnüren gefischt.
Ich bevorzuge es fast immer die Fliege nicht so sehr zu beschweren und dafür mit verschiedenen Schnüren oder Köpfen zu fischen.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zu alter Loop Rolle & Schnur

Beitrag von Poulsens »

Hallo Joosti,
Ja das war separat gemessen, also Keule und schwarzer Sinktip jeweils extra .
Ich bin schon am überlegen die Rolle abzugeben, ich denke das war n Fehlkauf.
Solch Predator Equipment wollt ich eigentlich nicht anfangen, also Hecht usw.
Möcht mich auf alle Fälle bedanken bei allen Fragenden und falls jemand Interesse an der Rolle hat….
In diesem Sinne
Paul
Antworten