Das Gaff

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Das Gaff

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Einige werden die Geschichte schon kennen, aber sie ist damals in etwa so passiert.



Hallo Freunde!


Das unnötigste Anglerutensil ist meiner Meinung nach das Gaff.

Fast jeder hat eins zu Hause, meist geschenkt oder geerbt und ehrlich, wann habt ihr das Ding je in Gebrauch gehabt?


Doch nun zum ersten Einsatz meines Gaffs über 50 Jahre nach seiner Anschaffung!



E N D L I C H !


Der Tag war ideal, Mitte Dezember, nicht zu kalt, leichter Schneefall setzte ein, wie gemacht um sich an einem der Großhuchen zu versuchen. Geistig ging ich die Stellen an der Ammer durch, an denen ich im Laufe des Sommers verdächtige Bewegungen ausgemacht hatte. Besonders im oberen Bereich Richtung Schnait waren mir von einem langjährigen Fischerfreund Sichtungen gemeldet worden. Tief hat sich die Ammer dort eingegraben, doch plötzlich rissen mich ungewöhnliche Geräusche aus meinen Gedankenspielen, da fand doch ein Kampf statt? :shock:


Fluchen und Schimpfen wechselte mit ächzenden Geräuschen, sollte mir jemand zuvor gekommen sein? Schnell begab ich mich an den Kampfort und versuchte sofort helfend ein zu greifen, aber anscheinend hatte sich das Biest verkeilt und war durch keinerlei Zerren und Ziehen von der Stelle zu bewegen. :smt096


Da! Ich konnte ihn erkennen, er war in Reichweite, ein kurzer Spurt und ich kehrte mit meinem Gaff zurück. Am Bauch liegend gelang es mir beim zweiten Versuch ihn beim vorderen Ende mit dem Gaff zu haken und sicher hervor zu ziehen. =D>


Er war 1m 65 lang, in wunderbarem Rot, ich hatte ihn ja selbst gekauft, den Schi meiner Tochter, der hinter der Kellertüre umgefallen war und diese so blockierte, dass sie sich nur mehr einen Spalt öffnen ließ! :mrgreen:


DAS GAFF IST EINGEWEIHT! :roll:



tight lines

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Das Gaff

Beitrag von superfredi »

Boooohr ey, was ist denn heute los ??? Der zweite Top spannende Bericht hier im Forum !!! :daumen :daumen :daumen
Petri Heil zu dem tollen Fang ! Hat sich also doch gelohnt, das Gaff aufzuheben.... :P
Ich hoffe, der "Rote" hat das auch alles gut überstanden und konnte sich hinterher wieder an seinen Lieblingsstandplatz zurückziehen....
Weiter so !
Fred
:huhn
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Das Gaff

Beitrag von trutta1 »

Hallo RC,
welch ein Fang!
Von mir ein dickes Petri!
Hoffentlich wurden beim Gaffeinsatz die Kanten nicht beschädigt! =D>
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Das Gaff

Beitrag von Hans. »

Lieber RC,

Oma sagte immer, alles hat seine Zeit. Scheint auch für ein Gaff zu stimmen :wink: .
Köstliche Geschichte, danke!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Das Gaff

Beitrag von webwood »

Hallo,
zum Gaff kann ich auch was erzählen. Lange her, war noch Student und ein Trip nach Norge mit Zelt und Fiat Mirafiori stand an. Wir hatten mehr Nächte im Auto als im Zelt verbracht, weil es eigentlich fast immer geregnet hat, dennoch ein toller Urlaub. Erstmals hatte ich angeln im Urlaub so richtig auf dem Schirm, mich eingelesen und entsprechend Zeug dabei. Natürlich auch ein Gaff. Irgendwo nähe Oslo habe ich dann von einem Pier aus gepilkt und sehr bald einen riesigen Dorsch am Haken. Mein erster Dorsch! Das der Dorsch bestenfalls untermittelprächtig war, habe ich dann erst später bei weiteren Fängen erfahren. How ever, brauche nun mein Gaff. Ein schickes Teil mit Teleskopfunktion. Also Dorsch müde drillen, dann Rute in die linke Hand und mit der Rechten den Auslöseknopf des Teleskop-Gaffs. drücken. Ich war da nicht alleine auf dem Pier. Einige Norweger sahen mir und meinem Treiben zu. Ich entriegle also das Gaff, das Teil federt aus und das vordere Teil mit dem Haken dran ist in elegantem Bogen ins Wasser geflogen. Norweger sind wohl ein sehr freundliches Volk, zumindest habe ich danach nur in lachende Gesichter geblickt.
TL
Thomas
PS: Den Dorsch habe dennoch gegessen. Ich zog ihn das gesamte Pier entlang hinter mir her und landete ihn dann am Ufer von Hand.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Das Gaff

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo THomas!

Klasse, ein überaus nützliches Teil! :badgrin:

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Gaff

Beitrag von Harald aus LEV »

Thomas,
das war eine sinnvolle Verwendung für das Teil, bevor es Schaden anrichten konnte. :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Das Gaff

Beitrag von Joosti »

Royal Coachman hat geschrieben: DAS GAFF IST EINGEWEIHT! :roll:

tight lines

RC

Mue Bien!
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Das Gaff

Beitrag von NBerlin »

Ende der 70er habe ich mich auch über
den Lachsfang in Norwegen belesen.
Dort stand,dass ein Gaff unverzichtbar sei. 8)
Also das Sonderangebot im
Örtlichen Angelladen erstanden.

In Norwegen ein mega Biss,die 7ner Einhand bei starker Stömung,wie ich auch,total überfordert. :mrgreen:

Nach reichlich Zeit kam der Lachs in Gaffweite.
Ein beherzter Zug mit dem Gaff,der Fisch unverletzt aber
Stinken sauer treibt meine DAM Rolle an ihre Grenzen,mal
abgesehen von dem fehlenden Backing. :shock:
Diese Kunst gelang mir noch ein zweites Mal.
Einsicht kehrte ein.
Ich las auch vom Schwanzwurzelgriff, den ich dann auch
zweimal ergebnislos versuchte.
Das wütende Geschrei und Gelächter von der anderen Uferseite trug auch nicht zu meiner Sicherheit bei. :mrgreen:
Denen hab ich das aber gezeigt,mich auf den
Fisch geschmissen,die Rute ins Wasser,Lachs mit beiden Armen an die Brust gedrückt und raus aus dem Wasser.
Überglücklich den Lachs mit 84 cm vermessen. :D
10 Minuten feierte ich in aller Ergebenheit diesen
herlichen Lachs.
Ein neuer erfahrener Ficher kam dazu
und gratulierte mir zur schönen
Meerforelle. :shock: :idea:

PS: Das Gaff habe ich im Fluss liegend
nicht wieder gefunden.
Gruß Norbert
Antworten