Hüfttasche gesucht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HaBe

Hüfttasche gesucht

Beitrag von HaBe »

Hallo allerseits,

da meine Angeltage meist rel. kurz sind, möchte ich mich beim mitgeschleppten Gerödel etwas reduzieren und würde mal gerne eine Hüfttasche testen. Ich weiß nicht, ob mir das "Gehänge" hinter dem Rücken auf Dauer tatsächlich liegt und möchte deshalb nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Ich habe jetzt mal zwei Taschen im Fokus: a) Fishpond Blue River Chest/Lumbar Pack und b) GuideLine Experience Waistbag L . Preislich liegen die im noch akzeptablen Bereich.
Bestimmt gibt es Fischer, die diese Teile in Verwendung haben und mir etwas zu Größe, Taschen, Verstaumöglichkeiten usw. sagen können. Vielleicht auch nur aus welchen Gründen sie mit dem Teil zufrieden bzw unzufrieden sind/waren.
Auch eine Alternative in diesem Preissegment, wäre eine Überlegung wert.
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von motane »

Hallo Hilmar
In Anfang hab ich auch vieles probiert Weste, SlingPack und und.. aber zeit 6 jähre nutze ich ein Wasserdicht Lumbar mit ca 10Lit Packvolumen.
Ich bin der Ganze tag unterwegs und mir reicht das aus um FliFI zeug und Verpflegung mit zunehmen. Wasserdicht ( sind nicht günstig) weil ich nicht will dass
mein ''Gepäck'' Naß wird und ich hab ein treib Körper für Notfälle. Andere Vorteil es ist nicht zu warm auf heiße tagen, wie eine Rücksack, Weste.
Extra habe ich 2 Flaschenhalter montiert.

Gruß
milo
Milo van den Ouden
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von FlyandHunt »

Servus,

habe das THUNDERHEAD SUBMERSIBLE LUMBAR und bin damit absolut zufrieden. Also mehr als zufrieden.
Man kann es auf dem Rücken lassen und Fliegendosen rausholen. Man hat noch einen Umhänge Gurt an dem man noch Zange, Clipper etc. festmachen kann und eine Kescher Befestigung zwischen Pack und Rücken. (Bilder auf Fishpondusa.com)

Würde ich preislich etwas günstiger und kleiner suchen, dann finde ich das SWITCHBACK BELT SYSTEM - 2.0 ziemlich interessant.

Fishpond Qualität ist einfach überragend in meinen Augen - preislich natürlich entsprechend.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
HaBe

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von HaBe »

Hallo,
besten Dank für die bisherigen Infos.
Was ich suche, ist eher was kleineres - das THUNDERHEAD - Teil ist mir zu groß.
Das Switchback scheint interessant - der Schultergurt stört mich etwas, kann aber ja abgenommen werden. Behalte ich mal im Auge.
Herbert Haas
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von Herbert Haas »

Hallo,

schau Dir Vision Love Handles an. Bin damit sehr zufrieden. Praktisch finde ich den Schultergurt, an dem man den Kescher gefestigen kann. Der Vision Aufnähner aus Gummi nimmt die Fliegen auf, die man trocken oder kurzzeitig parken möchte. Für mich passt das Teil perfekt. Preis ist darüber hinaus noch überschaubar.

Gruss
Herb
AndiArbeit
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2019, 22:17
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von AndiArbeit »

Hallo Hilmar, habe mir die Maxcatch Fliegenfischen Tailletasche 23*21*8.5cm, wasserdicht beim bekannten Onlineauktionshaus für keine 20 Taler gekauft. Wenns mal schnell ans Wasser gehen soll, bin damit zufrieden.
Kai
Alle Macht den Gräten!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich nutze seit ein paar Jahren das Hüfttäschchen von Field&fish - gab es damals für ca. 60 EUR. Halbwegs wasserdicht, smart gestaltet und hat auch einen Flaschenhalter - ich habe allerdings einen kleinen Wasserfilter mit und trinke aus dem Fluss, ist leichter und spart Platz.

Zum Hüfttäschchen seit über 10 Jahren mit dabei ein Halskettchen für die Utensilien. Eine Fliegendose in Hemd- oder Hosentasche, dann brauchst Du das Hüfttäschchen kaum noch ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von FlyandHunt »

Solltest du immer mit Wathose gehen, würde sich auch sowas anbieten:

https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... asche-inbk

Selbst habe ich an der Wathose noch zwei Taschen vorne für Fliegendosen. Quasi reicht das.

Wenn ich wet-wading mache, würde mich eine Fliegendose in der Hosentasche definitv stören. Dann lieber Hüfttasche ist alles drin. Je nachdem habe ich den "ÜberdieSchultergurt" nicht an.
Nur die Hüfttasche ist super befreiend und nichts baumelt vorne rum - Keine Schere, kein Clipper und auch keine Fliegenweste etc. Finde ich zum werfen und bewegen beim "Indianer" fischen einfach am besten.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
HaBe

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von HaBe »

Hi,
nochmals besten Dank für die rege Beteiligung. Die Love Handle Tasche scheint mir ausreichend. Passen denn in die Netztaschen "normale" 0,5 l Liter Flaschen rein ?
Die Fishpond Blue River hat leider keine Taschen für Getränke - ansonsten wäre das schon mein Favorit.
Wer die Wahl hat,...
Herbert Haas
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von Herbert Haas »

HaBe hat geschrieben: Passen denn in die Netztaschen "normale" 0,5 l Liter Flaschen rein ?
Hi

Ja, passen rein.

Gruss
HaBe

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von HaBe »

Gekauft - danke.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von Joosti »

Hallo Hilmar,

ich habe anfangs auch mit Hüfttaschen (u.a. auch die erwähnte Vision Love Handles) rumprobiert, bin aber recht schnell wieder davon abgekommen.
Die einseitige Belastung ist auf Dauer einfach unangenehm.

Seit dem verwende ich ne kombi aus Brusttasche und minirucksack erst die Vision Mycket Bra, welche ich vor ca. 5 Jahren mal für 50€ erstanden habe.
P/L sind die kaum zu schlagen, auch heute noch.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir dann das Fishpond "Cross Current Chest Pack" gekauft.
Für mich von der Größe her ideal und dadurch dass man es wie einen Rucksack trägt auch Problemlos den ganzen Tag tragbar.
Die Lösung mit dem in das Rückenteil integrierten Kescherhalters ist unschlagbar gut.
Einzig einen "Halter" für Getränke/Flaschen gibt es nicht.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
HaBe

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von HaBe »

Hi Joosti,

besten Dank für die Infos. Ich werde das Lovehandles-Teil mal testen - mir war der Getränkehalter wichtig. Die Tasche ist ja hinten - ok, meist wandern solche Teile mit der Zeit nach unten, aber ich ziehe das auf jeden Fall einer Brusttaschen vor. Das kann ich gar nicht gebrauchen.
Für längere Touren hätte ich bisher sowas

https://www.amazon.de/Airflo-Outlander- ... B00MJ0UFCW

Da ich momentan allerdings nur max. zwei bis drei Stunden unterwegs bin, möchte ich das Gerödel auf ein Minimum reduzieren. Solange die Temperaturen noch nicht besonders hoch sind, werde ich ne Watjacke verwenden - da passt das nötigste rein. Im Sommer halt dann das Lovehandle.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von Joosti »

Hi Hilmer,

das hört sich doch ganz vernünftig an.
Die von dir verlinkte Airflo-Weste wäre mir definitiv auch zu viel.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Love Handle sogar die Möglichkeit das Gewicht der Tasche über einen Schultergurt etwas besser zu verteilen.
Große Fliegenboxen in der Front einer Watweste empfand ich hingegen immer als Sehr störend, weil die Taschen dann immer gespannt haben.
Wie auch immer viel Freude in der kommenden Saison.
Wenn du die Mycket doch mal testen willst, meine liegt noch hier...
Platzangebot ist nahezu identisch mit den Love Handles.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hüfttasche gesucht

Beitrag von Lolek02 »

Guten Morgen
So , So eine Hüfttasche gesucht;
Das Thema war sehr leidvolle Geschichte bei Mir,
Nun ,Fishpoond (habe ich das richtig geschrieben?) kann ich Dir Hillmar wirklich empfehlen, Trinkflaschentasche kann man dazu kaufen und am Gurt anbringen. Das war schon Klasse.Wenn ich etwas mehr als die Sagenhaften 170 cm messen würde und nicht oft tiefes Wasser laufen muss würde das Zeug heute noch tragen. Habe dann nachgedacht dies als komplett wasserdichtes zu kaufen , ( auch Umpaqua) sehr gutes Zeug.Habe dies verworfen da es in der Strömung sehr störend war , es bittet sehr viel Angriffsfläche und vernünftiges werfen , stehen war quasi Null , ( dies sind die Nachteile eines „mittelgrossen“ Mannes). Orvis Slingpack in 3 Größen , 8 Liter und 15 glaube ich haben Flaschentasche dabei( super angenehm zu tragen). Ich bin nun mit einer sehr kurzen Patagonia Weste endlich mal sehr glücklich.
Gruß Martín
Antworten