Schieberollenhalter mit Korkspacer

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Schieberollenhalter mit Korkspacer

Beitrag von drehteufel »

Hallo zusammen,

ich habe 2 Scott-Ruten, die jeweils einen Downlocking-Schieberollenhalter mit fester Endkappe haben...GS772 und GS773. Der Spacer ist aus Kork.
Meine Rollen waren ein paar Monate dauerhaft an den Ruten, dadurch bildete sich im Kork ein Abdruck vom Schubring, der ja beim Überschieben über den Rollenfuß etwas verkantet und in den Kork "beißt".
Ist das so gewollt? Festsitz der Rollen, Danielsson Midge und Galvan Brookie 3/4, ist eigentlich okay.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr eure Rollen bei solchen Rollenhaltern dauerhaft an den Ruten oder montiert und entfernt die vor/nach jedem Fischen?

Gruß,
Marco
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schieberollenhalter mit Korkspacer

Beitrag von Trockenfliege »

Wie stark der Schubring verkanntet hängt einmal von der Form des Rollenfußes und zum anderen von der Form des Schubrings ab.
Es gibt Schubringe mit einer inneren Verjüngung, andere sind mehr parallel.

Dieses Problem hatte ich auch schon und habe den RH runtergeschnitten und durch einen Schraubrollenhalter mit Korkspacer ersetzt.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schieberollenhalter mit Korkspacer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marco,
die Schubrollenhalter werden meist an leichten Ruten verwendet, weil sie wenig Gewicht haben. Ich habe mehrere Rute mit Schubringen und noch nie Probleme damit gehabt. Ich nehme die Rolle bei allen Ruten, egal ob Schubring oder Schraubrollenhalter, nach dem Fischen immer ab und verstaue Rute und Rolle separat.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten