Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von H.Treiber »

Ich habe eine Maifliege mit geknüpften extended body und Wally Wings als Flügel
Dateianhänge
Maifliege
Maifliege
Maifliege.png (866.28 KiB) 1702 mal betrachtet
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von H.Treiber »

Der zweite Versuch mit dieser Technik
Maifliege 2.png
Maifliege 2.png (760.03 KiB) 1700 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Henning60 »

Hallo Hans,
die sehen gut aus =D>

gern mehr davon :D
TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Voggy »

@Hans: (Bitte nicht faslsch verstehen, das ist verstecktes allgäuer Lob)
Das hat nichts mehr mit Anfängerfliegen zu tun, Wally Wings und geknüpfte extendet Bodys WTF ??

Bitte weiter machen!
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von H.Treiber »

Danke für euer Lob Henning und Voggy.
Ich verstehe das sicher nicht falsch. Es ist auch schön wenn ich nicht mehr als Anfänger eingeschätzt werde.
Diesen Thread habe ich ausgewählt weil ich da im Januar 2018 meine ersten Bindeversuche und wenig später auch meine ersten geknüpften Fliegen eingestellt habe.
Sie sind im Bereich 21 - 24 zu finden.
In der Zwischenzeit habe ich mich natürlich etwas weiter entwickelt, neue Techniken ausprobiert und sogar manchmal neue Anwendungen entdeckt.
Diese Fliege soll halt einmal darstellen was daraus geworden ist.
Gruß Hans
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von H.Treiber »

Naja, so richtig kommt meine Fliege nicht an.
Gruß Hans
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Hans,

ich muss Dir mal ein großes Kompliment zu Deiner Maifliege aussprechen. :daumen :daumen :daumen

Das hat nichts mehr mit Anfänger zu tun.

Habe den Mut und stelle Deine zukünftigen Muster in den Fliegenbilder-Thread.


Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Henning60 »

Hallo Hans,

ich muss Bernd Recht geben-----die gehören in den normalen Fliegenbilder Thread.....
Aus dem Anfängerstadium bist du längst raus.

TL und schönen Restsonntag, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Guten Abend zusammen,

nachdem die letzten Bilder und Beiträge ja das Anfänger-Level überschritten haben, ist es wohl meine Ehre, hier ein paar richtige Anfänger-Fliegen einzustellen :D

Im Dezember 2021 ergab sich über die Biete-Suche Ecke des Forums die Möglichkeit, mich mit einer recht umfassenden Materialsammlung zum schmalen Taler einzudecken, so dass es nach 3 Jahren Fliegenfischen keine Ausreden mehr gab: ab jetzt wird selbst getüdelt. Eigentlich wollte ich einen Bindekurs besuchen, aber solange ruhig sitzen bis es einen geeigneten Kurs gibt?
Also im Selbststudium das Fliegenbinden begonnen - das Forum, Youtube und einige ebenfalls übers Forum erstandene Bücher waren dabei eine große Hilfe. Bisher habe ich versucht mir einen Überblick über die Materialien und Bindemethoden verschafft, und das Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole als Inspirationsquelle meiner Muster genutzt. Meist binde ich nur in Stückzahl 1 und versuche mich so dicht wie möglich am Original zu halten, ab jetzt werde ich versuchen mir die relevanteren Muster rauszupicken und diese in größerer Stückzahl und besserer Qualität herzustellen.

Bisher schwanken die erzielten Ergebnisse noch sehr stark, da ist von "absolute Katastrophe" bis "sieht fast so aus wie im Buch" alles dabei. Hier also meine Bilder, ich werde fleißig weiter üben und (wenn ich mich denn traue) auch an den Swaps teilnehmen :)

Viele Grüße
Lasse
Dateianhänge
Erste_Gehversuche_Trockenfliegen.JPG
Erste_Gehversuche_Trockenfliegen.JPG (705.03 KiB) 1195 mal betrachtet
Erste_Gehversuche_Nass_Nymphen_Streamer.JPG
Erste_Gehversuche_Nass_Nymphen_Streamer.JPG (650.95 KiB) 1195 mal betrachtet
HaBe

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von HaBe »

Servus Lasse,
da hat's doch durchaus einige Kreationen dabei, die auch nen Fische ans Band bringen werden. Dran bleiben - besser wird's mit jeder Fliege. Und so ähnliche hab ich auch noch irgendwo, weil ich irgendwann mal die Haken recyceln wollte, aber nie gemacht habe. :wink:
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Poulsens »

Hallo Lasse,
Mir geht’s ähnlich, man bindet worauf man grad Lust hat, meist nur ein oder zwei Exemplare.
Meine ganzen alten, misslungenen oder nicht gängigen Fliegen hau ich vor Saisonbeginn diesjahr mal weg.
Man kann ja eh wieder neue Binden und es kann nur besser werden.
Paul
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von webwood »

Hallo,

wenn ich mir hier die Fliegen so ansehe, habe ich meine Zweifel. Das sind doch keine Anfänger Fliegen.
How ever, habt ihr den Threat voll gemacht und danke für eure Posts und Fotos.
Hier geht es weiter: fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/ ... 76411.html

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten