Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Gold-Tom
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2022, 22:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Beitrag von Gold-Tom »

Moin aus Hamburg und von Fehmarn,

ich heiße Tom, bin 61 Jahre alt und wohne abwechselnd in Hamburg und auf Fehmarn, wo ich in dem kleinen Ort Gold ein Ferienhaus habe. Daher der Nickname Gold-Tom.

Ich angele seit meiner Kindheit, wobei es viele Jahre gab, in der ich die Angel nur im Urlaub mal in der Hand hielt. Seit gut 15 Jahren bin ich wieder intensiv dabei.

In Hamburg angele ich mit überschaubaren Erfolg mit Gummifisch auf Zander und mit Blinkern auf Rapfen. Auf Fehmarn angele ich im Sommerhalbjahr recht intensiv vom eigenen Boot auf Dorsch, Plattfisch und Makrele. Wenn das Boot im Winterlager ist, stand ich bisher häufig mit der Spinnrute am Ufer, um den Meerforellen nachzustellen. Auch hier war der Fangerfolg meist überschaubar, irgendwie stehe ich mit den Meerforellen auf Kriegsfuß. Deshalb ist vermutlich bezeichnend, dass ich meine bisher größte Meerforelle im Hochsommer auf Pilker vom Boot aus in 17 m Tiefe gefangen habe.

Zwei Mal habe ich bisher einen Wurfkurs gemacht, beide Male bin ich nicht dabei geblieben, obwohl das genau der Plan war. Es lag nicht am Lehrer, der war und ist top! Ein Hornhecht war bisher der einzige Fisch, der sich meiner erbarmt hat und bei mir an der Fliegenrute gebissen hat.

Doch vor 14 Tagen hat mich auf Fehmarn ein Freund — er hat sich hier im November als „Stonie“ angemeldet — besucht und mich mit dem Fliegenfischen-Virus angesteckt. Das ganze verlängerte Wochenende haben wir nur die Fliegenrute geschwungen und Karsten hat gleich am zweiten Tag eine maßige Meerforelle auf (eine selbst gebundene) Fliege gefangen. Am Sonntag hatten wir dann noch spontan ein Guiding gebucht, da war der Funke dann ganz übergesprungen.

Jetzt hoffe ich, dass ich dabei bleibe und bald vielleicht auch meine erste Meerforelle auf Fliege fange.

Lieber Gruß, Tom
Große Haken, große <°))))><
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Tom,

willkommen im Forum, danke für diese Vorstellung.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tom,
willkommen hier. Klasse Vorstellung. da wohnst du fast im Paradies.Über Fischgewässer kannst Du Dich bestimmt nicht beklagen, vor allem was die Ostsee betrifft.
Viel Spaß hier und berichte mal, wie es im Norden läuft.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Beitrag von Michael. »

Hallo Tom,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Tom,

viel Spaß hier im Forum.
Eigentlich hast du mit Fehmarn beste Voraussetzungen mit der Meerforelle anzubandeln, aber der Einstieg mit der Fliegenrute kann etwas haarig sein. Du darft den Mut nicht verlieren und wenn der erste Fisch die Leine stramm zieht, geht alles weitere wesentlich einfacher.
Vor Ort kannst du dir die optimalen Tage bzgl. Wetter aussuhen, für uns Meerforellentouristen ist das oft Lottospiel: 3x Fehmarn: 1x Orkan 1x Starkwind = 2x braune Brühe bei der 3.Tour hatten sich die Meerforellen als Dorsche verkleidet. :mrgreen:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Tom,

schön, hier von dir zu lesen!
Gold-Tom hat geschrieben: Am Sonntag hatten wir dann noch spontan ein Guiding gebucht, da war der Funke dann ganz übergesprungen.
Das freut mich. Hier im Kieler Raum kommen inzwischen die Forellen etwas mehr in Fahrt. Allerdings meistens eher kleine Fische, aber immerhin... :wink:

Bleib dran, die dicke blanke Silberne kommt bestimmt! 8)


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2021, 09:52
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moin aus Hamburg und von Fehmarn

Beitrag von Stonie »

Moin Tom,

schön das du auch hier gelandet bist.
Ich bin mir sicher das du deine erste Meefo mit der Fliege gefangen hast bevor ich das nächste Mal auf die Insel komme.
Bis dahin lieben Gruß
Karsten
Große Haken, große <°))))><
Antworten