Mallorca - gute Chancen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von MahiMahi »

Ich frage mich,
was willst du in Mallorca mit dem Streamer vom Ufer aus fangen?
Die meisten ufernahen Fische sind nicht mal so groß!
Probiere es doch mal mit kleineren Imitationen auf Mullet. Die wird es doch geben? Aber ich sag dir wenn du die fängst bist saugut drauf.
Die fängst du aber nicht mit Streamern das geht eher mit einer algenähnlichen Fliege die nicht gleich und schnell sinkt. Wie ist's mit Wolfsbarsch?
Aber ich bleibe dabei mit dem Boot raus und schleppen oder im blue Water auch mal werfen und strippen.
Ich habe vor vielen Jahren meine Salzwassersafaries ganz woanders gemacht und da gab es Fische
aber gefangen habe ich anfangs auch nicht viel. Das ist ein Thema wo man viel ja sehr viel Erfahrung braucht.
Auch das Werfen muß dort sitzen. Da solltest schon auf 20m+ kommen.
Ja und auch dort im indischen Ozean auf den Flats gingen kleinere Muster sehr gut. Tip: NIcht mit dem Kopf durch die Wand.
Beim nächsten mal wird alles besser.

Tight Lines

Harry
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von Dominikk85 »

Wenn man einfach nur was fangen will könnte man auch mit nem kleinen, beschwerten streamer und vielleicht einem polyleader ufernah an felsigen abschnitten angeln und da versuchen schriftbarsche, lippfische und co ans band zu kriegen.

Habe das da noch nicht gemacht, aber es gibt eine methode die sich light rock fishing nennt (youtube suchen) wo man mit kleinen jigs auf solche fische geht, ich könnte mir vorstellen das man das mit polyleader oder sink tip und beschwerten kleinen streamern in 2-4 meter flachen felsigen abschnitten (am besten wo es direkt steil runter auf die tiefe geht) nachstellen könnte.
Dominik
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von blauangler »

wollte ich auch gerade schreiben...
Wenn es nur darum geht etwas Werfen zu üben und vielleicht ein paar Fische zu fangen... warum nicht vom Ufer aus an der Felsküste.

Ich hatte so was mal in der Bretagne mit viel Spaß zusammen mit meinem Sohn versucht und viele Lippfische gefangen.
Wir hatte kleine Streamer (Wooly Bugger auf 8er Haken) an der 5er Rute mit Schwimmschnur.
Ist fast wie Barschangeln und die Lippfische kämpfen gut.

...und ansonsten eben ein paar blühende Mandelbäume anschauen :lol:


viele Grüße und einen schönen Urlaub
Thomas
fwde

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fwde »

Danke für die Tipps :)

Habe zwar noch ein paar Tage - aber mit der Fliege hat es leider gar nicht funktioniert
Es lag eindeutig an meiner Einschätzung (Überschätzung) nach ein paar Stunden Kurs geht das schon
Macht aber nichts, weil es wird zu Hause mit der Fortführung des Kurses und Übungen in NL weiter gemacht.

Und zu der Insel. Tolles Wetter zu dieser Jahreszeit erwischt und einige Wanderwege und neue Strände gesehen. Parallel habe ich mir einige der Angelshops auf der Insel angeschaut und musste feststellen von Fly Fishing weit und breit nichts zu sehen. Fische gibt es genug und ich werde wieder auf die Insel genau zu dieser Jahreszeit kommen und einige Sachen entsprechend anpassen. Bis dahin muß halt die Spinnrute mit Gambas und Calamari Stücken aus dem Supermarkt herhalten. Und es geht nur Morgens sehr früh und Abends wenn die Sonne fast untergeht ans Wasser

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von Hawk »

fwde hat geschrieben:Habe zwar noch ein paar Tage - aber mit der Fliege hat es leider gar nicht funktioniert
Kenne mich jetzt speziell auf Mallorca nicht aus, aber was du nochmal schauen könntest wäre ob du da auch Lizenzen fürs Süßwasser bekommst, Stauseen o.ä.
Wenn die halbwegs klares Wasser haben dann kannst du es da mit der Fliege auf Karpfen probieren, ggf. hat es auch Schwarzbarsche oder Hecht und Zander...
Gruß
Sven
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von stillwater »

hallo fwde,

"notwendige Angel Lizenz habe ich mir für knapp über 16€ besorgt"

kurze Nachfrage: bekommt man die Angellizenz auch in den Angelshops oder wo hast Du sie dir besorgt (online gibt es sie m.W. leider ja nur in spanisch!)

beste Grüße

Uli
fwde

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von fwde »

Süßwasser Stausee auf Mallorca ist wohl eher schwierig mit angeln -
man braucht eine extra Lizenz und Karpfen sind nicht so mein Ding

Angelgeschäft & Lizenz holen - vermutlich ja, ich habe sie mir aber vorher online geholt.
Funktioniert reibungslos nach Vorlage - https://www.doctor-catch.com/de/angeln- ... r-mallorca

Bild

Sehr zu empfehlen - schöne Wanderung & gutes Essen - am Ende von Sankt Elm :)

Bild
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mallorca - gute Chancen

Beitrag von stillwater »

Ja danke, Dr.Catch hatte ich auch schon gegoogelt und schön das es bei Dir funktioniert hat!

beste Grüße

Uli
Antworten