Oberfranken, rund um Lichtenfels

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chinaski
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2022, 22:19

Oberfranken, rund um Lichtenfels

Beitrag von Chinaski »

Servus, ich suche ein schönes Fließendwasser in der Nähe von Lichtenfels - bis halbe Stunde Fahrt. Danke Euch, Petri, Ralf
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberfranken, rund um Lichtenfels

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Ralf,

willkommen im Forum. Wie wäre es mit dem Main? Frag doch mal bei Holger Herold https://www.easyflyfishing.de/ nach. Er macht dort seine Kurse und gibt auch Tageskarten aus. Schönes Wasser!!
Tihgt lines,
Peter
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Oberfranken, rund um Lichtenfels

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Ralf,

der Main und seine angrenzenden Gewässer war 40 Jahre lang mein Hausgewässer, bevor ich in den
Norden gezogen bin.

Der Main ist ein sehr interessantes Gewässer mit vielen Facetten.

Meine Lieblingsfische waren Döbel und Rapfen, die nicht so leicht zu überlisten waren.

Der Main ist aber auch eine sehr launische Diva, das war es was mich an diesen Gewässer so fasziniert hat.
Wenn ich ehrlich bin, trauere ich den Main noch immer hinterher. :smt022

Das Gewässer eignet sich hervorragend zum Fliegenfischen, aber auch Spinnfischer und Ansitzangler finden
hier genug Raum um ihren Hobby nachzugehen.

Ich füge mal einen Link bei, der Dir sehr weiterhilft.
Darin ist auch ein Bericht über das "Salmonidenangeln mit der Fliegenrute" und einige Fotos von mir.

http://www.mainfischereigemeinschaft.de/


Gruß Bernd
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfranken, rund um Lichtenfels

Beitrag von HannesW »

Servus Ralf,

komme aus dem Landkreis Lichtenfels. Ich denke der Main und seine Nebengewässer sind so das einzige, was es bei uns in der direkten Umgebung gibt.

Was bei auf der Stelle bei Namen einfällt, ist noch die Itz, Rodach und Steinach sowie Roter/Weißer Main. Man sollte für die Gewässer meines Wissens nach auch gut an Karten kommen.

Ich selbst fische an der Wiesent. Das ist von mir so zwischen 30-45 Minuten.

Beste Grüße
Hannes
Antworten