Warten oder nicht?!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warten oder nicht?!

Beitrag von ToBo1983 »

Hallo FliFi-Gemeinschaft,

ich habe die Frage kurz in einem anderen Thread aufgeworfen aber keine Antwort bekommen.
Falls die Frage untergegangen sein sollte, möchte ich diese doch noch einmal separat stellen.

Was meint ihr...ist Ausrüstung (speziell Schnüre, Fliegen, Watbekleidung) günstiger auf einer Messe (ich schiele hier auf die Erlebniswelt FliFi) oder spielt es keine Rolle und das Warten lohnt sich nicht?

Danke und tight lines!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich habe auf der EWF in der Vergangenheit keine wirklichen Schnäppchen gemacht - es ist aber durchaus lohnenswert weil Du alle zusammen hast und direkt vergleichen und probieren kannst. Gerade bei Watklamotten ist das Probieren wirklich wichtig. Die Hosen dehnen sich nicht und ein schlechter Schnitt reut Dich für Jahre. Schnüre sind mittlerweile oft abweichend von der AFTMA Angabe und die verfügbaren Varianten sind mittlerweile zahllos. Die Möglichkeit eine Schnur zu probieren (mit der eigenen mitgebrachten Rute) besteht - vielleicht nicht für alle Schnurklassen - und lohnt sich im Zweifelsfall auch.

Bei Kleinzeug wie Fliegen & Co mag es ein paar nette Angebote geben, wenn Du aber nur darauf aus bist dann musst Du schauen ob sich die Ersparniss zusammen mit dem Eintritt noch lohnt.

Wenn Du konkret weißt was Du willst würde ich deshalb nicht warten. Wenn Du Dich informieren willst und die Chance auf ein Schnäpchen mitnehmen willst dann lohnt sich der Besuch sicher.

Ich war die letzten Jahre nicht mehr da mein Tackle-Affe befriedigt scheint und mein Interesse an der EWF nachgelassen hat, vielleicht ist das mittlerweile anders. In dem Fälle schreibt sicher jemand hier.

Lg
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von ToBo1983 »

Hi Markus,
und danke für den Feedback.
Ich möchte gerne gehen, weil es meine erste Veranstaltung zu dem Thema sein wird und ich generell erst seit knapp einem halben Jahr intensiv an dem Thema dran bin (kurz vor Beginn der Schonzeit so zu sagen :D).
Es geht mir nicht in erster Linie um die Schnäppchen, sondern ob sich warten lohnen könnte. Bei mir in der Gegend gibt es keine richtig gut sortierten FliFi-Geschäfte und somit ist (wie du schon bemerkt hast) der größte Vorteil, dass ich wohl relativ viel probieren kann.
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von Forstie »

Hallo Tobias,

hängt sicherlich auch vom persönlichen Geschmack ab, aber ich würde nicht extra warten wollen. Eine Messe bedeutet auch meistens viele Besucher und ordentlich Getummel am Stand, weshalb mir das zu stressig wäre, mich da vernünftig beraten zu lassen und verschiedene Modelle anzuprobieren (auch wenn die Händler das ganz sicher anders sehen - die helfen Dir bestimmt gerne).

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht mal einen Ausflug zu einem guten Händler einlege. Ich fahre auch gerne eine dreiviertel Stunde, um mich beraten zu lassen und die Sachen, die mich interessieren, befummeln oder anprobieren zu können. Ich kann Dir z.B, den Wurmbader Angelgeräte in Ellhofen sehr empfehlen. An Deiner Stelle würde ich dort vorher anrufen und bei Joachim Rupp vorfühlen, was Du dort alles anprobieren könntest, der Onlineshop gibt Dir aber auch schon einen groben Überblick über das Sortiment.

Du hattest Dich ja für eine Wathose interessiert. Ich kann nach wie vor die Simms Freestone wärmstens empfehlen. Hatte noch nie eine so gute Wathose. Für meine Begriffe sehr robust und top verarbeitet.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von Maggov »

Hallo,

habe ich in Deiner Vorstellung gelesen, ja.

Ich denke wenn man in die Materie einsteigt ist die EWF schon spannend. Du hast ja neben den diversen Ständen auch Vorträge und bekommst sicher einige Ideen und Wünsche dort. Also sei vorsichtig, solche Besuche können später den Geldbeutel ganz schön strapazieren... aufzwingen wird es Dir niemand ;)

Der Vorschlag von Forstie ist genauso gut aus meiner Sicht. Mach das doch vor der EWF und geh' danach hin wenn es Dich noch reizt. Gute Verkäufer hören zu wo Du stehst und was Du vor hast und drehen Dir dann nix an was nicht nötig ist. Ich erinnere mich noch gut an meinen Erstkontakt mit Achim als er damals noch in München arbeitete. Damals wollte ich ne Sims Guide und nachdem Achim mich wirklich gut beraten hatte wurde es (nebenbei) die damalige Freestone. Das war übrigens auch die WAthose die bei mir am Längsten hielt und ein echtes Arbeitstier. Erst ein paar Glasscherben nachdem ich an einem Hang abgerutscht bin haben mich zu einem Neukauf motiviert, das geflickte Modell ist heute noch mein "backup" - die Hose hatte ich 2004 gekauft...

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von MahiMahi »

Tipp,

wenn du auf der EWF bist ist Sonnteg ganz gut. Letzter Tag, schau dir an was du brauchst und gehe mal 1-1,5 Std vor Messeschluß los.
Die meisten Händler sind da eher verhandlungsbereit man möchte sein Tackle ja nicht wieder mit nach Hause nehmen.

LG
Harry
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von superfredi »

wie Maggov schon sagte - testen, ausprobieren, anprobieren, werfen, Fragen stellen und Tipps und Tricks gesagt und gezeigt bekommen - das ist auf der EWFF alles möglich.
Mach Dir vorher einen Zettel - sonst "verrennst" Du Dich bei den vielen Angeboten.
Schreib Dir den Preis von zB Deiner Wunschschnur/Angel...... aus dem Netz oder einem Händler auf - und suche Gleiches auf der Messe.
Handeln geht dort ja auch.
Das es dort teurer oder preiswerter ist , kann ich nicht unbedingt bestätigen. Aber die speziellen angebotenen "Messeschnäppchen" sind immer einen Blick wert.
Und - es heißt ja auch "ERLEBNIS-welt FF " - also genieß es - und essen / trinken nicht vergessen.... :p
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Prost.jpg
Prost.jpg (401.13 KiB) 1852 mal betrachtet
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Also wenn Du Zeit für einen EWF-Besuch hast und der Reiseaufwand vertretbar ist, würde ich unbedingt hin gehen und vorher NICHTS kaufen. Meine Auffassung ist die:

Ich gehe da mit einer Art Einkaufliste hin und schaue mir ganz breit an, was ich brauche und welche Anbieter es gibt. Oft genug sind ja die Repräsentanten der Hersteller da bzw. in Kooperation mit denen die Händler die einen Produktschwerpunkt haben. Da probiere ich dann alles aus (ich nehme auch eine neue Rute mit um bspw. die passende Schnur durch Test zu ermitteln) und bilde mir eine Meinung. Kleinzeug kaufe ich sofort, das wirst Du kaum billiger bekommen. Obwohl: "Messepreise" sind eher selten bzw. selten so massiv, dass man zuschlagen muss (bei 50% Nachlass kannste bedenkenlos zuschlagen ;-) und mir direkt danach einen Tipp geben!) . Aber das Gesuche, wo die ich Haken 3cts billiger kriege, lohnt sich auch nicht.

Allerdings: Ich kaufe dann in der Regel beim LOKALEN Händler meines Vertrauens (oder allenfalls gebraucht), nie im Netzt. Du wirst noch lernen, dass ein guter Händlerkontakt Gold wert ist. Wenn ich dann sagen musste, das war auf der EWF aber billiger (was aber so gut wie nie vorkam), hat meiner der Preis in der Regel gehalten.

Also: auf der EWF kaufen, das Dir spontan gefällt oder man nur da im Direktvertrieb vom handwerklichen Hersteller kriegt (ich denke da an div. Lederartikel, Federn, Amadou), aber was da von den grossen Playern angeboten wird, kannst Du auch später beim Händler Deines Vertrauens (und ja, der ist oft genug weiter weg als der nächste Aldi, für mich sind es 250km) kaufen.

Gruss,
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von ToBo1983 »

Wow,
danke für alle Beiträge und vor allem, für die Einblicke!
Mit der Freestone hatte ich auch schon geliebäugelt. Die ist aber in den USA 100$ günstiger (und ich kann über Kontakte Versand und Zollfrei bestellen). Die Hosen von Rudi Heger finden ich auch ansprechend.
Ich weiß nicht, ob ich es vorher schaffe, noch einen weiteren Ausflug (entfernungstechnisch) zu machen und die Verlockung vllt ein Schnäppchen auf der EWF zu ergattern ist schon groß...zu groß um vorher mein Budget zu strapazieren :D
Langfristig wäre ein guter Händlerkontakt schon wünschenswert. Mario's Fliegendose ist nicht weit weg aber die Auswahl zumindest an Schnüren und Watbekleidung ist nicht sehr groß. Rute habe ich eine, die ich erstmal "ausfischen" möchte, bis meine selbstgebaute fertig ist bzw ich merke, dass ich auf Grund der Angelumstände dringend eine andere brauche. Generell kann man ja sagen, dass die lokalen Händler zum Glück inzwischen auch meistens eine ordentliche Internetpräsenz haben, so dass man Kleinteile bedenkenlos dort online bestellen kann. (Die Anfahrtskosten wären definitiv größer, als die Versandkosten)
Der Plan war Samstag früh dort zu sein und den Sonntag in der Umgebung zum fischen zu nutzen. Daher wird es schwer mit Sonntag kurz vor Schluss. :/

Wie ist denn eure generelle Meinung zu:
"kleiner" Hersteller - Top Modell vs. "großer" Hersteller - Mittelklasse Modell
sprich:
Traun River Pro/Premium vs Simms Freestone vs Guideline Laxa 2.0 vs Hodgman Aesis Sonic vs Orvis Clearwater (war eine Empfehlung)

Vielen Dank nochmal und guten letzten (hoffentlich) Arbeitstag vorm Wochenende!

Tight lines, Tobias
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von Forstie »

Hallo Tobias,
ToBo1983 hat geschrieben:...bis meine selbstgebaute fertig ist bzw ich merke, dass ich auf Grund der Angelumstände dringend eine andere brauche.
Brüller. :mrgreen:

Glaube mir eines: Wenn Du erstmal mit der Selbstgebauten am Wasser stehst und diese Erfüllung erfährst, damit Deine Fische zu fangen, dann werden sich Dir ganz schnell Gründe erschließen, wieso Du noch gaaanz dringend andere Ruten aufbauen musst. 8)
Deshalb siehst Du es aber trotzdem richtig, damit zu warten. Ich denke nicht, dass man sich noch Ruten fertig kaufen will, wenn man einmal den Spaß am Selbstbauen entdeckt hat.

Ich hatte auch schon ein günstiges Modell vom Heger und muss sagen, dass ich damit im Verhältnis zum Preis auch nicht unzufrieden war. Kann Dir leider nichts zu den Premium-Varianten sagen, weil ich danach zur Simms gewechselt hatte.

Gruß Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von DerRhöner »

Zum Kauf in den USA ein Hinweis von jemandem, der das ein paar Mal gemacht hat:

Lass es! Zumindest wenn es um reklamationsanfällige Sachen geht wie Hosen, denn die Vertriebsorganisationen in Europa leisten dann in der Regel keine Hilfe. Die sagen - was ich zwar unkulant finde aber auch ein wenig verstehen kann - dass Du halt auch in USA reklamieren sollst. Also wenn Du nicht (aus beruflichen Gründen) regelmässig in USA bist, würde ich das nicht machen.

Was ich mir überlegen würde, wenn Du sparen willst: Auslaufmodell! Simms bspw. bringt grade neue Hosenmodelle, die alten sind aber deswegen nicht schlecht geworden. Da ist nicht dieeeee Super-Innovation dabei, oft sind es nur praktische Details, die sich ändern. Da könnte man doch kompromissbereit sein.

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von Johannes Krämer »

DerRhöner hat geschrieben:...

Was ich mir überlegen würde, wenn Du sparen willst: Auslaufmodell! Simms bspw. bringt grade neue Hosenmodelle, die alten sind aber deswegen nicht schlecht geworden. Da ist nicht dieeeee Super-Innovation dabei, oft sind es nur praktische Details, die sich ändern. Da könnte man doch kompromissbereit sein.

Herzliche Grüße

Christian
Soweit ich das weiß, gibt es auf der EWF immer mal wieder die Möglichkeit solche Auslaufmodelle zu bekommen.
Wenn man nicht das Allerneuste will, ist das sicherlich interessant.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Tobias,

mit der Wathose kann ich dir den Ulli Beer (Ingolstadt) sehr empfehlen.
Der hört zwar auf aber er hat noch Watzeug auf Lager.
Die Beer-Hose ist das beste was ich in 35 Jahren als watender Fliegenfischer getragen habe.
Wenn du einen guten Händler suchst: http://www.wurmbader.de Joachim Rupp der hat ne super Fliegenfischerabteilung.

PS: Wenn ich fragen darf aus welcher Ecke kommst du? Ich komme von der Ostalb.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Unbedingt EWF! Die enorme Bandbreite an Herstellern und Geräte kannst Du sonst nirgendes finden. Zudem Wurf-Vorführungen und die Möglichkeit, Ruten, Rollen, Schnüre und Bekleidung zu probieren, sind einzigartig.
Gerade Ruten, Rollen, Schnüre und Bekleidung muss man probieren. Eine schlecht sitzende Wathose ist ein Grausen und Leiden.
Wie auch schon gesagt, ist eine guter Fachhändler auch unbedingt wichtig. Ich kaufe außer Zeugs, das ich nicht bei meinen Fachhändlern bekomme, nur dort. Habe das Glück, daß bei mir im Umkreis von 20 Minuten gleich zwei davon mit riesigem Soritiment sind!
Aber auch die haben leider nicht alles, was ich haben will.

Bei Wathosen hatte ich schon alles Mögliche, von billig bis teuer. In Bezug auf Haltbarkeit konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Eher in der Ausstattung/Funktionalität. Die einen haben bessere Gürtel oder Taschen. Aber die nutze ich nicht wirklich, das muss bei mir alles in die Weste.
Traun River (die billigste davon) hatte ich auch schon und auch welche von Uli Beer, alle waren gut.
Aber das Wichtigste bei Wathosen ist, daß sie wirklich gut passen. Insbesondere die Füßlinge in Verbindung mit den Watschuhen. Aber auch in die Hocke gehen, dann darf nichts spannen, weder bei den Knien, noch im Schritt oder sonstwo. Und da ist ein Fachhändler Gold wert, wenn doch mal was ist. Auch alles sonst sollte gut passen, nicht zu lang und nicht zu kurz.
Ich greife bei Wathosen in ersten Linie zu denen, die perfekt passen und schaue erst dann, was sie kosten. Passen mehrere gleich gut, dann kannst Du beruhigt die günstigere nehmen, wenn sie ein Fachhändler verkauft.
Beim Fachhändler trifft man auch immer wieder mal nette Leute, woraus sich Freundschaften entwickeln können und es ist ein anderes Einkaufs-Erlebnis, als bei einem Bildschirm auf Bilder zu glotzen, die man nicht angreifen kann. Online ist für mich Arbeit und selten Vergnügen.
Die EWF ist eine sinnvolle Ergänzung dazu, mal auch Marken kennen zu lernen, die der Fachhändler vielleicht nicht führt. Meine beiden in der Nähe haben zum Beispiel nicht (mehr) die Schnüre, die ich am liebsten kaufe, die kann ich halt dann auf der EWF finden, die neuesten Modelle mit eigenen Ruten probieren und kaufen, wenn sie mir zusagen.

LG Sepp
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warten oder nicht?!

Beitrag von ToBo1983 »

Danke Sepp, für diesen Beitrag.
Ich werde mir eure Tips zu Herzen nehmen und wohl diese Woche noch zum Fachhändler fahren (so denn ich es schaffe).
Es ergibt sich für mich endlich auch ein langsam klareres Bild, dass Preis/Marke nur zweitrangig sind, sondern die Passform, dass A&O.
Danke für jeden Input, der auf meine Frage erfolgt ist. Schön, dass es das Forum gibt aber vor allem, dass es User gibt, die jedem Neuling geduldig und mit viel Know-How und Erfahrung die Fragen beantworten!
Antworten