DH Blankaufbau

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

DH Blankaufbau

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Hat jemand schon von Euch einen TAC Green Spirit DH Blank in 9/10 und 13,7 Fuss aufgebaut? Welche Vermessungswerte hat er nach dem Aufbau und mit welchem Wurfgewicht in Scandy ist zu rechnen?
Leider habe ich beim Händler, nach einem Anruf,keinerlei Informationen erhalten. Die vertreiben die Stöcke nur. Ich finde daß ein bischen matt, daß man keine Auskunft über seine handelnde Ware machen kann. Das ist ebenfalls bei Nachfrage bei einem Dealer in Würzburg der Fall.
Vielleicht kann einer von Euch mir hier nähere Auskunft geben.
Mfg Robby Vogtlandsalmon63.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: DH Blankaufbau

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Robby,
wie ich dir schon im RBF geschreiben habe, kann ich zum Green Spirit nichts sagen.

Aber deine Kritik an den Händlern bez. Grammgenauem Schnurgewicht dürfte wohl auf die meisten aller Ruten/Blank Händler zutreffen.
Selbst ein Fliegenfischerbedarf - Händler, der eine XY Fliegenrute der Klasse ?? verkauft, wird dir auf Nachfrage eher kein genaues Grammgewicht nennen können/wollen.
Man bekommt allenfalls eine ungefähre Angabe a la "..eine 6er wirft sich mit 15-17gr. gut.."
Ob diese spezielle 6er dann eher zu den unterlabelten Ruten gehört und daher eher mehr verträgt oder die 6er eher im leichten Bereich angesiedelt ist und daher vielleicht besser mit 14-15gr zurechtkommt - eine so genaue Auskunft dürfte man eher selten bekommen. Und das sind in der Regel sogar selber Fliegenfischer.

Die Rutenbaushop Betreiber sind vielleicht überhaupt keine Fliegenfischer, woher sollten sie solche Info herhaben?
Das geht nur über ein feetback der Kunden und wäre dann auch subjektiv gefärbt.
Sollten sie uns deswegen aber die blanks nicht verkaufen?

Ich glaube nicht, das der GS irgendwie besonders aus dem Rahmen fällt und du daher mit einem "Standartgewicht" für 9/10er zurecht kommen kannst.
Wo liegt das bei 9/10? 34 - 36gr.?
Noch genauer bekommst du es selber für dich nur über eigene Erfahrung heraus.

LG
Reinhard
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: DH Blankaufbau

Beitrag von Thommi »

Gelöscht, weil geschrieben
Hallo!
Ist der TAC Green Spirit 9/10 er in 13,7 Fuss geworden. Das Teil ist unterwegs. Das Handteil wird noch etwas verlängert auf ca.14 - 14,5 Fuss. Mal sehen,was nach dem Aufbau für Werte rauskommen. Ich denke, der Blank kommt meinen Erwartungen am Ehesten entgegen. Mal sehen,wenn der Postbote klingelt.
Den Switchblank in 6 hab ich schon letztes Jahr aufgebaut. Wenn der DH so ähnlich ist, kamm man zufrieden sein.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Zuletzt geändert von Thommi am 24.02.2022, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: DH Blankaufbau

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Danke noch mal für die Daten,welche ich schon auf der Website des Dealers eingesehen habe. So schlau war ich schon selber. Ich habe nach Anfrage über das Wurfverhalten des Blanks nur nichtswissende Antworten erhalten.
Außerdem ist das nicht mein erster Blankaufbau und Spezialbelehrung des entsprechenden Kollegen kann er stecken lassen.
Gruß an alle,welche ehrlichgemeinte Antworten schreiben.
Robby Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Re: DH Blankaufbau

Beitrag von orkdaling »

Moin Robby,
keine Ahnung wie der aktuelle Stand bei dir ist, ob du schon gekauft hast, ob du bereits vorhandene Leinen nutzen willst.
Es ist eigentlich nicht viel anders als bei den EH Ruten, was nuetzt dir eine Tabelle die genau aufs Gramm angibt wieviel die Leine bei 30ft wiegt und was sie demnach in Klasse xy wiegt, also bei 30ft klassenkonform ist. Wenn du diese Rute in einem anderem Stil wirfst oder mit einer Leine die vielleicht eine 60ft Keule hat, dann hast du auch das ca doppelte Gewicht was an deiner Spitze zieht.
Nur zum Vergleich, eine #5 EH hat 9,1g bei 30 ft (AFFTA) aber eine Leine wie Expert Distance hat in #5 21m/19,3g Keule.

Du kannst dich im "Groben" schlau machen wie es bei den DH Klassen aussieht. Aber auch da stellts du schnell fest das die einzelnen Blanks/Ruten der verschiedenen Hersteller etwas abweichen. Eine #9/10 ist bei den aktuellen/neuesten GL Ruten mit 33-37g angegeben - aber fuer was ist dieses Fenster ? Wenn ich auf eine meiner Ruten schaue wo nur 8-line/ 550+/-50gr drauf steht, dann sind das ja 32,8 bis 38,9g.

Das ist mir aber relativ Wurst weil, auch hier bei den DH hast du unterschiedliche Stile und unterschiedlich lange Profile - logisch das deine Rute verschiedene Keulengewichte vertrægt.
Wenn du mal bei RIO oder Scientific oder..schaust, dann haben ihre Scandi leinen in #8/9 -34g und #9/10 - 38g und #10/11 -42g
Egal wie du deine gekaufte oder selbst gebaute Rute hinterher vermisst, die (Scandi/Spey)Leinen gibt es immer in 4 Gramm Spruengen.
Die Skagit sind mit 6,5m -8,5m Belly immer 4-6g schwerer als die Scandi mit 10m-12m Belly - gleiche Klasse!
Wenn ich meine GL Køpfe anschaue, vielleicht 20cm kuerzer als die SA Køpfe und diese wieder etwas kuerzer als die Scierra, das sorgt dann dafuer das der von GL 37g, der von SA und RIO 38g aber der von Scierra 39g hat. (Werte fuer Scandi)
Das hat aber fuer die Ruten keine Bedeutung, die juckt das nicht, die werfen von alles von 34 bis 48g in dieser Klasse - natuerlich passende Leine fuer jeweiligen Stil drauf.

Was ich sagen will, mach dir nicht so sehr einen Kopf um 1gramm mehr oder weniger, schon die Leinen sind nicht auf`s Gramm gleich schwer, haben nicht die gleiche Længe und jeder Blank hat ausserdem eine andere Aktion. Musst halt bei der einen mehr oder weniger mit der Unterhand ziehen (Thema Tempo/Timing)
Die Alternative wære - fuer jeder Rute und fuer jeden Wurfstil - eine eigene Leine - hahaha.
Gruss Hendrik

Ach ja, ein Hændler verkauft doch nicht nur einen Blank, eine Rute, der muss doch irgendwelche Rueckmeldungen bekommen? Seltsam !
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: DH Blankaufbau

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrik!
Du hast es genau getroffen. Ich würde gerne meine vorhandenen Schnüre und Schussköpfe verwenden, welche ich auf meiner 12,6 er 9/10 er verwende. Ich möchte eigentlich nicht noch in weitere Schnüre für den aufgebauten Blank verwenden, wenn man nur einmal im Jahr im Urlaub auf Lachs fischt. Da ist mir in den letzten Jahren die Preisexplossion der Leinen zu extrem angestiegen und ich müsste mit einem Leinensetup nochmal in einige hundert Euronen investieren.
Die oben genannte Rute ist zur Zeit meine größte Klasse. Ansonsten fische ich bis jetzt, auch in Norwegen meist mit 7/8 er und 6 - 7 er Doppelhändern.
Daher suche ich für dieses Jahr im Urlaub noch einen Blank um 14 -15 Fuss in8 /9 bis 9/10 für meine vorhandenen Leinen und SK in 32 - 38 g. Für meine anderen leichteren Ruten sind auch dementsprechend passende Schnüre vorhanden. Außerdem würde ich gerne wissen, mit welcher Aktion der Blank fischt, was mir bis jetzt kein Dealer sagen konnte. So das ich weiß, was am Besten zu meinen Schnüren passt. In den Bescheibungen steht bei den angebotenen Blanks meist der gleiche Einheitsbrei geschrieben.Wovon man sich dann nicht viel ableiten kann, was für den Aufbau für mich sehr hilfreich wäre.

Gruß
Robby.
orkdaling

Re: DH Blankaufbau

Beitrag von orkdaling »

Moin Robby,
genau deshalb fragte ich zum Stand der Dinge. Ja es ist etwas kompliziert wenn nur ein Wert angegeben ist, man nicht weiss was die Rute fuer eine Aktion hat, selbst wenn man eine neue fertige kauft kann man Uberraschungen erleben. Darum kaufe ich auch nichts im www. , muss das Zeug vorher in der Hand haben weil ich nicht nur die "Standard"leinen fische.
Du siehst ja aktuell bei den neuesten GL Ruten - die geben #9/10 mit 33-37g an und das passt zu ihren Leinen die sie auf dem Markt haben.
Egal ob 3D oder die 4D mit Wechelspitze, eigentlich alles von Længe und Profil her im Bereich der Scandi-leinen. (Skakit muesste man ca 5 g zurechnen)
Oder schau mal hier, die neue von Vision, also meine die Tabelle dazu https://visionflyfishing.com/product/xo-graphene-2/
Nun kønnte man das bei anderen Marken fortsetzen und du wirst bemerken das die Durchschnittswerte fuer Ruten um 13-14ft in #8/9 bei 34 g liegen und bei #9/10 bei 38g.
Das ist aber auf Leinen bezogen mit denen du Scandi bzw Modern Spey wirfst. Klar das alle diese Ruten auch die 5 g mehr bei den kurzen Skagit vertrægt, ebenso logisch das sie noch weitaus mehr vertragen wenn du damit Long Belly mit 16, 18, 22m Kopflænge fischt. Aber das wære ein anderes Thema.
Wenn also dieser Blank nicht all zu weit von dem abweicht was die Marken an ihren Ruten verbauen/lassen, dann kommst du mit den genannten Richtwerten hin - Scandi !,
so wie Schnurhersteller auch ihre Leinen darauf auslegen. Hatte ich ja oben geschrieben.
Da dieser Blank mit <40 angegeben ist (und die werden sich ja ebenfalls an den Scandi/Modern Spey Werten orientieren) musst du schon mit diesen Ø 38 g rechnen.
Gruss Hendrik

Anderes Thema, #8/9 ist sie Allroundrute in den mittleren -grøsseren Fluessen, wenn mehr Wasser runter kommt dann doch eher #10/11 mit 15ft længe - wære fuer mich die dazwischen liegenden #9/10 die nicht ueberfluessige aber doch viel weniger benutzte Klasse.
#8/9 eignet sich auch an sowas wie Mørrum oder Skjern Å. In den doch kleinerenFluessen oder besser flachen, wenig Wasser fuehrenden Zeiten, reicht mir auch #7/8.
Da hast du selbiges Problem, die meisten Marken bieten Scandi-leinen um 28-30g an, einige aber auch Long belly mit 16m 34g oder darueber 18m+ mit 38g.
Und einige Ruten haben schøne durchgehende Blanks , eignen sich fuer die Langleinen, andere wieder steigfere Spitzen und du kannst auch kurzes gewichtiges Plumszeug werfen.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: DH Blankaufbau

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrik!
Du hast einen Satz in Deinem Schreiben,der zutrifft.
Wenn das angegebene Gewicht Wurfgewicht und Blankgröße einigermaßen übereinstimmt. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da eiern alle nur bei Auskunft rum.
Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Erfahren tut man nur von Kollegen etwas,welche schon die Blanks aufgebaut haben. Deshalb ist ja auch dieses Forum mit da,hoffe ich doch. Leider sind nur diese Informationen rar gesäht. Es gibt auch dann noch einige Überkluge,welche meinen müssten hier noch etwas einbringen zu müssen. Das betrifft aber nicht Dich. Bin für jede gute Konversation bereit,was konstruktive Hilfe und Wissen bringt.
Gruß Robby.
Antworten