schon wieder ein Neuer

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

schon wieder ein Neuer

Beitrag von ToBo1983 »

Tach zusammen,

bevor ich meine ersten Posts schreibe bzw Threads eröffne, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Tobias (38) und ich bin generell noch nicht lange der Passion angeln erlegen. Ich habe meinen Schein seit 2020 und seit Ende des letzten Jahres hat mich das Fliegenfischenfieber (FFF) gepackt!
Ich habe seit dem unzählige YouTube Videos verschlungen, um mir theoretischen Wissen anzueignen. Ich habe einen Wurfkurs gemacht, von dem ich extrem enttäuscht war (da habe ich aus den YouTube Videos mehr gelernt) und übe auf der Wiese hinterm Haus in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen.
Leider gibt es in meinem Verein (Baden-Württemberg am Rande des Schwarzwaldes auf der schwäbischen Seite) nur einen Kollegen, der das Thema zumindest schon länger betreibt als ich, aber auch noch weit entfernt davon ist, ein guter Lehrer zu sein (auf Grund mangelnder Erfahrung, nicht Sozialkompetenz).
Zusätzlich zum FFF hat mich auch seit kurzem des Thema Rutenbau in seinen Bann gezogen und somit habe ich eine gute Alternative für regnerische und winterliche Tage, da ich doch eher ein Schönwetterfischer bin.
Da die Forellensaison direkt vor der Türe steht, stellt sich mir die Frage nach einer geeigneten Wathose aber dazu mache ich einen neuen Thread auf...gab ja schon länger keinen mehr :D

Ich wünsche euch allen stehts tight lines und Petri Heil!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von Michael. »

Hallo Tobias,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von Forstie »

Hallo Tobias,

herzlich willkommen bei uns. Da hast Du aber gleich einen sauberen Einstieg gewählt, wenn Du Dich sogar schon mit dem Rutenbau beschäftigst.

Du wirst hier sicher viele nützliche Hinweise und eine gute Datenbank an Wissen vorfinden.

Manchmal ist man als Fliegenfischer leider auf einem verhältnismäßig einsamen Posten unterwegs, habe ich auch so in einem Verein erlebt. Mit der Zeit lernt man aber dann doch immer mehr Gleichgesinnte kennen, auch wenn sie manchmal nicht in allernächster Nähe wohnen. An sich stehen die Chancen in Ba-Wü sicherlich nicht schlecht, Gleichgesinnte zu finden. Wer weiß, vielleicht lassen sich ja ein paar andere vom Flifi-Virus über Dich anstecken - Kommt Zeit, kommt Rat.

Einen guten Start und viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
Wenn du mal in Heidelberg vorbei kommen möchtest - ich betreibe das Fliegenfischen und den Rutenbau seit über 40 Jahren und konnte schon ein paar Anfängern in beiden Disziplinen weiterhelfen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Salmoniden Flieger
Beiträge: 44
Registriert: 09.10.2017, 19:36
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von Salmoniden Flieger »

Herzlich willkommen hier im Forum, lieber Tobias.

Ich fiebere auch schon dem Saisonanfang für Gast - Fliegenfischer entgegen, leider, so empfinde ich das, sind seit dem bösen C, sehr viele Gewässer noch mehr überfischt. Vielleicht wird es dieses Jahr auch nur eine Müllsammel - Saison in der schönen Natur, wenn keine "eßbaren Fische" da sind.

tight lines
****************************
Euer
Salmoniden Flieger

...oder, der der die Fliege wirft!
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von ToBo1983 »

Vielen Dank euch allen für die Willkommensgrüße!
Es fühlt sich gut an, sich mit "Gleichgesinnten" austauschen zu können, wenn auch meistens digital :D
Wenn sich mal ein Treffen in Baden-Württemberg ergibt, wäre ich auf jeden Fall interessiert.

Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Saisonstart für Salmoniden und stets tight lines!
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von JoSi »

Hallo Tobias,

herzlich willkommen und Grüße aus dem Rems-Murr-Kreis!

Josi
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Herzlich willkommen, Tobias!

Ein Verein am Rande des Schwarzwaldes und dann nur zwei Fliegenfischer???

Aber auch bei mir (vor fast drei Jahrzenten), praktisch fast schon in einen Epizentrum der Fliegenfischerei wohnend, gab es in meinem damaligen Verein, der ein durchaus sehr gutes Salmoniden-Revier betreibt, incl. mir selber auch nur zwei praktizierende Fliegenfischer.

Mittlerweile hat sich das geändert. Die praktizierenden Fliegenfischer haben sich deutlich vermehrt und schon fast die Mehrheit übernommen. Entsprechend besser wurde es mit der Bewirtschaftung des Gewässers und dem Verhalten der Fischer am und im Wasser.

Also nicht verzagen und Pionierarbeit leisten!

LG Sepp
ToBo1983
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2021, 13:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schon wieder ein Neuer

Beitrag von ToBo1983 »

Hallo Sepp,
ich arbeite daran :D
Wir haben eine gut wachsende Jugend aber ich bin ja selbst noch nicht lange dabei (beim fischen allgemein) und weit weg davon, jemandem etwas beizubringen :)
Aber ich verbreite die Euphorie die es bringt, einen Fisch mit der Fliegenrute zu landen, statt einfach "nur" einzukurbeln :)
Wobei UL auch manchmal ganz nett ist und an unseren Gewässern (Waldseen oder winziger Bach) leider die einzige Möglichkeit ist.
Die Strecke unseres Gewässers, welche ich für FliFi nutzen kann erstreckt sich vllt auf 100m insgesamt :D
Antworten