Tierporträts: Steinfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tierporträts: Steinfliegen

Beitrag von aspius aspius »

Moin,

heute sind mir bei 18°C Außentemperatur und Sonnenschein wieder sehr viele February-Reds begegnet.
Dateianhänge
IMG_8344.jpeg
IMG_8344.jpeg (133.85 KiB) 1307 mal betrachtet
If you think its good water, cover it well.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Steinfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

heute auf knapp 1000m Meereshöhe nahe der Gunzesrieder Säge/Sonthofen - auch eine Feburary Red

Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Tierporträts: Steinfliegen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich eine sehr große Steinfliege als Nymphe bei mir entdeckt. Bestimmt eine größe von 30mm+ nur der Körper. (Leider kein Bild :()

Wer bindet so große Steinfliegen? Also ich habe mal geschaut Ahrex Nymphenhaken Größe 8 hat eine Hakenschenkellänge von 21,50mm
Ich bräuchte ja Minimum 25mm, eher mehr.

Und wie sehen die aus?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Tierporträts: Steinfliegen

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


schau mal bein Hans Hilgers vorbei der macht sowas ich schicke dir heute mittag mal ein Bild ;-)


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Tierporträts: Steinfliegen

Beitrag von Maggov »

Hallo Ferdinand,

ich binde auf Tiemco und meine der Haken ist TMC 2312 - meist Größe 10 und 8. Ich hatte mit den amerikanischen Steinfliegen-Giganten-Mustern nicht so gute Erfahrungen gemacht als mit diesen Größen.

Ich habe nix zu messen da aber denke dass vom Öhr bis zum Hakenbogen bzw. da wo ich das Nymphenschwänzchen einbinden würde bei Hakengröße 8 2,5 cm Länge bis zum Öhr drin sein sollten. Wenn nicht binde halt auf nem 6-er.

Warum versuchst Du es nicht mit den 8-ern die Du hast, auch Steinfliegennymphen brauchen eine Zeit bis sie voll ausgewachsen sind und Forellen messen ziehmlich sicher nicht so genau nach ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Tierporträts: Steinfliegen

Beitrag von Norman506 »

Sowas habe ich mir für die Großache besorgt ubd dann leider nicht eingesetzt... die Haken sind aber sehr groß Bild

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten