Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Scotsman
Beiträge: 92
Registriert: 04.10.2006, 08:43

Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von Scotsman »

Hallo,

hat jemand von euch mit dieser Rute Erfahrung?
Ich suche eine kurze Rute und bin über dieses Modell gestolpert.
Würde diese Rute auch eine Schnurklasse höher vertragen?

Vielen Dank.
Gruss
Patrick
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Hallo Scotsman,

ich besitze die Rute und habe sie vor allem an zugewachsenen kleinen Bächen im Einsatz. Bin auch sehr zufrieden damit. Ich fische sie mit einer 4er Schnur mit kurzer Keule (9m), finde aber leider grade nicht mehr raus welche Schnur genau da drauf ist...Preis war mal 79,95, aber mehr steht auf dem Kassenzettel nicht mehr drauf.

Ob die Rute eine 5er Schnur aushält kann ich leider nicht so richtig beantworten, ich habe bisher wenig mit den Schnurklassen experimentiert. Was ich sagen kann ist, dass sich die Rute auch mit der kurzen Keule erst mit einer gewissen Schnurlänge von geschätzt ca. 6-7m sinnvoll auflädt und ein geschmeidiges Werfen zulässt. Auf richtig kurze Entfernung finde ich es etwas hakelig, durch die kurze Rutenlänge hat man ja auch etwa eingeschränktere Möglichkeiten der Schnurmanipulation.

Auf meiner 5er Rute habe ich bspw. eine Orvis Clearwater WF5F, die Schnur ist nach Hersteller ca. eine halbe Schnurklasse über der 5. Die Rute lädt sich auch auf kurze Distanz gut auf (eigenes Empfinden + Aussage Effa-Instruktor beim Wurfkurs), ist dann aber bei Distanzen jenseits der 12 m (brauch ich eh selten) etwas überlastet.

Vielleicht wäre so eine halbe Schnurklasse drüber ein guter Kompromiss?

Viele Grüße
Lasse

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kann nichts zu dieser Rute sagen, möchte aber was zu den Schnurwünschen vom Scotsman bzw. den Angaben von Lasse machen:

Ohne die Rute zu kennen, glaube ich, dass sie sich gut mit klassenkonformen 4er oder 5er Schnüren werfen lässt, sogar mit einer 6er, denn die Rute ist für eher kurze Distanzen gedacht, da kommt auch bei der 6er nicht zu viel Gewicht vor den Spitzenring.

Die Angabe von Lasse hilft nicht so viel, solange das Keulengewicht nicht bekannt ist.
Allerdings könnte man davon ausgehen - falls seine 4er mit 9m Keule eine moderne "Bachschnur" ist, das die Keule vielleicht 10-11gr. wiegt.
Somit wäre sie eigentlich keine 4er Schnur, sondern eine 6/7er - aber sie passt gut auf eine 4er Rute.
All diese modernen Compakt-Schnüre sind von der Angabe her für Ruten dieser Klasse gedacht, in der Packung steckt aber eine mindestens 2 Klassen schwerere Schnur.
Bei diesen Schnüren sollte man die Angabe auf der Verpackung als Rutenempfehlung betrachten.

Es gibt aber auch relativ kurzkeulige Schnüre - ca. 10m, die nicht als spezielle Bachschnüre verkauft werden und genau klassifiziert sind. Da wiegt dann die 4er deutlich weniger als die 4er "Compact" Schnur, daher könnte man diese Schnur auch in einer höheren Klasse fischen.

Beispiele: Die Hardy Compact WF 4 "Bachschnur" hat eine Keule von 8,8m und wiegt 10,0 gr. Das entspricht hochgerechnet auf 9,14 m einer Klasse 6.
Die SA MPX WF 4 hat eine 9,9m Keule, die auf ihren ersten 9,14m 8,4 gr. wiegt, die 5er wiegt auf 9,14m 9,7 gr.
Die 5er Hardy dagegen - Keulenlänge 9,1m - wiegt schon 12 gr.

Wenn ich also diese Rute/Schnüre bis ca. max. 13-14m Gesamtentfernung fische - Rutenlänge 6,6´, Keule ca. 9m + Vorfach, fische ich mit der 4er Hardy die schwere Schnur, als mit der 5er MPX.

Daher wäre eine genaue Gewichtsangabe der Keule sehr sinnvoll, oder zumindest der Hinweis, ob es sich um eine spezielle Compktschnur handelt oder um eine halbwegs "normal" gewichtete Keule. Es könnte auch sein, dass die Schnur von Lasse eine klassenkonforme 4er Keule hat - 7,8gr. bei 9,14m - , Hinweis darauf könnte die Aussage- "Rute lädt sich erst mit 6-7m sinnvoll auf" - sein und schon hätten wir wieder ein anderes Bild.

...ja, alles nicht so einfach.. :| mit dem Schnurschlamassel heutzutage...


LG
Reinhard
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von Hans. »

Hallo Patrick,

für eine kurze Bachrute könnte ich mir diese Schnur gut vorstellen: SCIENTIFIC ANGLERS Air Cel Short Floating.
Findest Du im Netz bei verschiedenen Anbietern für 39,90.

Hier am Ende des Fadens meine Einschätzung dazu: geraet-zubehoer-und-bekleidung-auser-ru ... 5-s30.html

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fwde

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von fwde »

Hans. hat geschrieben:für eine kurze Bachrute könnte ich mir diese Schnur gut vorstellen: SCIENTIFIC ANGLERS Air Cel Short Floating.
Würde von dieser Serie eine Klasse 3 auch zu meiner Greys GR80 Streamflex Klasse 3 in 6,6 Fuß für den kleinen Bach passen oder nimmt man auch besser die Klasse 4 ?
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich finde es kommt auf das Gewässer an. In manchen Gewässern finde ich die Scheuchwirkung einer orangenen Schnur zu groß und würde eher eine gedecktere in grau, oliv oder eventuell auch weiß nehmen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von Hans. »

fwde hat geschrieben:
Hans. hat geschrieben:für eine kurze Bachrute könnte ich mir diese Schnur gut vorstellen: SCIENTIFIC ANGLERS Air Cel Short Floating.
Würde von dieser Serie eine Klasse 3 auch zu meiner Greys GR80 Streamflex Klasse 3 in 6,6 Fuß für den kleinen Bach passen oder nimmt man auch besser die Klasse 4 ?
Naja, die kurze Keule der 3er Schnur wiegt bei 7,4m bereits 7,8g. Ich kenne die Rute nicht, aber so wie sie beschrieben wird kann ich mir das rein theoretisch durchaus vorstellen. Aber letztendlich hilft nur ausprobieren.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von Hans. »

fjorden hat geschrieben:Hallo,
ich finde es kommt auf das Gewässer an. In manchen Gewässern finde ich die Scheuchwirkung einer orangenen Schnur zu groß und würde eher eine gedecktere in grau, oliv oder eventuell auch weiß nehmen.
Gruß
Fjorden
Hallo Fjorden,

wenn der Fisch von unten gegen das Licht schaut, wird er die Farbe anders wahrnehmen als wir von oben gesehen. Ich selber habe keine Scheuchwirkung bemerkt. Das Vorfach mit möglichst langem Tippet ist ja auch noch da. Mir selber ist bisher die Schnurfarbe in bezug auf die Fische immer egal gewesen. Aber ich will Dir Deine Erfahrung nicht absprechen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von fjorden »

Hallo Hans,
am kleinen Wiesenbach oder zugewachsenem Bach beim Trockenfliegenfischen, worauf sich meine Erfahrung hauptsächlich bezieht, ist das Vorfach auch eher unter 2 m lang.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Greys GR60 Klasse 4, 6,6 Fuß

Beitrag von Hans. »

Hallo Fjorden,

ok, das leuchtet ein. Soo klein ist mein Forellenbach nicht, insofern fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten