Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon fly

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
hatte ich oben erwæhnt 0,5 - 1,0g westliche Ostsee oder halt 3,5g Salzgehalt.
Und mit dem Blueten/Græsserstaub oder auch wenn die Kiefern und Fichten bluehen dann ist das Wasser gelb.
Wenn der Tang blueht ist es braun wie torfhaltige Bæche und wenn das Zeug dann vergammlet herrscht Sauerstoffmangel - aber das ist wiede ein anderes Thema.
Gruss Hendrik

Wer also im Wechsel die Fluesse und die See befischt sollte zumindest sofort eine Sueswasserbehandlung vornehmen.
Schon in den Belten (dort schon 2 g) sehr zu empfehlen, ist uebrigens auch ein Grund warum so viele Dænen und Schweden auf die preiswerten Neopren zurueck greifen.
Oder warum nun meine (besser gesagt die erste) Hose die 3. Saison ueberlebt hat.
Alle anderen haben vorher geschwæchelt, ganz egal welcher Hersteller ob 3, 4 oder 5 lagig.
(abgesehen von mechanischer Beeinflussung, darum Risikoabwægung)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Harald aus LEV »

Bei mir wird grundsätzlich nach dem Einsatz im Salzwasser alles unter der Dusche abgestrahlt. Klamotten, Rute, Rolle, Schnur und Fliegen.
Und jetzt oute ich mich mal. Ich dusche sogar mich selber ab, von Kopf bis Fuß... :oops:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich finde die Entwicklung auch dieses Threads bemerkenswert.
Der TE fragt allgemein nach Watklamotten und schreibt, dass er sich für ein Set entschieden hat. Damit war der Thread eigentlich abgeschlossen.
Aber davon absolut unberührt wird der Thread gekapert und über den Einsatz im Salzwasser geschrieben. Das Wort "Salzwasser" habe ich in seinen Postings gar nicht gesehen, aber meinen trüben Augen kann ich leider nicht mehr so trauen, wie noch vor einigen Jahren. :smt102
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von orkdaling »

Na dann einfach richtig lesen !
es erfolgte der Hinweis - fuers næchste mal - fuer verdreckte Klamotten- technische Parameter bzw Einsatzmøglichkeiten.
All das was der Einsteiger und Fortgeschrittene beachten muss, was die Hersteller sogar raten (Pflegehinweise)
Wer das nicht sehen will, na fuer den ist es halt ein Kapern, oder er hat halt keine Ahnung von diesen Klamotten und wer dies nicht hat fællt mit an deren Bemerkungen auf.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Michael. »

Hallo Hendrik,

manchmal ist wenigerer mehr! Bitte mal beherzigen…

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
orkdaling

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von orkdaling »

Moin Michael,
da hast du Recht, finde das als Antwort aber etwas albern und hab darauf reagiert,
Zitat
Bei mir wird grundsätzlich nach dem Einsatz im Salzwasser alles unter der Dusche abgestrahlt. Klamotten, Rute, Rolle, Schnur und Fliegen.
Und jetzt oute ich mich mal. Ich dusche sogar mich selber ab, von Kopf bis Fuß... :oops:

Es ging mir ja um Hilfe fuer den Fragesteller, hatte geschrieben das es nicht seine letze Hose sein wird und auch das es nichts mit "Einsteigern" zu tun hat.
Und darum mal abschliessend (von mir) das was ein fuehrender Hersteller dazu schreibt, Gockel macht aus dem schwedischen das hier:

Waschen von Wathosen und Jacken
Wathosen, Wathosen, Westen und alles andere, was mit Wasser in Kontakt gekommen ist, sollte nach jedem Angelausflug richtig trocknen, bevor Sie es zur Aufbewahrung hinzufügen. Wenn Sie dies fallen lassen, verschlechtern sich die Produkte schneller. Schimmel ist eine häufige Ursache, die Ihre Ausrüstung einfach auffrisst. Wenn Sie das Gerät nicht richtig trocknen und an einem trockenen und warmen Ort lagern, verkürzt sich die Lebensdauer erheblich. Alle Kleidungsstücke mit Membranen sollten nach dem Gebrauch besonders sorgfältig behandelt werden. Schimmel und Feuchtigkeit korrodieren Nähte, Klebebänder und können dazu führen, dass Stoffe delaminieren. Wenn Sie in Salzwasser fischen, sollten Sie auch dieses abspülen, bevor Sie die Ausrüstung zum Trocknen aufhängen. Wenn Sie Wathosen und Wathosen lagern möchten, hängen Sie sie auf, dann wird der Stoff gedehnt und es gibt keine "Risse" in der Membran.
Damit Sie Ihre Wathosen optimal nutzen können, ist es wichtig, dass Sie sie von Zeit zu Zeit pflegen. Beim Schwitzen entstehen Salze, die wiederum die Membran verstopfen und die Atmungsaktivität der Hose mindern. Hinzu kommen Geruch und Mist. Um die Eigenschaften der Hose zu erhalten, sollten Sie sie waschen und neu imprägnieren. Führen Sie eine gründliche Wäsche / Imprägnierung in dieser Reihenfolge durch. Sie können das gleiche Verfahren für Shell-Jacken anwenden.

Wenn man das als Einsteiger oder halt Fortgeschrittener beachtet, bleibt nicht nur die Hose innen trocken , nee es erspart auch den Ærger bei abgelehnten Garantieanfragen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Harald aus LEV »

Harald aus LEV hat geschrieben:Bei mir wird grundsätzlich nach dem Einsatz im Salzwasser alles unter der Dusche abgestrahlt. Klamotten, Rute, Rolle, Schnur und Fliegen.
Und jetzt oute ich mich mal. Ich dusche sogar mich selber ab, von Kopf bis Fuß... :oops:

Gruß
Harald
Ein wenig Humor tut manchmal gut, neben dem ständig wiederholten Mantra.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben:Na dann einfach richtig lesen !
es erfolgte der Hinweis - fuers næchste mal - fuer verdreckte Klamotten- technische Parameter bzw Einsatzmøglichkeiten.
All das was der Einsteiger und Fortgeschrittene beachten muss, was die Hersteller sogar raten (Pflegehinweise)
Wer das nicht sehen will, na fuer den ist es halt ein Kapern, oder er hat halt keine Ahnung von diesen Klamotten und wer dies nicht hat fællt mit an deren Bemerkungen auf.
Gruss Hendrik
Hier lehnst Du dich aber weit aus dem Fenster.


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,
vielleicht solltest Du einfach auch mal andere Meinungen akzeptieren!
Es gibt hier vielleicht außer Dir auch noch ein paar erfahrene Fliegenfischer die halt andere Erfahrungen mit ihren Wathosen und Jacken gemacht haben!
Oder halt anders mit ihnen umgehen?!

Meine letzten 5 Cent zu diesem Thema!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

um mal wieder etwas mehr Sachlichkeit in den Thread zu bringen:

GoreTex-Klamotten kann man tatsächlich problemlos waschen, und es tut der Atmungsaktivität gut. Verschmutztes Obermaterial lässt nun mal weniger Luft durch als Sauberes. GoreTex ist auch sehr unempfindlich gegen die Beanspruchung in der Waschmaschine.

https://www.youtube.com/watch?v=cpVAxvO9w-E

Andere Membranen vertragen die Wäsche in der Maschine nicht so gut. Da sollte man das lieber lassen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Einsteiger / Wat(set) Vision vs. Orvis / Bestard Canyon

Beitrag von Hans. »

Und wenn man dann noch ein pezielles Waschmittel für Outdoorprodukte mit Membrane verwendet (gibt es in jeder Drogerie), geht wirklich nichts schief. Diese Waschmittel hinterlassen keine Rückstände, die die Poren verstopfen könnten. Vollwaschmittel und Weichspüler sind tabu! Habe auch mit anderen Membranen gute Erfahrungen gemacht, aber ich wasche solche Teile auch so wenig wie möglich. Insofern sind die Angaben ohne Gewähr.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten