Braucht man eine Czech/ Euro Nymphing Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Braucht man eine Czech/ Euro Nymphing Rute

Beitrag von moma »

Dass das Fliegenfischen nichts mit Leistung zu tun hat unterschreibe ich auch sofort. Hab hier schon oft dazu Stellung bezogen. Eine WM in Fliegenfischen ist auch in meinen Augen ein totaler Wiederspruch. Natürlich hat man als Fischer eine Freude wenn die Fische beißen aber im Vordergrund sollte nicht das Wettbewerb stehen..

Wenn wir beim Thema bleiben denke ich trotzdem, dass Fliegenfischen vielseitig ist und sein soll deswegen kann man je nach Geschmack, Gewässer und Bedingungen, einmal mit 8ft und das nächste mal mit einer 10ft fischen...

LG
Markus
fwde

Re: Braucht man eine Czech/ Euro Nymphing Rute

Beitrag von fwde »

Ich wollte meine Nympen eigentlich parallel zur Trockenfliege auch mit der vorhandenen Guideline LPX Tactical Einhand Fliegenrute # 4 (9g-11g) - 9 ft (69g Gewicht) präsentieren
LPX Tactical 9 ft # 4: Hiermit lassen sich nicht nur größere Trockenfliegen und Tungstennymphen werfen, sondern auch ein Forellenstreamer effektiv fischen.
An die Czech / Euro Nymphen Fliegenfischer gegenüber einer #3er Rute in 10,x ft Fliegenrute -
Welche Nachteile muss ich einkalkulieren gegenüber einer feinen Klasse 3 Nymphen Rute ?
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Braucht man eine Czech/ Euro Nymphing Rute

Beitrag von FlyandHunt »

Also deine Frage ist, welchen Nachteil deine LPX 9' #4 ggüber einer 10,x #3 hat? und anders herum?

Grundsätzlich ist eine 9er im Gesamten einfacher zu werfen, der Allrounder und du kannst alles machen. Ob Nymphe, Trockenfliege, Streamer usw.

Eine reine Nymphenrute ist nicht wirklich dafür gemacht, eine Trockenfliege delikat zu präsentieren. Feine Spitze dafür aber viel power im unteren Bereich (Soll wohl immer dafür da sein Starke Fische zu drillen :roll: )
Würde ich dir absolut nicht empfehlen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten