Saisonstart in der Nordheide

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Hawk »

Am 1. März war der Saisonauftakt in der Nordheide.
Die Größe der Fische ließ noch etwas zu wünschen übrig aber es ist ja schön überhaupt etwas ans band zu bekommen und das Wetter hat auch mitgespielt.
Eine gute Gelegenheit die Camera meines neuen handys ein wenig zu testen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Lorenz »

Hallo Sven.
Tolle Bilder.
Dann viel Spaß und Erfolg mit einem großen Petri Heil
Peter
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Sven,

der Größe des Gewässser entsprechend, halt ich auch Größe die gefangen Fische für angemessen. Sofern nicht unnatürlich große Besatzfische eingebracht werden, sind das halt die durchschnittlich zu erwartenden Fische.
Klar, daß auch immer wieder größere Fische in solch einem Gewässer vorkommen, aber halt seltener.

Gratuliere zum erfolgreichen Saison-Start und wünsche Dir für die kommenden Fischtage weiterhin viel Spaß am Wasser!

LG Sepp
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Poulsens »

Hej Hawk, mal nicht Nord Skandinavien!!
Genau diese Bachgrösse kenn ich gut, da ist bei Niedrigwasser manchmal nur Gumpenwandern drin und immer schön auf Deckung achten. Schönen Fisch hast du da, mit tollen Farben.
Viel Spaß
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Poulsens »

Poulsens hat geschrieben:Hej Hawk, mal nicht Nord Skandinavien!!
Genau diese Bachgrösse kenn ich gut, da ist bei Niedrigwasser manchmal nur Gumpenwandern drin und immer schön auf Deckung achten. Schönen Fisch hast du da, mit tollen Farben und dann auch noch ne Äsche im selben Wasser !!?
Viel Spaß
Paul
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Trockenfliege »

Neid, Sven - purer Neid.. :biggrin:
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Hawk »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: der Größe des Gewässser entsprechend, halt ich auch Größe die gefangen Fische für angemessen. Sofern nicht unnatürlich große Besatzfische eingebracht werden, sind das halt die durchschnittlich zu erwartenden Fische.
Klar, daß auch immer wieder größere Fische in solch einem Gewässer vorkommen, aber halt seltener.

Gratuliere zum erfolgreichen Saison-Start und wünsche Dir für die kommenden Fischtage weiterhin viel Spaß am Wasser!
Hallo Sepp,
besetzt wurde der Bach nie, mal von einigen Regenbogenforellen abgesehen die gelegentlich aus angrenzenden Zuchtteichen flüchten.
Noch vor einigen Jahren konnte ich in dem Gewässer bei normalen bedingungen fest mit der einen oder anderen Forelle über 30cm rechnen. Fische über 40cm waren jede Saison dabei.
Vorletzten Winter scheinen aber die Kormorane und Otter besonders zugeschlagen zu haben, die Fische über 30cm konnte ich letztes Jahr an einer Hand abzählen.

Aktuell sieht es aber so aus als würde sich der Bestand etwas erholen bis zu der Größe auf dem Foto sind wieder viele Fische vorhanden. Bleibt also zu hoffen das die nächsten Winter warm werden...
Gruß
Sven
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die vorige Saison ist nicht unbedingt repräsentativ für ein Gewässer mit selbst reproudzierendem Fischbestand. Da kann es durchaus sein, daß Otter und Co. partiell zugeschlagen haben, was sich insbesondere die darauf folgende Situation besonders drastisch auswirkt.
Sofern das Gewässer nicht großflächig von Predatoren geschädigt wurde, verteilt sich der Fischbestand (damit auch die größeren Fische) während der Laichwanderung (natürlich nur, wenn nicht durch Verbauungen blockiert). Die nächste (also diese) Saison können dann schon wieder ganz anders ausschauen. Kann auch erst beurteilt werden, wenn man oft genug unter verschiedensten Bedingungen und Taktiken dort gefischt hat.

Wünsche Dir noch eine schöne Saison!

LG Sepp
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Sven und ein Gruß an alle anderen,
vielen Dank für die tollen Bilder .
Ich habe dir eine PN geschickt !

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sven,
ein kräftiges Petri zu dem schönen Saisonstart und dem wirklich schönen Bach!
Sogar Äschen, welch ein Glück!
Habt ihr ein Watverbot bis Mitte Mai, oder Laichschonstrecken?
Würde mich sehr interessieren, denn falls nicht sieht es mit der Vermehrung des Äschenbestands in den meisten Fällen nicht so rosig aus! War bei uns jedenfalls so!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von Hawk »

trutta1 hat geschrieben: Habt ihr ein Watverbot bis Mitte Mai, oder Laichschonstrecken?
Würde mich sehr interessieren, denn falls nicht sieht es mit der Vermehrung des Äschenbestands in den meisten Fällen nicht so rosig aus! War bei uns jedenfalls so!
Watverbot und Laichschonstrecken gibt es (wobei letztere eher auf den Schutz von Meerforellen ausgelegt sind). Befischungsdruck ist eh allgemein sehr gering.
Der Äschenbestand in dem Bach ist aber schon lange sehr überschaubar, gibt nur einige wenige Bereiche in dem sich eine kleine Population hält.
Aus der Seeve können auch keine Äschen nachwandern da es in dem Bach ein Wehr gibt das von Äschen nicht überwunden werden kann.

In der Seeve hat sich der Äschenbestand die letzten Jahre nach meinem Empfinden eher positiv entwickeln allerdings auch da war das letzte Jahr sehr bescheiden.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Saisonstart in der Nordheide

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort! Wir hatten Laichschonstrecken und einige bekannte Laichplätze mit striktem bzw. saisonalem Watverbot auferlegt.
Daraus resultierte in den 90-ern ein sehr gutes Aufkommen der Äschenbrut. Unsere Bäche sind teilweise stark zugewachsen und vom Ufer über längere Strecken kaum befischbar!
Da in vielen Streckenabschnitten Spinn- und Flugangeln erlaubt war und ist, war das Waten im Bach , gerade in diesen Strecken an der Tagesordnung.
Leider waren dort auch die besten Laichplätze! Nachdem wir einige dieser Strecken als Laichschonstrecken ausschrieben, erhöhte sich dort gerade der Jungfischbestand enorm.
Ich hoffe, dass sich der Bestand in eueren schönen Bächen weiterhin verbessert!
Bei uns haben es Äschen und andere Weißfischarten wie Hasel, extrem schwer einen nennenswerten Bestand aufzubauen. Selbst die mal in Massen vorkommenden Elritzen und Gründlinge
sind fast vollständig verschwunden.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten