Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

im Meerforellenforum kam nach einer Frage, was denn das Beste unter der Watbuxe ist, auch wieder die Diskussion pro und contra von Neopren- und atmungsaktiven Wathosen hoch.
So Mitte der 90-er kamen die ersten atmungsaktiven Wathosen bei uns auf den Markt und ich kann mich noch sehr gut an die erste Anprobe in einem uns allen bekannten Geschäft am Möhnesee (noch das alte!) erinnern!
Das Guide Modell (1.Goretex von Simms) war in etwa gleichpreisig mit dem besten Neoprenmodel!
Das waren auch so ziemlich die ersten Hosen mit Strümpflingen, was zwar teurer(durch die zusätzlichen Schuhe) aber auch bequemer war und ist!
Ich nahm damals die Neoprenhose, da ich von dem ,,dünnen Zeugs" nicht wirklich überzeugt war!
Schon ein Jahr später besaß ich eine Gortex!
Wer auf der Suche nach dem Ostseesilber mal mehrere Stellen abfischen will und somit auf ein Auto angewiesen ist, weiß wie komfortabel eine Goretexhose ist!
Ich bin auf Fünen mehrere 100 Km in 5mm Neopren gefahren!
Wenn man die erst mal angezogen hatte, blieb sie an, was beim Fahren keinen Spaß breitete!
Seit dem gibt's bei mir kein Neopren mehr!
Mehrere Lagen atmungsaktiver Unterwäsche, je nach Temperatur hält absolut warm und trocken!
Und nicht unwichtig, ich bleibe beweglich!
Eine 2.Wathose hatte und habe ich immer dabei!
Bei 2x Neoren ist ein ganzer Koffer voll! 2x Atmungsaktiv nimmt weniger Platz ein als eine aus Neopren!
Meine Neoprenhose von Simms habe ich bereits vor über 20 Jahren verkauft und bereue das nicht!

Gibt es unter uns noch überzeugte Neoprenwathosenträger :lol: ? Welch ein Wortspiel :lol:

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von strongbow »

Du hast die Vor- und Nachteile ja schon tlw. aufgezählt:

Vorteile Neopren:
Neopren isoliert deutlich besser.
Neopren ist anders als das Obermaterial von Atmungsaktiven hochelastisch. Anders als immer geschrieben, ist man in Neoprenwathosen damit sogar beweglicher als in den Atmungsaktiven.
Es hält auch dann warm, wenn etwas Wasser in die Buchsen eindringt.
Es ist mE ein tolles Material, solange man sich im Wasser befindet.
ME war die Haltbarkeit besser und dadurch die Nutzungsdauer höher. Was nicht zuletzt an der Elastizität liegen dürfte. Denn dadurch werden die Nähte nicht so stark belastet wie bei den Atmungsaktiven (Die Anbieter hochwertiger Neoprenhosen sind aber leider überwiegend vom Markt verschwunden)

Nachteile Neopren:
Hohes Packvolumen, nimmt auf Reisen viel Platz weg.
Nicht atmungsaktiv, insbesondere bei höheren Temperaturen kehrt sich der Vorteil der Isolationsleistung ins Gegenteil. Allerdings wird die Flüssigkeitsableitung von atmungsaktiven Wathosen in der Werbung auch gern übertrieben. In den Dingern habe ich bei richtig warmem Wetter auch schon im eigenen Saft vor mich hingeschwitzt.
Wenn man nicht im Wasser steht, sondern sich viel an Land fortbewegt, sind Neoprenhosen unbequemer.


Ich sehe Neopren weiter klar im Vorteil, wenn folgende Bedingungen gemeinsam zutreffen:
- Es ist wirklich kalt und ungemütlich, (Wassertemperaturen unter 6° bis 7 °. Außentemperaturen ebenfalls, Dazu vielleicht noch ein unangenehmer Wind..)
- Ausgedehnte Strandwanderungen entfallen, man verläßt das Wasser eher selten.

Wenn ich zB im Dezember auf Rügen auf Hecht gefischt habe, kam in der Vergangenheit immer die Neopren mit. Diese Fischerei habe ich aber für das Erste an den Haken gehängt... :|
Oder im März an den langen Stränden von Skane. Dort war Spothopping wie zB in Südjütland eher unüblich.

Daneben gibt es einen breiten Bereich von 8° bis ca. 14° - 16°, indem Neopren und Atmungsaktive beide funktionieren und jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Im Grunde ist es wie mit Winter- und Sommerreifen......

Cheers

Strongel 8)
Zuletzt geändert von strongbow am 29.03.2022, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von Hans. »

Hallo,

vielleicht gibt es gesundheitliche Gründe für Neopren? Empfindliche Harnblase, Gelenkschmerzen, Muskelrheuma...

DER hat in seinen neueren Videos immer eine Neoprenhose an:
https://www.youtube.com/watch?v=HlizUW6Zths

Und in dem Video haben beide (ältere) Herren eine an:
https://www.youtube.com/watch?v=os0rfNgWkUc

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von strongbow »

Hans. hat geschrieben:Hallo,

DER hat in seinen neueren Videos immer eine Neoprenhose an...:
....

Gruß,
Hans
Der Rudi ist halt ein echter Kenner... =D> :D
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von dreampike »

Hallo Frank,

ich nutze sowohl Neopren- als auch Goretexwathosen. Meine dicke Neopren habe ich im Winter beim Watfischen und vor allem beim Bellyboaten, da ist sie außer bei sehr hohen Temperaturen unerläßlich. In meine dünne Neopren schlüpfe ich in Übergangszeiten und wenn ich am Wasser sehr viel herumkraxeln muss. Zumindest bei meiner Statur sind beide atmungsaktiven Wathosen nicht die bequemere Wahl, da der Stoff nicht nachgibt und meine Beweglichkeit einschränkt, wenn ich ihn nicht bis zum Zerreißen belasten möchte (dafür sind die Höschen doch ein wenig zu teuer). Auch irgendwo hinknien, runterrutschen etc. da fühle ich mich in der Neoprenhose wohler.

Wolfgang aus Ismaning

PS: Ist Deine Tastatur kaputt? Die macht überall ein Aufrufezeichen, wo Du einen Punkt setzen wolltest...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich nutze ebenfalls sowohl Neo als auch atmungsaktiv. In der kalten Jahreszeit in der Ostsee fühle ich mich mit Neo einfach wohler, ebenfalls am eisigen Fluss. Und wenn's durch dorniges Gestrüpp oder gar über Stacheldraht geht, bin ich mit Neo deutlich entspannter.
Wenn es wärmer wird, ist die atmungsaktive jedoch nicht zu toppen. Ebenfalls wenn längere Märsche anstehen. Allerdings wenn man lange watet, kann sie Ihre Vorteile nicht ins Spiel bringen, denn unter Wasser atmet da nichts.
Fazit: kalt und uselig = Neo, warm und viel Bewegung = atmungsaktiv.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von trutta1 »

Hallo noch einmal,

ich habe mich schon vor Jahren vom Neopren verabschiedet, da ich selbst im Winter immer ein klammes Gefühl hatte.
Vielleicht lag es auch Anfang der 90-er am nicht optimalen Unterzeugs.
Ausschlaggebend war natürlich die Sommersaison, wo die Hose eigentlich immer unangenehm war.
Ich komme im Winter mit atmungsaktiver Hose bei Minustemperaturen super klar und musste nie wegen kalter Füsse abbrechen!
Heute gibt es super Unterwäsche, die die Feuchtigkeit auch wirklich vom Körper weg transportiert.
Deshalb funktioniert das sicher auch mit Abstrichen unter einer Neoprenhose.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wurde ja schon ganz gut beschrieben:

Im Winter, wenn man im Wasser steht und sich nicht viel bewegen will, ist Neopren die bessere Wahl. Und natürlich auch für Verfrorene, und wenn man sowieso gerne Bauchtief im Wasser steht, wie der genannte Herr "Rudi", der auch im Sommer mit Neopren fischt.

Ich bin viel unterwegs, mache gerne "Strecke", stehe so wenig wie möglich im Wasser und fische deshalb lieber mit Atmungsaktiven. Im Winter mit langer Unterhose und zusätzlich dicker Fleece-Hose, sowie Bison-Socken wird mir auch dann nicht kalt. Fische übrigens sehr viel und gerne im Herbst und Winter.

Neopren hat also sicher auch seine Berechtigung!

LG Sepp
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus,

bei mir schaut es so aus: Zwischen Mitte April und Oktober fische ich atmungsaktiv.
Und von Oktober bis Mitte April fische ich Neopren.

Man kann jetzt über Vor- und Nachteile diskutieren.
Die zwei entscheidenden Vorteile der Neoprenwathose im Winter sind für mich:
- Wärme - beim Huchenfischen ist mir das wichtig und ich möchte keine Spätfolgen an Blase etc haben.
- Sicherheit - aus eigener Erfahrung bin ich bei -4 Grad schon beim Huchenfischen bei Eis und Schnee baden gegangen - wirklich geschwommen.
Die Neoprenhose treibt auf und man schwimmt wie ein Korken und kann an Land paddeln (auch ohne Watgürtel, da die Hose of sehr eng anliegt)
Die atmungsaktive Hose (oft ohne Watgürtel) läuft voll und bereitet große Probleme. Darauf und mögliche tragische Konsequenzen kann ich gerne verzichten.

Jetzt freue ich mich wieder auf meine Shorty und brusthohe Atmungsaktive Hose, da es einfach angenehmer und freier ist.

Grüße
Ralf
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von strongbow »

Ralf-TMaster hat geschrieben: 30.03.2022, 11:40 Servus,

.....
Die Neoprenhose treibt auf und man schwimmt wie ein Korken und kann an Land paddeln (auch ohne Watgürtel, da die Hose of sehr eng anliegt)
Die atmungsaktive Hose (oft ohne Watgürtel) läuft voll und bereitet große Probleme. Darauf und mögliche tragische Konsequenzen kann ich gerne verzichten.

,.

Grüße
Ralf
Absolut richtig. Als Schwimmhilfe ist Neopren kaum zu übertreffen. Wichtiger Aspekt auch, wenn man mit dem Belly Boat unterwegs ist. Ich denke nicht nur deswegen, dass Neopren-Wathosen in den letzten 20 Jahren zu Unrecht ziemlich aus der Mode gekommen sind. Jedenfalls bei Fliegenfischern. Spinnfischer scheinen weiters öfter in Neopren unterwegs zu sein...

TL

Strongel
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Beitrag von troutcontrol »

Ralf-TMaster hat geschrieben: 30.03.2022, 11:40 Die Neoprenhose treibt auf und man schwimmt wie ein Korken und kann an Land paddeln (auch ohne Watgürtel, da die Hose of sehr eng anliegt)
Stimmt, die Füße bleiben immer sehr schön oben.
Hat bei mir schon mal zu leichter Panik geführt, weil das andere Ende (Kopf) in gegenläufiger Richtung unterwegs war.
Ralf-TMaster hat geschrieben: 30.03.2022, 11:40 Die atmungsaktive Hose (oft ohne Watgürtel) läuft voll und bereitet große Probleme. Darauf und mögliche tragische Konsequenzen kann ich gerne verzichten.
Wenn man keine Jacke drüber trägt, läuft (mehr) Wasser in die Hose.
Und dann ist man naß.
Würd ich jetzt nicht direkt als tragisch bezeichnen, blöd passt irgendwie besser.
:mrgreen:
Martin
Antworten