Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
1. ich hab nicht nach Skagit gefragt, das war der Ersteller.
2. ich hab zu Spey Lite integrated Scandi geraten weil dieses Profil weniger Plums macht als Skagit.
3. Spey Lite in dieser Klasse hat 150 bis 180gr und das Front Taper læuft sehr duenn aus - bis 0,88mm - was nicht mal macnhe WF oder DT aufweisen.
4. damit ist eine Præsentation also genau so møglich wie mit einer vergleichbaren DT
5. nun mal rechnen - wie gross muss ein D-loop sein wenn das Leinengewicht gleichmæssig verteilt ist und ca 1 g/Meter ausmacht. (AFFTA #5 = 9,1g)
Die Spey Lite hat aber bei 150gr/9,7g bei nur 6,1m! Das Geheimnis, das Front Taper fællt duenn aus , wiegt unter 1g/m und ermøglicht die sanfte Præsentation, das erforderliche Gewicht befindet sich dageben weiter hinten im Belly direkt unter der Rutenspitze.
Spey Lite heisst das Zeug weil es nun mal der Abklatsch von der DH Spey Werferei ist, halt nur auf EH/SW bezogen.
Und so wie man frueher beim Trad. Spey DT leinen von18- 22m benutzte, diese aber ein riessen D-Loo brauchten was nur mit 18-22ft Ruten møglich war, so ist es halt heute bei den Spey-profilen fuer EH/SW.
Man braucht durch diese Profile,Gewichtsverlagerung nach hinten, weitaus weniger Platz um das erforderliche Wurfgewicht im D-Loop zu haben. Sowohl bei Rollwuerfen wie auch Unterhand/Scandi, ja selbst beim Switch Cast.
Frage: Warum sollte ich also bei EH und DH auf DT setzen wenn ich mit modernen Profilen genau so præsentieren kann, wenn ich weniger Platz brauche?
Nun geht es ja nicht nur mir so, alle mir bekannten FF die sowohl Bafo, Saibling, Mefo und Lachs fischen und dies auch noch unter wesentlich schwierigeren Bedingungen als das im Bild zu sehen ist, fischen keine DT mehr. Haben die eine Entwicklung verpasst oder wer ? Wenn ich auf die Erfolgsquote schaue was die Gæste so raus ziehen ( Dænen, Schweden, Tschechen mal ausgenommen die hier gern zu Gast sind) dannwundert mich das auch nicht. Das bezieht sich aber nicht etwa nur auf die Lachszeit, nee auch auf die vielen Gæste die wegen Æschen, Bafo , Saibling kommen.
Irgenwie hab ich den Eindruck das sich auch bei denen Ru gesprochen hat das es besseres gibt, sowohl was den Transport von grossen Fliegen, Wind, Polys oder eben Præsentation angeht.
Ich kann ja mal fragen wann meine Hændler die letzte DT verkauft haben, gesehen hab ich schon jahrelang keine mehr.
Soll ja noch der eine oder andere Hersteller/Marke eine DT leine im Angebot haben, warum nicht wenn er damit noch `nen €, $ oder Krone machen kann.
Dieses Proflil (Spey/Scandi) erlaubt es sogar die Rute seitlich bzw nach vorn zu verlagern und somit noch weniger Rueckraum zu benøtigen.
Selbst wenn ich nur die Rute durch die Buesche schieben kann, selber dazwischen stehe, kann ich damit werfen weil es mir durch diese Profile møglich ist. Warum also auf eine Schnur zurueck greifen die ihr Zeit hatte als man noch keine Profile herstellen konnte?
Nun baut ja nicht nur SA sowas, nicht nur Gl oder Vision ... wollen die uns alle verars.... mit den vielen Profilen?
Ich glaube es nicht , da einzige was ich glaube, ich brauche keine DT mehr weil was besseres fuer alle møglichen Einsatzzwecke gibt.
Und ich werde nicht teure moderne Ruten kaufen um damit eine Art Allroundleine zu fischen die fuer alles ein bischen geignet , aber doch fuer nichts so richtig der Renner ist.
Aber wie ich schon schrieb, das kann jeder fuer sich entscheiden.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Sepp,
so sehe ich das auch. An den kleinen Gewässern fische ich ausschließlich DT- Schnüre. An den größeren verwende ich auch lieber WF-Schnüre.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
zumindest hier bist du mit dieser Ablehnung der DT eher alleine. Ich sehe die DT ,wie auch von anderen beschrieben, an kleinen Bächen im Hinblick auf die Präsentation klar im Vorteil und wenn ich nur eine Schnur wählen dürfte wäre es eine DT. In Großbritannien und Irland hat die DT übrigens auch in höheren Klassen immer noch eine große Popularität.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
da kannst du Recht haben oder auch nicht, zumindest schreiben hier einige das sie gern die alten DT werfen und fuer ihre Bedingungen nichts anderes brauchen.Manche schreiben aber gar nichts mehr dazu, sind es leid oder wollen sich keinen Stress einfangen ( wie mir eben ueber PN mitgeteilt wurde)

Also , mir ist es Wurst wer mit was wirft. Die Frage ging aber nach Rueckraum und dafuer ist eine DT und auch eine WF mit langem gleichmæssigem Belly die schlechtere Variante!
Genau darum gibt es ja die vielen Profile bei den WF und auch Skagit, Scandi ,Spey und das sowohl fuer EH,SW und DH.

Jeder hier weiss das bei einem Ueberkopfwurf das in der Leine enthaltene Gewicht, also ausserhalb der Rute, mit 100% an der Spitze zieht wenn die Schnur gestreckt ist. (Unabhængig welches Profil, also wie rum die Keule)
Ist das auch so bei einem Rollwurf , bei einen Unterhandwurf wie Scandi oder gar bei einen Switch cast ?
Nee, da haben wir das Gewicht in einem D-Loo und es wirkt dabei nicht direkt auf die Rutenspitze so wie an der gestreckten Leine.
Schon seit vielen Jahren, bei der Ueberarbeitung der AFFTA Klassen 2004 In USA und spætestens seit 2012 in europæischen Raum wird darueber viel geschrieben und natuerlich auch solche modernen Leinen angeboten.
Hier mal was aus den USA - auch wenn es dabei um DH ging, die EH leinen kamen ja spæter auf den Markt.
Der Physik ist aber egal ob ein D-Loop ein -oder zweihændig beschschleunigt wird.
Good Spey Line Anatomy.jpg
Good Spey Line Anatomy.jpg (16.85 KiB) 1554 mal betrachtet
Das was sich an Gewicht in B-C, also den obenen Teil des D-Loops befindet, stellt das Hauptwurfgewicht dar.
Genau darum hat man die Profile so gestaltet das man das Gewicht in diesen Teil verlagert hat.
Da kannst du ein Front Taper mit 1g/m haben aber im Belly hast du 4g/m.
Das in unteremTeil des Lopps befindliche Schnurgewicht beeinflusst den Ablaufbzw die Rutenladung nur abnehmend.
Also packte man in diesen Teil der unmittelbar unter der Rutenspitze ist, das Hauptwurfgewicht rein.
CIMG0454.JPG
CIMG0454.JPG (37.54 KiB) 1554 mal betrachtet
Das stammt aus der Gemeinschaftsausgabe S/N/DK/FI "Allt om Flugfiske" Herbst 2021
Auch dort sieht und liest man wo sich das "primera kastvikten" (primere Wurfgewicht) befindet.
Lange Rede... durch das Verlagern des Gewichts in den hinteren Teil der Keule hat man das erforderliche Wurfgewicht immer unter der Rutenspitze, das was sich an Gewicht unten befindet, teils vor dem Fischer ist zu vernachlæssigen.
Das funktioniert aber nur wenn man solch ein Profil mit Gewichtsverlagerung hat, diese sind dann auch 1-2 Klassen schwerer als das was man bei Ueberkopf braucht. Logisch , der Teil der Strippe im unterem Teil des Loops hat ja auch ein Gewicht.
Das erklært dann auch warum sich manche FF fragen, nanu die Leine ist ja von Gewicht 1 oder 2 Klassen ueber einer klassenkonformen DT/WF.
Ergebnis ist, durch die Verlagerung wird ein viel kleineres D-Loop benøtigt, man hat die erforderliche Wurfmasse hinten unter der Spitze.
(Beispiel von Spey in alter Zeit mit 18-22m DT und 18-22ft Ruten hatte ich gebacht - heute halt moderen Profile mit Gewichtsverlagerung)
Um eine entsprechende Masse in einem D-Loop einer WF oder DT zur Verfuegung zu haben muss dieses also viel grøsser ausfallen.
Oder man muss mehr Energie zufuegen, heisst richtig rein knallen (Masse x Beschleunigung)
Ich kann aber aus Erfahrung sagen das ich eine solche Keule mit Hauptgewicht hinten, entspannter werfe als eine WF oder DT, selbts wenn das Profil eine Længe von 16 oder 18m bei DH oder 6-11m bei EH hat - wir reden hier aber von platzsparenden Unterhand/Switchcast-Wuerfen !
Natuerlich gibt es auch bei diesen Profilen fuer EH auch unterschiedliche Længen, du kannst eine EH- Speyline mit Scandi Taper von 6 oder auch 11m haben. Ændert nichts am Prinzip, Wurfablauf, nur halt fuer der Platzbedarf wichtig.
Und es macht dabei auch nichts aus wenn die Leinen auf Grund der gesamten Længe unterschiedlich schwer sind, warum, du beschleunigst ja im wesentlichen das Gewicht des Hauptbellys und was da unten oder vor dir rum geistert ist eher zu vernachlæssigen.

Natuerlich ist auch hierbei zu beachten das ein Skagit eher grøssere Fliegen transportieren kann, auch besser fuer Sinkspitzen geeignet ist als ein Scandi. Dafuer macht der keinen Radau und vertrægt auch an der EH ein 12 oder 15ft gezogenes Mono - trotz keinerem D-Loop im Vergleich zur WF oder DT.

Was macht man denn wenn die DT oder WF fuer Rollwurf oder Switchcast zu leicht ausfællt, man aber keinen Platz hat und nur ein kleines D-Loop bauen kann, na dann man fischt einfach eine Strippe 1-2 Klassen drueber.
Das ist also nichts anderes, irgendwie muss man ja das erforderliche Gewicht in das D-Loop bekommen.

Gruss Hendrik

Ach ja, wenn man die Rute nach vorn und /oder seitlich verlagert dann braucht man dank solcher Profile gar keinen Rueckraum.
Eine meiner Lieblingsstellen in einem Fluesschen mit Bruecke und dazu noch Mittelpfeiler wo sich die Fischlein gern verstecken, da kann ich nur auf dem Sockel unter der Bruecke stehen, der Ruecken an die Betonwand gedrueckt, heisst Rute kann gar nicht nach hinten.
Ich sags mal ketzerisch - ohne jemanden an zu sprechen - es sind eigentlich 3 Gruende die das Werfen ohne Rueckraum bzw zwischen Bueschen so schwer machen a) mentales Problem, b) Nichtwissen ueber verfuegbare Ausruestung c) eine gewisse Beratungsresidenz.
Dateianhänge
Good Spey Line Anatomy.jpg
Good Spey Line Anatomy.jpg (16.85 KiB) 1554 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Harald aus LEV »

MahiMahi hat geschrieben: 30.03.2022, 11:55
Harald aus LEV hat geschrieben:Soll er sich nun wegen dieser einen Stelle extra eine Skagitschnur kaufen, und die dazu, um sie an dieser Stelle nicht umspulen zu müssen, auf einer Extrarolle oder zumindest -spule gewickelt ist und dafür extra Rolle oder Spule mitschleppen und bei Bedarf wechseln?
Hallo,
muß ich nicht. Ich brauche auch nix anderes an dem Kreidefluß.
Aber man sollte genauer lesen, dann fällt auf, dass ich an der Stelle mit DT hervorragend zurechtkomme.
Ich brauche keinen Skagit oder Micro-Skagit (habe ich auch aber brauche ich selten) an einem Wasser das die 15m Marke kaum überschreitet.

Wie wohnen zu weit ausseinander sonst könnten wir uns gerne mal am besagten Wasser austauschen.

LG
Harry
Hallo Harry,
und genau das habe ich geschrieben. Das ist auch meine Meinung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
wenn du Skagit Leinen an deinem Gewässer benutzt prima. Mir hat am stark bewachsenem Bach ohne Rückraum immer die DT in allen Sitautionen gereicht und ich kam zum Fisch. Ist jetzt auch ausgeschöpft.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von MahiMahi »

orkdaling hat geschrieben: 01.04.2022, 01:17 Also , mir ist es Wurst wer mit was wirft. Die Frage ging aber nach Rueckraum und dafuer ist eine DT und auch eine WF mit langem gleichmæssigem Belly die schlechtere Variante!
Na dann werde ich nie gut werfen aber egal so wie es ist bin ich seht zufrieden.

LG
Harry
orkdaling

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich will das mal fuer mich beenden denn das wesentliche wurde gesagt, musss aber 2 Dinge richtig stellen.
Fjorden - ich benutze keine Skagit, weder DH noch EH, die Scheuchwirkung ist mir zu gross, jedenfalls unter meinen Bedingungen.
Sinn und Zweck des Skagit ist und bleibt zunæchst der Transport gewichtiger Fliegen und Sinkspitzen, so wie von seinen Erfindern damals gedacht und heute nur auf EH bzw Micro Skagit uebernommen.
Ich fische schon aus diesen Gruenden Scandi (EH,SW,DH) sowohl als SK wie auch Vollschnuere oder halt WF Leinen mit geeignetem Profil, fuer die jeweilige Aufgabe.
Und da wære ich bei Harry, das verstehts du falsch bzw hat das nichts damit zu tun ein besserer Werfer zu sein.
Das Profil einer jeden WF oder DT Schnur, auch das Profil der Schusskøpfe bestimmt fuer was diese geeignet sind bzw fuer was wir sie lieber verwenden sollten.
Auch eine DT kann zb ein 3ft Front Taper oder aber ein 9ft Front Taper haben und ist somit fuer andere Zwecke gedacht.
Eine Leine (egal ob Kopf oder Vollschnur) kann ein Scandi Profil aufweisen, das gesamte Belly kann dabei aber auch verschieden lang sein.
Ich hatte zur Spey Lite geraten weil diese in EH #4/5 180gr hat bei einem Profil von 6,1m Længe, also ueber alles (FT,Belley,RT)
Ich finde diese Leine unter den gegebenen Umstænden besser geeignet finde als zB diese von RIO (man sieht den Aufbau und die Gesamtlænge)
https://farbank.com/products/rio-elite- ... anded-spey
(mir ging es dabei nicht um den Preisunterschied von 99 zu 129 €, das muss jeder mit sich ausmachen)
Ich wuerde auch diese hier nicht anraten, nicht unter den Bedingungen wie im Bild gezeigt, obwohl eine super EH-Spey-Leine wo eben Platz ist.
https://up.picr.de/43314354nq.jpg

Man kann nicht einfach von Spey -oder Switch-leine reden auch nicht von WF oder DT und dabei das Profil/ Tront Taper ausser acht lassen.
Auch eine kurzkeulige WF eignet sich durch das jeweilige Profil und/oder Gewichtsverteilung entweder zum Streamern, zum Transport von beschwerten Fliegen/Tuben oder halt fuer trocken oder zumindest sehr kleine Muster.
Man sieht es ja an den drei Beispielen, die Spey Lite hat 6,1 - 7,6m (je nach Klasse) , die Rio hat aber bereits ca 10m und die TSD ein 12m Belly- was logischer Weise ihr Aufgabengebiet vorgibt.
Und wenn man dies nicht beachtet , dann kann auch der beste Werfer daran nichts ændern!

Gruss Hendrik

Kleiner Nachtag fuer die Spey Freunde
Wie man uns verwirrt - bei den DH Køpfen/Vollschnueren ist es noch schlimmer, da schreiben viele Marken Spey drauf und die Kæufer kommen hinterher nicht klar. Warum? Weil man den Begriff Spey total falsch auslegt.
Da gibt Rio ganze 3 ! Leinen raus ( halt nur 3 verschieden lange Bellys) mit den Zusatz - Traditional Spey Series
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0596/ ... 1642399610
Trad. Spey war aber die Spey Technik vom gleichnamigem Fluss wo man damals die erwæhnten 18-22ft Ruten mit 18-22m DT Leinen warf, da gab es noch keine Profile.
Dann schreiben einige Marken Spey-line drauf und haben eigentlich Profile die fuer den Wurfstil "Modern Spey" bzw "Scand.Wurfstil" gedacht sind, also Køpfe zwischen 10 und 12m, selten mal bis 14m.
Die næchsten schreiben Spey drauf oder damit es nicht zur Verwirrung kommt sogar Hybrid und liefern Leinen wie ich sie oben erwæhnte, also Long Belly Leinen mit weit nach hinten gelegtem Hauptbelly/Gewicht- nennen es dann moderne Spey Leinen auf ihren Seiten/Instructionen usw.
Und damit man nicht nur die DH Werfer verwirrt macht man das heute auch bei den fuer EH/Switch gedachten Leinen, hahaha.
Also immer schøn auf Profil achten, nicht nur auf den begriff Spey- oder Switch-line schauen.

Ach einer geht noch, nicht nur da man uns mit den Leinen verwirrt, nee auch bei den Ruten.
Eine meiner SW wurden mal mit 19-21g angegeben, fische sie aber mit 330-360gr (21-23g) Spey Lite mit 7,6m
Aber ich fische sie auch mit einem 11,2m Kopf mit 26g - seltsam ?
Das neue `22 Model ist von Hersteller aber mit 27-30g angegeben und ich denke mal das es nicht daran liegt das die alte 11,6 aber die neue Rute 11,7ft hat . Nee frueher hat man nach EH klassifiziert und dazu geschrieben das man bei vorwiegend Switch/Unterhand eine Klasse høher fischen soll, dagegen ist die neue Rute eindeutig nach DH klassifiziert und das auch noch fuer lange Spey-leinen von 11-12m.
Und ob das nicht genug ist, eine meiner Gerten aus Uebersee, auch noch von so einer teuren Firma, die drucken da einfach 8-line drauf.
Ja fuer was denn nun, nach EH oder DH, fuer Skagit, Scandi, modern oder trad.Spey ???

Alles unter dem Begriff Spey , aber alle drei mit unterschiedlichem Profil was nicht nur das Einsatzgebiet eingrenzt sondern auch eine andere Wurftechnik verlangt, ja sogar andere Ruten.
Aber was gutes hat das ganze auch , wir kønnen noch Jahre diskutieren welche Leine man am Bach benøtigt , hahahaha.
Antworten