NM in flycasting indoors trout and trout precision

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von MahiMahi »

Hi Thomas,
da wird man mit der Zeit bestimmt ehrgeizig und will noch weiter.
Probieren würde ich es auf jedenfall wenn es hier die Möglichkeit gäbe.
Wer dann über mich lacht muß mit mir an mein Wasser dann lache ich :-)

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Naja, bei knapp 38 m indoor kann niemand sagen, daß es am Rückenwind lag, daß die Weite zustande kam!

Man kann alles relativieren, aber das ist richtig weit!

Heute am Wasser wäre das ungefähr die Distanz gewesen, die ich gebraucht hätte, um die Fische anzuwerfen, die sich in ganzer Länge aus dem Wasser katapultiert haben. Ohne selbst bei Rückenwind wirklich Ambitionen auf diese Entfernung entwickeln zu wollen, war für mich bei dem heute starkem Gegenwind aber nicht mal die Hälfte davon machbar.
Andere Fische, ohne diese wirklich wahrzunehmen, vielleicht in Reichweite gewesen wären, wollten auch nicht.
Also heute mal, nach längerer Zeit, wieder mal ohne Fisch an der Leine.

Aber dafür war das Essen im nahegelegenen Restauruant sehr gut und ich konnte mit meiner Frau und meinem Sohn bei strahlendem Sonnenschein auch noch auf ein Eis gehen. Windige Tage haben halt auch was Familienfreundliches!

Und Harry:
Niemand lacht, wenn Du bei Deinen Casting-Versuchen nicht so weit, wie die Anderen wiftst! Sie freuen sich, wenn sie weiter als Du werfen.
Keiner der Superwerfer will sich das an Deinem Gewässer antun!

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von FlyandHunt »

Das "rumgehampel" beim Distanz werfen hat aber auch wenig mit Fliegenfischen zu tun :D :D :D
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von orkdaling »

Moin,
møchte ich noch erwæhnen das diese "rumhampelde" Frau , Anita Strand, die Disiplin Præsision gewann, 2.Platz bei Distance bzw Gesamtsieger wurde.
Das ganze mit einer LPX von der Stange , sie ist Mitglied im Guideline Power Team und wenn sie nicht in der Halle rum strampelt dann fischt sie auch Lachse.
schreibt Granbo Flyfishing auf seiner FB-Seite dazu. (Das ist der Lachspabst von der Gaula)
https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=62473A9B
Herzlichen Glueckwunsch dazu
Gruss Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von FlyandHunt »

Kann mir jemand sagen, welche Entfernung beim Präzisionswerfen geworfen werden und wie groß die Ringe sind?

Danke im Voraus.
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, Anita Strand hat 11 Medaillen bei Weltmeisterschaften und 45 bei nationalen Meiesterschaften geholt. Die kann schon was!
Wahrscheinlich nicht nur werfen, sondern auch fischen. Und glegentlich schadet es nicht, wenn man weiter und/oder präziser werfen könnte.

LG Sepp
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von Thomas E. »

Verwunderlich ist aber doch, das sich Frauen scheinbar mehr für das Fliegenwerfen/ Castingsport begeistern, als für das Fischen mit der Fliege.
Auch bei uns im Verein, der da recht erfolgreich ist, war das schon immer so.
Mit viel Kommunikation bei Kaffee und Kuchen findet es statt. :D

Beim reinen Sport mag der Gemeinschaftssinn eine der Erklärungen zu sein !?
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Ferdinand, deine Frage nur mal grob beantwortet da es mehrere Disziplinen gibt (aussen/innen und Fliege/Rolle)
Die Entfernungen sind 8-13 bzw 10-15m und die Durchmessen 60cm bzw 76cm mit 3 Ringen (5, 3, 1 Punkt)
Auch was die Ausruestung angeht muss man jede Disziplin betrachten, sowohl bei EH wie DH.
Es gibt zB bei Fliege Distance nur 2 intern. zugelassene Schnuere und die Rute ist bei EH auf 9ft begrenzt
Bei Præsision /Fliege fischt die erwæhnte Dame zB eine Rute #4 mit der SA Expert Distance #5 (die orange Leine)
In der Disziplin Distance aber eine handelsuebliche LPX in 9ft #7
So sieht es auch bei den anderen Disziplinen aus. da schreibt man die Længe der Rute vor , zB 15,1ft , das leinengewicht auf 55g begrenzt.
Der Schwede Tellis Katsogiannos nutze zu seinem Weltmeistertital eine seiner TSD Ruten die einen CTS Blank besitzen.
Nur mal was so geht, 114m setzt sich aus Linker und rechter Vorlage zusammen, also links mit 57,5 und rechts 56,5m.
Bei 18ft Spey Distance (wo er "nur" WM Bronce und Silber holte) hælt er den Rekord mit 65,5m.
Die Vertreter den norwegischen Gang nutzen aktuell CND Ruten.
Schon erstaunlich was man aus solchen Ruten von der Stange heraus holen kann , wenn man es kann, hahahaha.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Thomas,
das bestätigen auch meine Erfahrungen: Casting-Sport ist den Frauen meist näher als Fischen.
Gute Erklärung dafür, von Dir!

Man braucht sich aber nicht zu wundern, daß den Frauen schnell die Laune am Fliegenfischen verleidet wird:
Männer wollen meist sehr fokussiert möglichst schnell viele und/oder große Fische fangen. Entsprechend ist der Weg zum Wasser schon von den Gesprächen her geprägt. Am Wasser angekommen werden die Frauen dann an die Stellen gestellt, wo sie die besten Fangaussichten haben: Steile Böschungen, verwachsene Uferbereiche mit schwierigen Wurf-Bedingungen, etc.
Fraue interessieren sich aber oft mehr um das "Drumherum" beim Fliegenfischen:
Die Landschaft, was sich sonst so rund ums Wasser tut und für ein entspanntes, bequemes Werfen. Auch die Kulinarik sollte vielleicht nicht zu kurz kommen. Ausreichend Zeit für ein nettes Picknick am Wasser, mit schönem Ausblick. Oder eine Pause in einem nahe gelegenen Cafe, "punkten" da.
Fische fangen, ist oft nur noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich stehe da übrigens zu meinen weiblichen Genen und stelle bezüglich meiner Interessen beim Fliegenfischen durchaus einige Schnittstellen mit den Frauen fest. In meinem Umfeld gibt es tatsächlich einige Frauen, die gerne mit der Fliege fischen. Wenn die Bedingungen passen, geht auch meine Frau immer wieder mal mit mir zum Fliegenfischen. Aber "Frauen-Versteher" bin ich deshalb lange noch nicht. Denn es gibt nicht nur Fliegenfischen, wo´s mir ganz gut gelingt!

LG Sepp
orkdaling

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
werd mal durchzæhlen wie viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich eintragen
http://castingforbundet.no/norges-cup-1 ... -04-01-05/
http://castingforbundet.no/vm-i-fluekasting-2022/
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben: 30.03.2022, 09:11
"...... Schon erstaunlich was man aus solchen Ruten von der Stange heraus holen kann , wenn man es kann, hahahaha.
Gruss Hendrik
Dazu nur dieses:
Hans-Ruedi Hebeisen: 1969 Weltrekordwurf in Fliege Distanz-Einhand mit 62.73 Meter.
Mit einer Hohlglas-Fliegenrute die 25 Euro kostete!
Quelle: https://www.erlebniswelt-fliegenfischen ... i-hebeisen

...wenn man es kann... :mrgreen: :p :badgrin: :doubt: :roll: :oops: :cry: 8) :D
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: NM in flycasting indoors trout and trout precision

Beitrag von orkdaling »

Nicht Åpfel und Birnen vergleichen - oder halt mal die Ergebnisse "indoors" von Welt und Europameiterschaften vergleichen.

Die Bemerkung - Rute von der Stange - habe ich gemacht weil einige Leser denken das man irgendwelche Traumgeræte dafuer nutzt.
Die im Beitrag erwæhnte mehrfache Weltmeisterin benutzt eine handelsuebliche GL LPX in #4 fuer Præsision und die #7 bei Distance wo ja die SA Expert Distance #5 international vorgeschrieben ist.
Æhnlich sieht es bei 15.1ft Spey Distance aus, als der Tellis seinen Weltmeister holte benutzte ers eine TSD auf CTS Blank - Stangenware.
Die Wettkæmpfer bei SOR 18ft , zu mindest die mir hier aus Bergen und Oslo bekannt sind, benutzen handelsuebliche CND Ruten.

Ein Unterschied gibt es schon, wir sterbliche FF sind mit 18-22m leinen fuer 15ft Ruten mit Leinen von 48-56g schon an unseren Grenzen.
Das hier ist dann aber schon eine andere Klasse Leinen bzw Werfer die sowas bewegen. (1110gn - 72g !)
https://up.picr.de/43323094yq.png
Gruss Hendrik

Sind halt 2 Welten, ich fange nicht zu wenig, habe aber weder auf 40, 50, 60 m Entfernung je einen Fisch erkannt und muss diese/deren Standplætze auch "nur" ca 25-30m anwerfen. In den Bæchen irgend etwas zwischen 15 und 20m.
Antworten