Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Norman506 »

Sehe ich bei tenkara genauso, im vgl zu Euro Nymphe (eventuell noch mit 2 Nymphen) wird da ja noch geworfen und nicht bloß gestippt

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schlußendlich muss jeder für sich interpretieren, was er persönlich als Fliegenfischen sieht. Ich denke, das ist auch der Sinn dieses Threads.

Genauso, wie jeder Gewässer-Bewirtschafter entscheiden kann, was er an seinem Gewässer erlaubt und was er verbietet. Ich persönlich bin auch oft nicht mit dem einverstanden, was die Gewässer-Bewirtschafter vorschreiben. Aber ich kann mich entscheiden, ob ich dafür eine Karte löse oder Mitglied in einem Verein werde und bleibe.
Aber Diskussionen mit anderen Fliegenfischern und auch Bewirtschaftern sollten immer sachlich möglich, ja sogar gewünscht sein.
Immer auch mit dem gehörigen Respekt gegenüber anderen Meinungen.

LG Sepp
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Norman506 »

Fliifi-Sepp hat geschrieben:Schlußendlich muss jeder für sich interpretieren, was er persönlich als Fliegenfischen sieht. Ich denke, das ist auch der Sinn dieses Threads.

Genauso, wie jeder Gewässer-Bewirtschafter entscheiden kann, was er an seinem Gewässer erlaubt und was er verbietet. Ich persönlich bin auch oft nicht mit dem einverstanden, was die Gewässer-Bewirtschafter vorschreiben. Aber ich kann mich entscheiden, ob ich dafür eine Karte löse oder Mitglied in einem Verein werde und bleibe.
Aber Diskussionen mit anderen Fliegenfischern und auch Bewirtschaftern sollten immer sachlich möglich, ja sogar gewünscht sein.
Immer auch mit dem gehörigen Respekt gegenüber anderen Meinungen.

LG Sepp
Da denke ich an einen Clip auf Youtube, eine bekannte Fligenfischergruppe die einige Vieos einstellt turnt an der Krimmer Ache rum( ein wirklicher Traum da oben) mit durchaus restriktiven Regeln, na ja die Herren sch... jedenfalls mal ganz entspannt drauf, montieren Schrotbleie und Nymphen am Seitenarm u d stoppen vor sich hin und stellen das ganze auch noch online weil " sonst fängt man ka nix" die würden bei mir keine Karten mehr bekommen...


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Norman, da gebe ich Dir vollkommen Recht, ein solches Verhalten ist nicht zu tolerieren! Die Krimmler Ache ist ein Juwel. Ich kenne sie sehr gut. In weiten Teilen ähnlich wie ein Kreidefluss strömend, sind die Fische im glasklaren Wasser oft nicht leicht zu befischen.
Die Vorsichtsregeln am Wasser beachtend und mit entsprechender sorgfältiger Präsentation der Fliege, sind dort aber sehr gute Fänge mit legalen Methoden möglich.
Das Fischen an der Krimmler Ache ist nicht günstig. Und meiner Meinung nach sollte man erst mal an anderen Gewässern ausreichend Erfahrungen sammeln, um nicht enttäuscht zu werden. Beim Bräurup gibt es genug andere Gewässer, die leichter zu befischen und auch sehr schön sind.

Den bis heuer größten Bachsaibling habe ich übrigens an der Krimmler Ache gefangen. Dieses Jahr konnte ich meinen persönlichen Bachsaibling-Rekord an einem anderen Gewässer überbieten.

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Norman,
ich kenne das Video nicht und weiß nicht, wer darin agiert. Aber grundsätzlich ohne Ansehen der Person bin ich absolut Deiner Meinung. Wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt raus bzw. bekommt zukünftig keine Karte mehr. Auch wenn man anschließend im Wirtshaus einen guten Rechnungsbetrag lässt. Ich setze einfach voraus, dass die Regeln einen guten (ökologischen) Grund haben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von FlyandHunt »

Habe damals mit einem der "Chefs" aus dem Fliegenladen im Hotel gesprochen.
Ganz sicher bin ich mir, dass er gesagt hat ich kann z.B. Dry-Dropper und auch mit zwei Nymphen am Vorfach fischen.

Die Regeln für extra Blei Verbot oder das wir drüber gesprochen haben, kann ich nichts mehr zu sagen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von drehteufel »

Norman506 hat geschrieben:Sehe ich bei tenkara genauso, im vgl zu Euro Nymphe (eventuell noch mit 2 Nymphen) wird da ja noch geworfen und nicht bloß gestippt

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Hallo Norman,

hast Du "Euro Nymphe" mal probiert? Ist durchaus anspruchsvoll und hat mit Stippen (was durchaus auch anspruchsvoll sein kann), m.M.n., überhaupt nichts zu tun.
Was man nicht abstreiten kann: Es ist meistens sehr erfolgreich, wenn man sich in die Materie eingefuchst hat. Meine ketzerische Meinung ist, dass genau das Vielen nicht passt. Daher wird die Technik verteufelt.
Ich wüsste nicht, was verwerflich daran ist, eine einzelne 16er Tungsten-Nymphe mit widerhakenlosem Haken zu fischen. Finde ich fischschonender als einen 8er oder 6er Streamer... Man wirft die Nymphe halt nicht im klassischen Sinne, na und? Beschwerte Nymphen klassisch zu werfen, macht mir eh keinen Spaß.

Gruß,
Marco
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Trockenfliege »

https://www.rudiheger.eu/de/neuheiten-f ... odies.html

Da ist der Weg zum Gummifisch an der Fliegenrute nicht mehr weit......
Ich bin gespannt, ob es mal irgendeine Grenzziehung an Nur-Fliegenfischer/innen-Gewässern geben wird.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von trutta1 »

Hallo Reinhard,

wird bei uns in der GO klar geregelt!


In Salmonidengewässern ist nur das Spinn- und Flugangelngestattet.
Beim Spinnangeln in Salmonidengewässern dürfen nur künstliche Spinnköder oder Wobbler mit einem Drilling
verwendet werden. In Salmonidengewässern ist die Benutzung der Wasserkugel oder anderer Auftriebskörper
nicht gestattet, ebenso ist der Einsatz von Ködern aus Weichplastik bzw. Gummi verboten.


TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na die Definition sagt ja das beim Fliegenfischen die Schnur das Wurfgewicht ausmacht, alles andere (was man da unten ran baumelt) regeln die verschiedensten Gewæsserordnungen. Diese sind wieder den Bedingungen vor Ort, den Fischarten, den schonzielen angepasst.
Demnach ist die Ausbringung einer Fliege mit einer Wasserkugel kein Fliegenfischen aber ein Køder mit Gummibeinchen oder gar einer Wurmimitation schon.
Vielerorts ist die Verwendung von Weichplastikkødern wie Gulp oder Twister nicht erlaubt weil abgerissene samt Haken vom Grund aufgenommen werden. Finde ich vøllig ok. Wenn aber ein FF einen Minitwister anhængt weil die kleine Watwuermer vortæuschen kann man sich schlecht darueber aufregen, sein Gegenargument wære das man ja auch im Fluss mit beschwerten Fliegen fischt, von Kugelaugen bis Metalltuben.

Ich sehe an der Kueste wie im Fluss sehr oft FF die zb einen Streamer mit Drilling oder grossem Einzelhaken bestueckt an der Flugschnur ausbringen um diese hinterher mit eingeklemmter Rute beidhændig einstrippen. Das kommt ja schon an die Spinnfischerei ran obwohl die Leine das Wurfgewicht ausmacht. Andererseits ist die Verwendung von Sinkschnueren bei niedrigen Wasserstand in vielen Lachs/Bafo-Fluessen verboten damit die Fische nicht gehakt werden kønnen.

Das was nicht in den Regeln steht, der "Freiraum", das muss jeder mit sich ausmachen - meine unbedeutenden Meinung dazu.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Trockenfliege »

Die Definition fürs Fliegenfischen - Leine als Wurfgewicht - ist aber schon seit Jahren passe´.
Die ganzen Nymphmethoden, wo das Vorfach z.T. sogar bis auf die Rolle geht, zeigen dies.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
an der Definition "Eigen- bzw Wurfgewicht der Schnur"hat sich nichts geændert, aber was die Industrie daraus gemacht hat das ist ganz was anderes.
Ganz grob gesehen fing es doch schon damit an das man kurze gewichtige Bellys nutzt um damit die angehængten Sinkraten zu transportieren zu kønnen (als Skagit auf den Markt kam). Also ein im Gewicht erhøhter Floater der damit in der Lage ist den Sinker im Wurf mit zu ziehen.
Und wenn ich nur noch eine Mono benutze um eine Nymphe an langer Rute zu "tippen" , naja , muss halt jeder selber wissen.
Macht auch beim Lachsfischen nicht halt https://www.guidelineflyfish.com/tube-f ... frances-uv
Wie geschrieben, gibt Regeln die zu beachten sind, ørtlich recht verschieden und den Rest muss jeder mit sich ausmachen.
Gruss Hendrik
Antworten