Ukraine Swap

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Ukraine Swap

Beitrag von webwood »

Hallo,
eigentlich steh ich auf dem Schlauch, weil ich keine rechte Idee habe. Damals bei der Spendenaktion für Lena oder neulich für das Ahrtal war die Sache bzw. der Spendenaufruf einfach und in beiden Aktionen sehr erfolgreich. Nun ist ein ganzes Land in Not und wir dagegen nur eine Handvoll Fliegenfischer. Können wir irgendwie, außer unserem unmittelbarer Engagement für Kriegsflüchtlinge, was tun?
Aufruf zum Brainstorming! Jede Idee ist willkommen.
Öffentlich oder auch per PN an mich. Das will ich gerne handeln.
Meine erste Idee wäre ein Ukraine-Swap. Die Binder unter uns könnten einige, viele, ganz viele Fliegen binden und hier zum Verkauf anbieten. Konkret meine ich z.b. eine Red Tag, die vom Material her vieleicht höchstens 50 Cent kostet (plus Porto). Der Käufer bietet € 1,00 Nun könnte der Fliegenbiner die "Gewinnspanne" einfach auf eines der vielen Spendenkontos überweisen. Eine einzelne Fliege macht natürlich wenig Sinn vom Aufwand her, doch nun im Frühjahr sind Streamer fängig und bald ist Maifliegenzeit. Klar ist es reine Vertrauenssache, dass der Binder die Gewinnspanne auch wirlich spendet, doch Leute, wir sind Fliegenfischer, haben eine hohe Ethik gegenüber unseren Fischen und somit wohl sonst auch im Leben.
Fotos der angebotenen Fliegen in diesem Ukaine-Swap wären natürlich toll.
Wer noch andere Ideen hat, z.B nicht mehr gebauchtes Getakel zu verkaufen und den Erlös zu spenden, auch super.
Andere Ideen, wie zu helfen, bitte gerne mitteilen.
Euer Thomas

viewtopic.php?t=276501
viewforum.php?f=27656

.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Fex
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ukraine Swap

Beitrag von Fex »

Ich habe ja nun etliche Jahre Pause gemacht und steige gerade wieder ein.

Bei der Anprobe der Wathose (wobei ich das REIN noch alleine geschafft habe - beim RAUS musste ich die Hilfe meiner besseren Hälfte in Anspruch nehmen, oh Schande) musste ich feststellen, dass die Vergangenheit doch Spuren in Form von a. Gewicht und b. mangelnder Bewegungsfähigkeit hinterlassen hat.



Es handelt sich um die damals teuerste Orvis-Wathose (Produktbezeichnung weiss ich nicht mehr) in Größe L. Ich hab die Hose im Gartenteich bei 160 cm Tiefe getestet - sie ist nach wie vor dicht, optisch in bestem Zustand.

Ich würde die Hose hier gerne für eine Spende zugunsten der o.a. Aktion abgeben.
Dateianhänge
IMG_5851.jpg
IMG_5851.jpg (109.85 KiB) 1412 mal betrachtet
Tight lines
Stefan
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ukraine Swap

Beitrag von webwood »

Hallo liebe Flifis,

offensichtlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte wer Fliegen oder sonstiges Getakel verkaufen möchte, kann einen Teil des Erlöses oder natürlich auch alles spenden. Das läuft nicht über das Forum bzw. mein Konto. Es gibt viele Hilfsorganisationen, die Spendengelder annehmen. Wir können allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein sein, der hilft indes auch.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten