Auf der Suche nach grobem Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Poulsens »

Schau dir mal Semperfli Straggle Micro legs an !!!
Paul
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von HannesW »

Ich hab tatsächlich bei Troutline bestellt. Einmal das Argentinian Long Hare und das Buggy Dubbing und noch weiteres Material. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dass Material zu verwenden. Es sieht aber auf jeden Fall sehr vielversprechend aus!

Bei Gelegenheit kann ich hier auch Mal Bilder einstellen.

TL
Hannes


Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Dominikk85 »

Habe mir auch argentinan hare dubbing geholt, finde aber das das schwierig zu verarbeiten ist weil es sperrig ist.

Wie verarbeitet man das am besten? Beim anspinnen hält das bei mir oft nicht gut. Hilft es die Haare etwas zu kürzen?
Dominik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von FlyandHunt »

Faden splitten, dann einarbeiten und twisten.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Maggov »

Hallo,

wenn Du kein Problem hast Plastik mit ein zu binden dann sind die synthethischen Ice Dubbings in beliebiger Steifheit zu bekommen.

Wenn es natürlich sien soll bin ich auch bei der Hasenmaske - gute Materialeigenschaften, einfach zu bekommen und aus der Maske kannst Du selbst den Anteil der steifen Grannen und dem weichen Dubbing bestimmen.

Murmeltier und Co. sind vielleicht noch besser, ich möchte es bei meinen Bindesachen natürlich, einfach und schlank halten und Rehhaar und Hasenmaske sind da aus meiner Sicht Top.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Poulsens »

Ich hab grad etwas mit Argentinian Hare gebunden, das ist schon sehr grob !
Hasenmaske als Schwänzchen und Fasan als Flügelscheide und Beinchen, Blei unterm Torax , Goldrippung.
Paul
Dateianhänge
171560A4-535A-4211-88A8-BD3E850153B8.jpeg
171560A4-535A-4211-88A8-BD3E850153B8.jpeg (154.71 KiB) 1024 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Lorenz »

Hallo Paul.
Klasse!
Ich liebe diese Art der Bindeweise und natürlich das Fischen mit den groben Fliegen.
Gruß
Peter
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von blauangler »

Hallo Paul,

sieht gut aus.
Bei uns würde das sehr gut funktionieren so strubbelig. Die Forellen und Äschen mögen das.
Hast du untendrunter noch Beschwerung ?

Grüße
Thomas
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Poulsens »

Danke Jungs,ja ich hab ganz klassisch den Torax mit Wickelblei geformt und dann überdubbt.
Ein Grundmuster könnte man sagen und ganz ehrlich-
wenn man drei hintereinander gebunden hat, läufts ganz easy von der Hand, ich bin immer etwas geizig im Bereich Flügelscheide, der kommt immer etwas zu kurz, da ich mehr Fan von Körpersegmentierung/Rippung bin !!
Das Körperdubbing ist aber noch getrimmt, sonst wäre es noch länger und die Segmentierung wäre dahin.
Soweit von hier
Paul
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Beitrag von Dominikk85 »

Ich habe die argentinan hare dubbing fasern von der Länge halbiert und in eine dubbing schlaufe gesponnnen, in bachflohkrebsen sieht das eigentlich ganz gut aus.
Bild
Dominik
Antworten