Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fischerhans
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2013, 17:55

Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von fischerhans »

Hallo Freunde der Passion,

hat schon jemand Informationen, wie es mit dem Fischbestand der Berchtesgadener Ache
nach dem enormen Hochwasser in letzten Sommer aussieht ?
In den letzten Jahren war ich gerne und regelmäßig dort und ich frage mich, ob es auch aktuell noch ein erstrebenswertes Ziel ist.
Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen.
Es grüßt der
fischerhans
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo fischerhans,

wohne ganz in der Nähe und war letztes Jahr siebenmal dort fischen. War gut!

Die Fische haben das Hochwasser - wie schon deren Vorfahren tausende Jahre lang viele andere Hochwasser vorher - überstanden. Klar, daß die Bestände nicht ganz auf dem Niveau wie vorher waren, aber ich war mit meinen Ergebnissen recht zufrieden.

LG Sepp
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Lolek02 »

Hi, wir waren letztes Jahr nachdem Hochwasser im Urlaub in Berchtesgaden, 2 Fischerei Tage waren wirklich gut, am Tennisplatz und an dem Klamm( der Name fällt mir grade nicht an)
Ich bereue die 2 Tage nicht
Gruß Martín
fischerhans
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2013, 17:55

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von fischerhans »

Ich danke Euch, Sepp und Martin !
Hört sich gut an, freut mich. Da brauche ich mein Lieblingsgewässer in Deutschland nicht vorübergehend von meiner Wunsch-Zielliste streichen.
Wenn es nur nicht so weit wäre (500km).
Mit "an der Klamm" ist sicherlich der Bereich bei der Kugelmühle gemeint. Da bin ich auch gerne. Und an der Königsseer beim Campingplatz und
beim Ortseingang Marktschellenberg und bei der Rettungswacht und und und...
Petri Heil in 2022
wünscht der Fischerhans
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Lolek02 »

Guten Morgen Hans
Die schöne Ache würde ich nicht von der Liste streichen!!
Mir hat’s echt super gefallen,
Aber es geht Richtung Südtirol, da kann man über Gewässer auch nicht klagen.
Berchtesgadener Ache werde ich irgendwann nochmals besuchen. Die Tickest meine es wären 21 Euro, mehr als Fair
Nun gehts bei knackigen -4 Grad ans Wasser
Grüße Martín
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ich war 2010 das erste mal dort. Es war eine sehr schöne Fischerei auf große Bachforellen die es doch gab.
Auch in der Königseeache war ich glücklich. Das zweite mal war 2016 und sehr ernüchternd. Nicht über 28cm hinaus
ausser mein Junior der uns lehrte wie es geht konnte eine 40er Regenbogen haken zwischen nasser Wand und Landhaus Spiegel.
Ein unangekündigter Schwellbetrieb machte uns kurz Sorgen aber es war erträglich. Sehr heißes Wetter machte die Sache auch nicht leichter.
Was mir aufgefallen war es waren doch einige Fischer unterwegs und einer davon begleitet von seiner besseren Hälfte, welche ihn auf der
Luftmatratze im Wasser folgte. Was es alles gibt! Ich denke mal, dass die Gewässer dort seht stark besucht werden und entsprechend die Entnahme nicht zu unterschätzen ist. Aber was die Schönheit betrifft Daumen hoch.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Also ich mag´ die Gewässer rund um Berchtesgaden sehr gerne. Ist auch nicht weit von mir, da bin ich in einer dreiviertel Stunde.

Trotz des zweifellos hohen Befischungs-Druckes sind auch jetzt noch kapitale Fänge möglich. Und möglich meine ich so, wie ich es schreibe. Ich konnte letztes Jahr in einem Pool, der kurz zuvor von vier Fliegenfischern mit Nymphen "durchgeackert" wurde, mit einer Trockenfliege eine kapitale Bachforelle an die Oberfläche locken. Vor Schreck fast rückwärts auf den Hintern gefallen, dauerte der Drill an einem guten 16er Monofil nicht lange, der Fisch war einfach zu stark und er gewann durch Abriss der Fliege.
An einer anderen Stelle verlor ich einen weiteren großen Fisch nach längerem und Nerven-zerreissenden Drill an 18er Monfil. Leider konnte ich nicht erkennen, was für ein Fisch das war.

Aber die anderen Fische letztes Jahr nach dem Hochwasser waren auch nicht schlecht und da waren eine Reihe von Fischen jenseits der 40 Zentimeter dabei, einige wenige auch über 50 Zentimerer. Bach- und Regenbogenforellen.

Klar muß man sagen, daß der Befischungsdruck als hoch einzustufen ist. Aber die einen oder anderen Fische lernen dazu, überleben, werden größer und die zu fangen, ist die Herausforderung.
Wie immer, sollte man an solchen Gewässern alle Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Verhalten am und im Wasser berücksichtigen, natürlich auch bei Taktik und Präsentation. Wer meint, daß es dort leicht geht, wird meist enttäuscht.
Genau das macht es spannend!

LG Sepp
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Sepp!

Du sprichst mir aus der Seele, war hin und wieder dort eingeladen und hatte dieselben Beobachtungen und Erlebnisse.

Warum Fliegenfischer noch immer in der größten Mittagshitze versuchen einen starken Fisch zu fangen, wird mir wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben.

Wenn dann die Dämmerung hereinbricht sitzen sie im Wirtshaus und schimpfen auf das Gewässer, wo gerade diese Zeit durch den Insektenschlupf(Flug) die größeren Fische aktiv werden läßt.

TL
RC

PS: Tageskarte muß ausgenützt werden??
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Hans. »

Royal Coachman hat geschrieben: 10.04.2022, 11:32
Wenn dann die Dämmerung hereinbricht sitzen sie im Wirtshaus und schimpfen auf das Gewässer, wo gerade diese Zeit durch den Insektenschlupf(Flug) die größeren Fische aktiv werden läßt.
Sollen sie doch... :wink: :P :mrgreen:
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Genau so ist es, RC!

Und ja, Hans: Sollen sie doch!

LG Sepp
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Berchtesgadener Ache nach Hochwasser ?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Noch ein Sprichwort zum Schluß, in Tirol mit seinen extremen Hoch- und auch Schlagwettern berüchtigt:
Hochwasser bringt Fische!

Bei Hochwasser werden die großen aus ihren Ständen gedrückt, z.T. werden die Unterstände zugekiest, außerdem lassen sich bei Schlagwettern die Fische abwärts treiben, bis das Wasser wieder ok ist. Der Aufstieg erfolgt prompt, wenn nicht Wehre den Weg versperren.

Am Inn z.B. sind die Mündungen der Gießenbäche Überlebensquartiere, hier stehen die Fische oft über einen Monat während der Gletscherschmelze dichtgedrängt, Mischwasser mit viel angeschwemmter Nahrung.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten