Ardeche und Südfrankreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von MahiMahi »

oh,
wenn ich nur an das gute Essen dort denke. :lol:

LG
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von FlyandHunt »

Du sagst es, ist zu Deutschland ein Unterschied wie Tag und Nacht :D
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Frankreich ist schon ein tolles Urlaubs-Land!

Nicht nur das Essen, sondern auch die Landschaft ist in weiten Teilen noch usprünglicher und Natur-näher als in Deutschland. Frankreich hat ja auch nicht mal die halbe Bevölkerungs-Dichte von Deutschland.
Und uns gegenüber waren die Menschen dort immer sehr aufgeschlossen und freundlich.
Nur mit dem Fliegenfischen auf Salmoniden in Fließgewässern ist es da meinen Erfahrungen nach überwiegend nicht ganz so gut bestellt. Kenne aber nur einen kleinen Ausschnitt der Gewässer und das praktisch nur im Süden des Landes. Andere haben da vielleicht bessere Erfahrungen gemacht?
Wäre schön, wenn die hier mal gepostet werden!

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von FlyandHunt »

Wenn man tief in ursprüngliche Regionen eintaucht, abseits vom Tourismus, musste ich feststellen, dass man mit englisch quasi nicht weiterkommt. Der "gemeine" Franzose möchte kein englisch sprechen.
Sehe es wie du Sepp, tolles Land, tolle Menschen.

Ich traf einen Fliegenfischer, der war sehr nett, leider konnte ich nicht weiter mit ihm fischen.
Ein anderen Tag traf ich einen mit Pose und Jig-Gummifisch. Forelle gefangen, einfach in seine Tasche - fertig. Ohne diese waidgerecht zu töten.
Puhh - da sind die Franzosen mir ein wenig zu hart.

Schreibe gerade den Bericht fertig. Denke ich werde ihn Michael die Woche schicken.

Gutes Essen für Harry:
Essen.png
Essen.png (1.78 MiB) 1106 mal betrachtet
Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Na, dann freuen wir uns auf Deinen Bericht!

LG Sepp
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Michael. »

FlyandHunt hat geschrieben: 07.04.2022, 11:05 Schreibe gerade den Bericht fertig. Denke ich werde ihn Michael die Woche schicken.
... sehr schön. Freu mich schon drauf!

Gruß
Michael
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von JoSi »

Für uns geht es im Sommer auch wieder in die Richtung - weil eben weltklasse Landschaft dort; das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch noch einigermaßen, das Kulinarische ja sowieso...

Habt Ihr "erfolgsversprechende" Muster für die Ardeche in Eurem Repertoire?

Speziell auf trocken hatte ich so gar nichts zu verzeichnen; eine Etage tiefer konnte die Kaufmann Steinfliege den ein oder anderen Fisch zum Anfassen/Anbiss überlisten.
Für den ein oder anderen Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße Josi
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von FlyandHunt »

Ich weiß, dass es in vielen Bächen eine Menge von den Steinklammerern - das dürften dann Eintagsfliegen sein (korrigiert mich bitte wenn falsch) gibt. Dort wo ich angel, Lozere, sind sie überall auf den steinen als vertrocknete Häute zu sehen.
Denke die größte schwierigkeit wird eher die Farbe und Größe sein, die so eine Eintagsfliege darstellt.
Kleine Klinkhammer mit eher hellem Körper gehen gut. Ansonsten reine CDC fliegen, ggfalls. auch einfach als Emerger.

Je nachdem, wie die Situation es zulässt, gibt es auch viele Heuschrecken und natürlich auch Zikaden, vorallem je südlicher man kommt.

Du solltest sehr dünnes Material fischen, denn die Flüsse haben meistens sehr runde, glatte Steine, Sand / Kies. Sehr wenig Totholz etc.
Nur dort wo es Felskanten gibt, besteht natürlich immer Gefahr eines Abrisses.

Die Ardeche wird im Hochsommer sehr warm. Du solltest vor allem Morgen und Abendstunden nutzen. Der Kanuverkehr ist auch enorm.
Siehe hier:
Ardeche.JPG
Ardeche.JPG (102.71 KiB) 969 mal betrachtet
Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten