Ich habe immer mal wieder versucht emerger z. B mit cdc "bubble" versucht zu binden und ich habe immer wieder das Problem das die "kugel" oben nach wenigen driften untergeht.
Hier ist zum Beispiel so ein muster
Habt ihr eine idee woran das liegen könnte und Vorschläge für einfach zu bindende emergermuster die gut schwimmen (also mit der schwimmhilfe, mir ist klar das der schwanz untergehen soll)?
Ich würde gerne dieses jahr mal emerger ausprobieren, aber bisher habe ich meine Versuche wegen meinen unzureichenden fliegen schnell aufgegeben.
Meines Erachtens hast du diese Problematik immer, da der Schwanz und Körper im Wasser hängt.
Daher hast du immer schon Gewicht im Wasser und die Oberflächenspannung des Wassers ist schon kaputt und die Chance, dass die Fliege sinkt steigt.
CDC hast du immer das Problem, wenn es Nass wird, musst du es ordentlich trocken wedeln und/oder Amadou plus CDC Öl nutzen.
Kommt Fischschleim an das CDC musst du es ordentlich in der Strömung, Wasser ausspülen.
Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Eindeutig zu wenige Auflagefläche. In der Schlaufe soll sich eine Luftblase halten, aber in der Praxis hat sich das nur in ruhigem Wasser bewährt.
Ich fische folgendes Muster:
Klinkenputzer drall 1.jpg (198.19 KiB) 2199 mal betrachtet
Die langen CDC-Fibern sind nur für die Sichtigkeit und man kann sie zur Hälfte zurück schneiden ohne, dass das Schwimmverhalten stark abnimmt. Durch den Trichter in der Wasseroberfläche verschwinden der Flügel optisch auch fast gänzlich, ähnlich wie bei der Klinkhamer
ich bevorzuge bei den Emergerartigen immer Muster mit Rehhaar, sofern irgend möglich. Sowas in der Art: https://www.blueribbonflies.com/sparkle-dun.html
Schwimmen sehr gut und sind sehr fängig, Nachteile ggü. CdC konnte ich bisher nicht feststellen. Demnächst probiere ich ein paar Fliegen, bei denen das Rehhaar durch Synthetik ersetzt wird. Die sollen noch besser schwimmen. Ob sie genauso fangen, werden wir sehen.
Gruß,
Marco
PS: Dominikk85 -> Für Deine Auftriebskörper kannst Du ganz normale Styropor-Kugeln im gewünschten Durchmesser nehmen, in ein Stück Damenstrumpfhose tun und damit einbinden.
Ich habe jetzt mal solche gebunden die eigentlich gut schwimmen. Wenn ich den foam allerdings nach vorne stehen lasse steht der emerger eher senkrecht im wasser, binde ich den foam nach hinten steht der Haken eher waagerecht im wasser.
Wie sollte der emerger im wasser liegen, hakenschenkel eher waagerecht oder eher senkrecht?