Emerger Muster was gut schwimmt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von Dominikk85 »

Ich habe immer mal wieder versucht emerger z. B mit cdc "bubble" versucht zu binden und ich habe immer wieder das Problem das die "kugel" oben nach wenigen driften untergeht.

Hier ist zum Beispiel so ein muster
Bild

Habt ihr eine idee woran das liegen könnte und Vorschläge für einfach zu bindende emergermuster die gut schwimmen (also mit der schwimmhilfe, mir ist klar das der schwanz untergehen soll)?

Ich würde gerne dieses jahr mal emerger ausprobieren, aber bisher habe ich meine Versuche wegen meinen unzureichenden fliegen schnell aufgegeben.

Vielen Dank

Dominik
Dominik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von FlyandHunt »

Meines Erachtens hast du diese Problematik immer, da der Schwanz und Körper im Wasser hängt.
Daher hast du immer schon Gewicht im Wasser und die Oberflächenspannung des Wassers ist schon kaputt und die Chance, dass die Fliege sinkt steigt.

CDC hast du immer das Problem, wenn es Nass wird, musst du es ordentlich trocken wedeln und/oder Amadou plus CDC Öl nutzen.
Kommt Fischschleim an das CDC musst du es ordentlich in der Strömung, Wasser ausspülen.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von flatfischer »

Hallo Dominik,

verwende mal solche Suspendernymphen; Schwimmprobleme gibt es da nicht:

http://www.flyandtrout.com/Optimizovane ... es_ear.jpg

Gruß Helge
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Dominik!

Eindeutig zu wenige Auflagefläche. In der Schlaufe soll sich eine Luftblase halten, aber in der Praxis hat sich das nur in ruhigem Wasser bewährt.
Ich fische folgendes Muster:
Klinkenputzer drall 1.jpg
Klinkenputzer drall 1.jpg (198.19 KiB) 1401 mal betrachtet
Die langen CDC-Fibern sind nur für die Sichtigkeit und man kann sie zur Hälfte zurück schneiden ohne, dass das Schwimmverhalten stark abnimmt. Durch den Trichter in der Wasseroberfläche verschwinden der Flügel optisch auch fast gänzlich, ähnlich wie bei der Klinkhamer

Tschüss, Kurt
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von Dominikk85 »

Danke, hatte gedacht das das beim cdc zu wenig Material ist.

Bezüglich der nymphe mit dem Kügelchen: woraus besteht dieses Kügelchen, bzw was ist der handelsnahme dafür?

3mm foam platten für chernobyl ants etc habe ich da, geht das damit?
Dominik
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich bevorzuge bei den Emergerartigen immer Muster mit Rehhaar, sofern irgend möglich. Sowas in der Art:
https://www.blueribbonflies.com/sparkle-dun.html
Schwimmen sehr gut und sind sehr fängig, Nachteile ggü. CdC konnte ich bisher nicht feststellen. Demnächst probiere ich ein paar Fliegen, bei denen das Rehhaar durch Synthetik ersetzt wird. Die sollen noch besser schwimmen. Ob sie genauso fangen, werden wir sehen.

Gruß,
Marco

PS: Dominikk85 -> Für Deine Auftriebskörper kannst Du ganz normale Styropor-Kugeln im gewünschten Durchmesser nehmen, in ein Stück Damenstrumpfhose tun und damit einbinden.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von Poulsens »

Vielleicht mal sowas mit Foam und Dubbing probieren.
Dateianhänge
E3F5CB92-2829-4ED8-A0BA-F3D57A90D468.jpeg
E3F5CB92-2829-4ED8-A0BA-F3D57A90D468.jpeg (39.66 KiB) 1347 mal betrachtet
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von flatfischer »

Dominikk85 hat geschrieben:Bezüglich der nymphe mit dem Kügelchen: woraus besteht dieses Kügelchen, bzw was ist der handelsnahme dafür?
Das sind ganz einfache Styroporkugeln (in Nylonstrumpfhosen eingebunden).

Gruß Helge
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von Dominikk85 »

Ich habe jetzt mal solche gebunden die eigentlich gut schwimmen. Wenn ich den foam allerdings nach vorne stehen lasse steht der emerger eher senkrecht im wasser, binde ich den foam nach hinten steht der Haken eher waagerecht im wasser.

Wie sollte der emerger im wasser liegen, hakenschenkel eher waagerecht oder eher senkrecht?

Bild
Dominik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Beitrag von MahiMahi »

Hi,
ich binde meine Emerger immer so, dass sie möglichst schräge im Wasser liegen.
Aber ich glaube nicht, dass das den Fisch groß interessiert.

Grüßle
Harry
Antworten