Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Poulsens »

fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo,
der Danica Danvise ist auch ein guter Bindestock für den Einstieg und mehr: https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... ischklemme.
Gruß
Fjorden
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin.
Den Dancia Danvise besitze ich auch.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu den höheren Top Modellen, bin mit meinem Dancia aber auch sehr zu Frieden.
Gruß Jesper
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Olaf Kurth »

Jo_Bai hat geschrieben: 05.04.2022, 17:20
Hey,
ich damit noch gar nichts. Habe ja erst vor knapp einem Monat mit dem Fliegenfischen angefangen. An sich sind die Fliegen da auch zu schwer für meine 6er-Rute. Da sie aber mit in dem Set waren, habe ich sie mir aber aus Spaß für später gebunden. Nach den Informationen soll man damit gut auf Barsch, Forelle, Hecht und Salzwasserfische angeln können.
Lieber Jo,

das, was Du da als Anfänger gebunden hast, ist absolute Sahne. Gut, die Schwingen der großen weißen Streamer links sind eindeutig zu lang und provozieren Fehlbisse, aber Deine unterschiedlichen Muster und die Bindetechnik ist schon ein sehr guter Anfang. Du bist auf dem richtigen Weg, das wird Dir jeder erfahrene Fliegenbinder sagen..... 8)


LIeber Taki,

kauf DIr ein Bindeset, einen günstigen Bindestock und fang an. Der Danvice ist gut, den Sava von Flyfishing Europe würde ich auch nehmen, ein Regal-Nachbau tut es auch. Eine hochwertigere High End-Bindestockvariante wird eh irgendwann nötig, wenn Du dranbleibst und Deine Ansprüche steigen.

Aber eins solltest Du gleich am Anfang vergessen: Du wirst viel mehr Bindematerialien kaufen, als Du je in Deinem Leben verwenden kannst. Das ist uns schon allen passiert und Du wirst auch nicht davon verschont bleiben - es ist ein Naturgesetz. Hier gibt es neues Bindematerial, dort lockt ein Ausverkauf, oder ein Kollege gibt DIr einen todsicheren Tipp für ein Geheim-Muster mit ganz, ganz speziellem Material......

Stell Dir vor, Du schickst einen Zwölfjährigen in einen vollgepackten Süßigkeitsladen und sagst ihm, er könne sich auswählen, was er wolle, aber er soll sich auf drei Sachen beschränken...... :shock:
In jedem von uns steckt noch dieses Kind und wir werden blitzschnell wieder zwölf Jahre, wenn wir eine Bindeabteilung betreten. Klingt komisch, iss aber so.....

Liebe Güße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Jo_Bai »

Olaf Kurth hat geschrieben: 14.04.2022, 09:10
Lieber Jo,

das, was Du da als Anfänger gebunden hast, ist absolute Sahne. Gut, die Schwingen der großen weißen Streamer links sind eindeutig zu lang und provozieren Fehlbisse, aber Deine unterschiedlichen Muster und die Bindetechnik ist schon ein sehr guter Anfang. Du bist auf dem richtigen Weg, das wird Dir jeder erfahrene Fliegenbinder sagen..... 8)
Hey,
nur eine kurze Nachfrage wegen der Streamer.
2022-04-16 07.27.32.jpg
2022-04-16 07.27.32.jpg (186.21 KiB) 854 mal betrachtet
Ich habe sie mit 2 Hakengrößen gebunden und in der Anleitung sah es so aus als ob es 1,5-2x Hakenlänge überhängt. Was würdest Du mir den als Länge empfehlen?

Danke für die Hilfe,

Jo
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo Jo,
der Clouser ist auch gut gebunden. Finde den nicht lang, jedoch wird er mit weniger Material gebunden. Kannst die Hälfte bis zu einem Drittel an Bucktail nehmen. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=yLUN6BFLolk
Ist meine Favourit Fliege iauf Hakengröße 1/0 bis 2/0 in den Farben Weiß/Chartreuse auf Zander. Einem Freund hat einer von mir nach der Bindeanleitung von Ingo Karweith gebundene Clouser eine 8 kg Meerforelle beschert.
Gruß
Fjorden
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Jo,

wie gesagt, gut gebunden sind Deine Streamer. Wenn weniger Material genommen wird, dünnen sie im hinteren Teil eher aus und dadurch wird das Ganze kürzer. In dem verlinkten Video von fjorden ist das wunderbar zu sehen. Du siehst sehr gut, wie die Haarbüschel geschnitten, ausgedünnt und schließlich in der richtigen Proportion auf dem Haken fixiert werden.

Ich erinnere, dass ich früher Streamer mit langer Schwinge aber auch mit zu viel Material gebunden auf unsere großen Raubforellen gefischt habe. In der Folge hatte ich einige Fehlbisse, weil die Fische zwar bissen, aber oft nur den hinteren Teil erfassten. Der Haken konnte sich nicht im Maul festsetzen, er war ja noch außerhalb und nur die Schwinge wurde festgehalten. Das wurde erst besser, als ich die Streamer mit weniger Material schlanker gebunden habe. Die Silhouette wurde "fischiger", denn sie lief jetzt hinten spitzer aus. Vielleicht verstehst Du, was ich meine......

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten