Ein Wehr weniger !!!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von orkdaling »

Nun ja, will das nicht sprengen aber auch hier werden Kleinkraftwerke stillgelegt - unrentabel geworden, an die Umwelt denken die bisherigen Betreiber weniger. Auch befinden sich solche Kleinkraftwerke oft in Fluessen/Bæchen wo kein Fisch aufstieg bevor man dort in die Natur eingriff.
Diese wird es auch weiterhin als Taktische Reserve geben - siehe aktuelle Bedrohungslage!

Zum Strom - Norge liefert nach UK, nach DK, nach D und wuerde gern auch anderswo hin liefern , nur das deutsche Stromnetz ist leider oder angeblich nicht geeignet ( Darum wird ja auch bei der EU geklagt - Verstoss gegen Durchleitungsgesetz)
Ein zweiter Punkt ist aber nicht nur die Lieferung von Strom sondern durch die Erneuerbare bzw deren Verfuegbarkeit kommt es in den einzelnen Lændern mal zu Ueberschuss oder halt Bedarf und das wird ausgeglichen. Es fliesst also zu bestimmten Zeiten auch Strom nach Norge, aber unterm Strich ein Nettolieferant.
Drittens, ein Wehr oder sagen wir besser eine "Wasserbauliche Massnahme" erfolgt ja nicht nur zur Stromerzeugung sondern auch zur Regulierung/Hochwasserschutz. Natuerlich muessen diese Bauwerke fuer die Fische passierbar sein- alles kein technisches Problem !
Wenn zB die Menschen an der Gaula (unreguliert) oder im suedlicheren Bereichen /Gudbrandsdal oder Lillehammer jæhrlich absaufen dann hat das mit der immer schnelleren Schneeschmelze zu tun (Erderwærmung) Wenn hier bei uns die Orkla nicht reguliert wære (selbst ohne Stromgewinnung) dann wuerde das Wasser bei den heutigen Temperaturen, der schnelleren Schneeschmelze, so schnell ablaufen das Teile der Flusses, Seitenarme, Auen trocken fallen und damit nicht nur die Smolst verdursten, nee auch alle Amphibien und Pflanzen.
Nicht umsonst hat man an der Gaula mal 800m3 und Hochwasser und im Sommer ein Rinnsal von 7-9m3 , Fischereiverbot !
Wogegen die Orkla max 400m3 hat bzw die Betreiber dafuer sorgen muessen das immer 20m3 garantiert sind.

Das ueberfluessige Kleinkraftwerke weg muessen, das steht ausser Frage.

Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 18.04.2022, 07:33 Zum Strom - Norge liefert nach UK, nach DK, nach D und wuerde gern auch anderswo hin liefern , nur das deutsche Stromnetz ist leider oder angeblich nicht geeignet ( Darum wird ja auch bei der EU geklagt - Verstoss gegen Durchleitungsgesetz)
Du weist, bei diesen Worten regt sich bei mir Widerstand. Wann und warum hat man geklagt, NordLink wurde doch erst im Mai 2021 in Betrieb genommen, und es wurden geliefert nach SH in 2021 = ca. 4 TWh. Verteilung geht vielleicht noch bis Niedersachsen, aber viel mehr ist z.Z. nicht möglich, da Südlink in Zeitverzug.
https://energiewinde.orsted.de/energiep ... hren-karte
Damit fällt im Moment Östereich und Schweiz als Kunde aus.
Und habt ihr wiklicht dauerhaft etwas über, und ordentlich Wasserkraft und Windenergie seit 2019 ausgebaut?
Businessportal-Norwegen:
Oslo, 4. Januar 2020. Norwegen hat im vergangenen Jahr mehr Strom verbraucht als produziert. Wie das norwegische Wasser- und Energiedirektorat Norges Vassdrags- og Energidirektorat NVE mitteilt, war Norwegen erstmals seit 2010 wieder ein Stromimporteur. Die norwegische Stromerzeugung betrug im Jahr 2019 133,4 TWh und der Verbrauch 133,5 TWh. Im Sommer wurde viel Strom über die existierenden Stromkabel in die nordischen Länder und die Niederlande exportiert, im Winter mehr Strom importiert.
Ich kenne "mein norddeutsches Netz (NWK)", auch wenn die Ebene jetzt TennT ist, aber Ende ...... wir wollen das hier nicht sprengen.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von orkdaling »

Nee,
hier die richitgen Zahlen,
https://www.statnett.no/en/for-stakehol ... 2012-2021/
Wie man lesen kann hat Statnett den Fehler zugegeben! "Wir haben einige erhebliche Fehler in den Zahlen für Importe und Exporte bis einschließlich 2018 in der öffentlichen Anzeige auf unserer Website entdeckt." heisst es da !
Auch lesenwert - https://www.statnett.no/en/about-statne ... ty-prices/
Gruss Hendrik

Nachtrag, ach da gibt es einiges ueber das man sich in der EU aufregt zB - https://snanews.de/20210114/verstoss-ge ... 26193.html
Aber nun wirds eng, es regt sich hier im Lande Widerstand, die Kosten fuer Kabel usw wurden ja an die Buerger weitergegeben so das im Sueden des landes ein unverhæltnismæssig hoher Strompeis zu zahlen ist. Dagen kønnen wir im Norden schmunzeln, bei uns geht kein Kabel ab, dafuer wird Windkraft eingespeist und der Preis ist sogar gesunken. Positiver Nebeneffekt, es siedeln sich grosse Betriebe mit zum Teil hohem Energieverbrauch an.
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 21.04.2022, 20:07 Aber nun wirds eng, es regt sich hier im Lande Widerstand, die Kosten fuer Kabel usw wurden ja an die Buerger weitergegeben so das im Sueden des landes ein unverhæltnismæssig hoher Strompeis zu zahlen ist.
Mit diesen Worten hatte uns vorletztes Jahr unsere Vermieterin in Mandal überrascht, sind wir drei doch vom "Fach", und haben nicht verstanden warum das Kabel Einfluß auf den kWh-Preis haben soll.
Kann ja nur ein vorgeschobener Vorwand sein, denn N will ja exportieren, und dann bezahlt der Importeur die Netzgebühren, über die die Kosten in der Regel refinanziert werden.
Oder will N doch mehr importieren als exportieren?
Für uns sind nur die Lastflüsse interessant: https://www.statnett.no/en/for-stakehol ... er-system/
So z.B.: am 21.4. 6:30 aus N 1,4 TWh und aus DK 1,3 Twh. Nur möglich, da mangels Wind bei uns nix produziert wurde.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thommi am 27.04.2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von orkdaling »

Moin,
naja man muss wohl unterschieden zwischen der "Kraftauswechslung" also das europæische Program wo bei ueberschuss7/Mangel exportiert und importiert wird. Wenn also genuegend Wasser in den Speichern ist und anderswo kein Wind vorhanden ist - natuerlich auch in umgekehrter Richtung.
Das andere Thema wære aber das was Norge nun als weiteres Standbein (nach Øl/Gas) nutzen will.
Neben der Fischproduktion ist das der "Stromexport" und dazu werden immer mehr Windanlagen gebaut.
Auch mit Beteiligung auslændischer Investoren - hatte ueber Stadtwerke Muenchen u.a. berichtet im Faden wo es um samische Gebiete ging)
Erst gestern in Storting 21.4 behandelt - Vorschlag das die Auslandskabel/Stromfluss gedrosselt wird (vom Parlament mit Stimmen der jetzigen Regierung abgelehnt)
Fuehrt aber zu weit, sprengt das Thema.
Auch muss man sehen das "Statnett" ( der norwegische staatliche Betreiber) und die Investoren nichts mit dem Stromnetz hier zu tun haben.
Statnett hat bis zu 50% auslændische Investoren/Anteil (gesetlzlich geregelt wie bei Øl )die Windkraft verkaufen - das hat nichts mit dem Stromaustausch zu tun !
Genau wie in D. bezahlt der Verbraucher ja fuer den Erhalt/Ausbau des Stromnetzes (Festpreis) und natuerlich den Verbrauch.
Und da wurden die Kunden im Sueden des Landes , dort wo die Kabel von Statnett nach Europa abgehen , ich sags mal so, uebervorteilt.
Dem Kunden ist næmlich Wurst was das Kabel nach England , DK oder Deutschland kostet. Aber nun zahlen die Kunden das eben mity und die Folge sind sehr hohe Strompeise. Karte vom 11.4. 2022
https://driftsdata.statnett.no/Web/Map/
Ich wohne im Gebiet NO3 und und wie man sieht 45,50 gegen 191,11 im Sueden.
Da kann man froh sein wenn man nicht von Statnett beziehr sondern von regionalen Erzeuger " Trønder Energi" , nicht fuer kabel mit berappen muss und eine Preis von 45,5 Øre = 4,5 Cent bezahlen muss.
Der Ausbau der Windenergie hat in den letzten Jahren den Preis (hier)n von 5,5 auf 4,5 cent gesenkt und zahlreiche Kleinkraftwerke der Gemeinden
sind so unwirtschaftlich das sie nicht mehr produzieren, Rueckbau erfolgt - dort wo keine Regulierung (Hochwassersicherung) erforderlich ist.

Soviel mal in aller Kuerze damit nichts mit Stromexport und Austausch falsch verstanden wird.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
16 Monate später, es hat sich in Sachen Abriss nichts getan,
nur die Pflanzenwelt hat reichlich zugelegt.
Aber Hauptsache, das Flüsschen ist durchgängig geblieben :)
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_8477.JPG
IMG_8477.JPG (403.82 KiB) 539 mal betrachtet
IMG_8491.JPG
IMG_8491.JPG (440.61 KiB) 541 mal betrachtet
IMG_8476.JPG
IMG_8476.JPG (484.12 KiB) 541 mal betrachtet
IMG_8483.JPG
IMG_8483.JPG (339.9 KiB) 541 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

weitere drei Monate später tut sich weiterhin nichts mit dem Abriss. Aber das Flüsschen führt zwölfmal soviel Wasser wie normal: 6m² pro Sekunde statt der üblichen 0,495m². Die dazugehörige harzer Talsperre läßt seit drei Wochen ordentlich Wasser ab, weil der Zulauf entsprechend ist und man immer eine Staureserve als Hochwasserschutzt vorhält.

Bin gespannt, wie sich die Strukturen stellenweise ändern werden!

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_8788 - Kopie.JPG
IMG_8788 - Kopie.JPG (372.16 KiB) 248 mal betrachtet
IMG_8790 - Kopie.JPG
IMG_8790 - Kopie.JPG (313.7 KiB) 248 mal betrachtet
IMG_8792 - Kopie.JPG
IMG_8792 - Kopie.JPG (398.03 KiB) 248 mal betrachtet
IMG_8795 - Kopie.JPG
IMG_8795 - Kopie.JPG (364.02 KiB) 248 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten