#5 Neue Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#5 Neue Schnur

Beitrag von FlyandHunt »

Servus,

suche eine neue Schnur für meine selbst aufgebaute 5er von EPIC.

Die Schnur soll eine Sinkschnur sein und eher für größere Nassfliegen, Streamer etc. sein.
Welche Schnur würdet Ihr empfehlen, wenn ich auch mal ohne viel Rückraum werfen müsstet, sowie will ich auf ordentlich Weite kommen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: #5 Neue Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Airflo StreamerMax Short. Kurze Keule, schnell sinkend, guter Preis.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: #5 Neue Schnur

Beitrag von Trockenfliege »

Welche Epic hast du denn?

Wenn sie so ausfällt, wie die mir gut bekannten 686 und die Bandit, dann dürfte sie mindestens eine Klasse unter ihrer Angabe liegen.
Die "6er" 686 ist für mich gerade mal eine 5 und die "10er" Bandit eine 8.

Die leichteste Airflo Streamer Max ist eine 5er mit 160gr.

Wäre vielleicht schon etwas zu schwer für deine Epic.

Wenn du noch eine alte WF 5/6 zum Ausschlachten hast, könntest du deren Belly stark einkürzen und dann mit verschiedenen Polyleadern kombinieren.

LG
Reinhard
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: #5 Neue Schnur

Beitrag von Johannes Krämer »

Hi,

könntest dir auch mal die Orvis Hydros Bank Shot Sink Tip anschauen.
Allerdings nicht so günstig.

Grüße
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: #5 Neue Schnur

Beitrag von FlyandHunt »

Ich habe die 590 Carbon Fibre, nicht die neue Graphene.

Als Schwimmschnur werfe ich die Scientific Anglers Amplitude Smooth Anadro Fliegenschnur # 5

Muss sagen, damit komme ich sehr gut zurecht.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: #5 Neue Schnur

Beitrag von Trockenfliege »

... an die vielen Kohleblanks bei Epic kann ich mich noch immer nicht gewöhnen :biggrin: - ich schließe immer noch gleich auf was aus Glas.. :D .

Für einen ordentlichen 5er Kohleblank kann die von Achim genannte Schnur in 5 gut passen, vor allem, wenn du die Anadro - die habe ich auch - mit ihr wirfst.

LG
Reinhard
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: #5 Neue Schnur

Beitrag von FlyandHunt »

Habe mir diese Schnur jetzt geholt:

Airflo Superflo 40+ Extreme Fliegenschnur Fast Intermediate # 5
Hatte nochmal geschaut und bin dann durch euch ja auch auf Airflo gekommen.
Die Schnur kombiniert deutlich besser als meine Alte Schnur und wollte, weil ich ja kein Fan von den ganz kurzen Keulen bin ein bisschen mehr Keule haben.
Die Schnur ist länger als "normale" mit 37,5m. Ins Backing werfen schaffe ich hier noch nicht.

Die Sinkrate habe ich so gewählt, dass ich am Fluss nicht direkt aufm Boden kratze und halt am See auch mal ein Minütchen entspannen kann.

Grüße und Danke
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten