Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von FlyandHunt »

Wir haben hier glaube schon etliche Freds über dieses Thema eröffnet.
Es gab etwas mit den gedrehten Vorfächern, dann mit Castconnector, spleißen und und und.

Lange Zeit habe ich einfach eine Loop to Loop Verbindung gemacht. Danach mal die Schlaufe abgeschnitten und dann mit Nadel durch die Schnur ein Vorfach gefädelt und mit einem Grinnerknoten (Ich glaube der war es) befestigt.
Die Montage fand ich sehr gut, allerdings kann man nie mal schnell das Vorfach wechseln.
Danach kam noch dies und jenes und und und....

Jetzt bin ich dazu übergegangen, dass ich das Vorfach wie zu einer Schlaufe durch die Fliegenschnurschlaufe fädel und dann einen Clinchknoten machen.
Das Ende vom Clinchknoten geht dann durch die Fliegenschnur schlaufe.

Muss sagen, dass ist meine Beste Variante und werde wohl aufhören weiter zu suchen.
Durch das durchfädeln wird die Fliegenschnur Schlaufe zusammen gedrückt und bleibt nicht breit, wie wenn ich nur einen Clinchknoten machen würde.
Verbindung.JPG
Verbindung.JPG (14.27 KiB) 2046 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ist ein interessanter Ansatz, werde ich mal testen.

Ich hab´ auch alles schon durch, was Du geschrieben hast. Generell finde ich die Schlaufen an den Fliegenschnüren (gerade für niedrigere Schnurklassen) zu klobig. Zusammen mit der Schlaufen-Verbindung des Vorfaches bringen sie einen "Windfänger" und ein überdimensioniertes Gewicht an die Fliegenschnur-Spitze, die ich nicht haben will. Nach vielen Versuchen bin ich beim guten alten Nagel-Knoten für die Verbindung Schur-Vorfach gelandet. Dieser Knoten bringt am wenigsten Gewicht an die Schnur und ist die kürzeste versteifende Vindung.
Nach meinen eigenen Erkenntnissen bin ich vor Kurzem auf ein Video von Mad River gestoßen, das die Gründe für die diese Verbinung ganz gut darstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=htIv1c0HnmQ&t=15s

Ich habe übrigens alle verschiedenen Verbindungen mit einer Tausendstel-Grammwaage gewogen und die genauen Längen gemessen. Das vermittelt schon recht erstaunliche Erkenntnisse.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von FlyandHunt »

Stimmt Nagelknoten heißt der.
Mache ich auch am liebsten, aber wenn ich z.B. ein Poly davorschalten wollte, müsste ich eine Schlaufe machen.
Daher will ich die Schlaufen behalten und bin nun zu dieser Lösung gekommen.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von orkdaling »

moin,
Zitat - "ein überdimensioniertes Gewicht an die Fliegenschnur-Spitze"

Hat denn schon mal jemand nachgewogen?

Wenn ich bei den Schnurtest`s schaue dann haben die Leinen an der Spitze (ich gehe mal hoch ran) bei einer #5 durchschnittlich 0,9-1,0mm
Selbst bei Winston WF 3 F lese ich 0,95mm ansteigend auf 1.07mm auf den ersten 2m.
Anders gesagt, die Leinen haben ca 1g/m im Front Taper, dann wirds dicker, gewichtiger.

Was wiegt ein Vorfach im Butt bzw die Schlaufe?
Stroft hat bei 0x/0,27mm eine Buttstærke von 0,60mm und sogar bei 5x/0,14mm noch 0,50mm Buttstærke.
Sinn und Zweck ist ja das das Zeug massenmæssig einen Uebergang schafft, sonst ist nix mit entspanntem Fliegenstransport, ausrollen.
Mit 0,50-0,60 møchte ich keinen Nagelknoten machen, darunter ok.
Was wiegt denn dieser Knoten bzw die mehrfache Wicklung im Vergleich zu einer Schlaufe ? Ist doch wohl eher zu vernachlæssigen !

Was anderes ist eine gerade, nicht abgeknickte Verbindung. Dazu hatten wir schon ueber Connector geplaudert, duerfte auch weniger wiegen als ein mehrfach gewickelter Knoten aus 0,50mm , aber insgesamt von Gewicht her auch uninteressant.
Bleibt die gerade Verbindung und da mache ich sogar bei DH Vorfæchern (0,60 - 0,68mm) zum Front Taper ( 0,88m- 1,28mm)
eine Loop/Lopp Verbindung, so wie ich diese auch bei einer WF 5 oder WF7 mache.
Ausserdem hab ich mehrfach erlebt das sich bei Schnueren/Poly auf Mono(Kern) das Coating abzog.
Mit dieser Verbindung ist die Kraftuebertragung gewæhrleistet und es kommt zu keinem Knick und kann ohne Problem gewechselt werden.
https://up.picr.de/43500678as.jpg
Die rote Schnur wære dabei die weichere Schlaufe der WF.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wie ich in meinem Post geschrieben habe:
... Generell finde ich die Schlaufen an den Fliegenschnüren (gerade für niedrigere Schnurklassen) zu klobig.
... Dieser Knoten bringt am wenigsten Gewicht an die Schnur und ist die kürzeste versteifende Vindung.
... Ich habe übrigens alle verschiedenen Verbindungen mit einer Tausendstel-Grammwaage gewogen und die genauen Längen gemessen.

Also die Verbindungs-Teile Schlaufen in der Schnur ab Beginn der Verdickung in Fliegenschnur bis Ende Ende Konten im Vorfach sowohl genau gemessen, als auch gewogen.

Gewichts-mäßig unterscheiden sich sich Schlaufen-Verbindungen und Cast-Connector nicht, aber die versteifende Verbindung ist bei Cast Connector kürzer. Das niedrigste Gewicht und die kürzeste versteifende Verbindung hat der Nagelknoten. Ich sehe das Gewicht und versteifende Verbindung im Kontext.
Und richtig, Hendrik, die Grenze des Sinnvollen für den Nagelknoten halte ich aufgrund der Dicke des Monofils bei 0,50 mm, also etwas bis Schnurklasse AFFTA 6. Darüber ist für mich die bessere Verbindung der Cast-Connector.
Aber wenn die Schlaufe z. B. aus genannten Gründen von FlyandHunt gewünscht wird, ist seine Lösung oder Loop-2-Loop natürlich auch voll in Ordnung.

Es geht bei der Verbindung Schnur-Vorfach übrigens nicht um die jeweilige Masse von Schnur und Vorfach, die aufeinander treffen, sondern um die Steifheit der beiden Teile. wenn man zwei gleichgroße Schlaufen aus Fliegenschnur und Forfach-Butt übereinander legt, dann sollten die Biegungen von Schnur und Vorfach-Butt gleich sein.
Im Video wird das ganz gut dargestellt, allerdings empfiehlt Flip Pallot, daß der Vorfach-Butt sogar etwas steifer sein sollte. Da gehe ich davon aus, daß das durch die überwiegende Salzwasser-Fischerei mit häufig stärkerem Wind und großen Fliegen begründet ist, dier er betreibt.
Für die Einhand-Fischerei bis mäßigem Wind, Trocken- und Naßfliegen und nicht zu schweren Nymphen bis max. Schnurklasse 6 halte ich die gleiche Steifigkeit von Schnur und Vorfach-Butt für besser.

Die käuflich erwerbbaren knotenlos gezogenen Vorfächer haben übrigens diesbezüglich eine zu hohe Steifigkeit, weil sie wahrscheinlich universell auch für windige Verhältnisse und größere/schwerere Fliegen passen sollen, was sie auch tun.
Ich binde meine Vorfächer nach der Methode "Borger-Style Dead-Drift Dry" etwas modifiziert selber mit entsprechende dünnerer Butt-Sektion und halte mich da nicht an Borger, sondern an die gleiche Steifheit von Schnur und Butt. Diese Methode hat nur 3 Segemente (bei mir 4), damit weniger Knoten, als bei anderen selbst geknüpften Methoden. Aber nur für Trocken/Naß/nicht zu schwere Nymphe.
Für andere Bedingungen habe ich andere Rollen mit Schnüren und Vorfach-Kombinationen.

LG Sepp


Muß mal schauen, ob ich finde wo ich da aufgeschrieben habe.
orkdaling

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
da gehe ich voll mit, bis ca 50mm ist ein Nagelknoten sinnvoll.
Natuerlich ist dann kein Wechseln møglich, aber an niedrigen Klassen kommen ja auch selten Poly zum Einsatz.
Gewicht/længe des Butt ist schon wichtig , sonst kønnnten wir ja auf diese verzichten.
Natuerlich muss auch Querschnitt und Steifheit stimmen damit es eine gerade Vebindung wird. Das erreiche ich durch die "Kreuzschlaufe".
Meerersfischen, ja auch so ein Problem da die meisten ja nur mit #7/8 fischen und dann meist mit kurzen Profilen oder Schusskøpfen.
Dabei wird die Montage oft geschossen und nicht abgelegt. Wind und Fliegengrøsse geschuldet.
Es geht aber auch anders, zunehmend wird auch da mit #6 gefischt.
Dann muss man noch sehen welches Vorfach man benutzt, also 9 , 12 oder gar 15ft und ob die Butts 40 oder 60% der Gesamtlænge ausmachen.
Bei einem 15ft Vorfach 1x/0,26 und einer Mysis /schwebefliege in Gr 10 oder auch Gammarus ist mit der Uebergang Vorfach/Leine sehr wichtig.
Bei einen kurzem Vorfach, vielleich noch an einer Leine mit Sinkspitze , mit einer Fliege 2, 4 , bis 6 und vielleicht noch beschwert mit Kugelaugen wie bei einer Frede, Magnus oder auch solch einer Mysis https://www.adh-fishing.com/media/image ... 00x600.jpg
mache ich mir weniger Sorgen da ich nicht sauber ablegen muss.
Bei Polys, die ja auch auf Mono gefertigt sind und auf 0,50mm enden, ist Nagelknoten auch so ein Problem weil die kurzen Muendschnuere ja schnell aufgebraucht sind, da benutze ich die Stonfo sehr gern.
Poly Textured haben ja eh zwei Schlaufen und sind zudem fuer Einsætze unter Bedingungen wo es auch nicht so sehr auf`s ablegen ankommt.
Generell kann man wohl keine Empfehlung abgeben, ausser die, mann muss immer sehen um welche "Stærke" (unabhængig von AFFTA) es sich handelt und fuer welchen Einsatz die Montage gedacht ist.
Streamern an Bach/Fluss mit #5 kann schon mal "kræftiger" ausfallen als eine kleine Muecke, trocken auf Mefo.
So wie ein Vorfach fuer den Bach auch mal nur 3 ft Front Taper haben kann aber es Long Belly leinen mit 32ft Front Taper gibt, was auch noch auf 0,88mm auslaufen kann.(duenner als manche EH WF in #3/4)
So hat wohl jede Verbindung zwischen Vorfach und Leine/Poly seine Berechtigung.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von pitt »

Moin

Sehr interessant das Ganze und natürlich betrifft es jeden, früher oder später, der nach optimaler Verbindung zwischen der Schnur und dem Vorfach sucht. Ich für mein Part, konstruiere meine selbstgebundenen Vorfächer so, dass die Dicke des Butts nicht weniger als 70% der Leinenspitze beträgt. Die Butts sind bei mir auch meistens länger, hat sich halt so aus der Saltzwasserangelei ergeben. Die meisten meiner Vorfächer sind nach Chico Fernandez Formel gebunden.

Um auf das Thema zurückzukommen. Bis jetzt nutze ich am liebsten doch die Schlaufen, aber bei dünnen und leichten Schnüren, kann vorne ein Ringerl eingeschweisst werden. In diesen kann ein Vorfach direkt eingezogen und gekontet werden. Solche Verbindung ist ziemlich zierlich.
Zuletzt geändert von pitt am 29.04.2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja Hendrik, jede Verbindung Vorfach-Schnur hat seine Berechtigung!

Und Pitt:
Auch der Vorschlag mit dem Ring an der Schnurspitze hat seine Berechtigung. Sauber und richtig gearbeitet, ist das auch eine praktikable Lösung, um ein schlanke und kurze Verbindung zu erreichen und schnell mal das Vorfach zu wechseln. Und genau die habe ich noch nicht gewogen und vermessen. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 29.04.2022, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von FlyandHunt »

Wie schweiße ich denn ein Ringerl ein?
Gibt es nicht eine Visionschnur, die sowas hat?
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von pitt »

Hallo

So als ob du normale Schlaufen schweissen würdest, mit dem Unterschied, dass diese nicht offen bleiben. Ich stelle gleich 1-2 Bilder rein.

So wird's verarbeitet ...
rps20220429_141540.jpg
rps20220429_141540.jpg (37.83 KiB) 1755 mal betrachtet

Und so sieht das Endergebnis aus, hier ein Experiment mit einer Hechtschnur, deshalb so ein grosses Ringerl, bei einer "normalen" Schnur mit einem "normalen" Ringerl sieht es fast Übergangslos aus. Einfach ausprobieren :wink:
rps20220429_141606.jpg
rps20220429_141606.jpg (66.59 KiB) 1755 mal betrachtet
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich kneife bei meinen Schnüren die geschweißte Schlaufe ab und verbinde mittels Needle-Nail-Knot ein etwa 25cm langes Stück Maxima Chameleon der passenden Stärke/Steifigkeit. Dieses Stück wird mit einem Perfection Loop (etwa daumennagelbreit) ausgestattet und das selbst geknotete Vorfach dort eingeschlauft. Funktioniert von Klasse 1-5 für mich tadellos.

Gruß,
Marco
orkdaling

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja Vision hat eine Leine mit Ring - Meri - https://visionflyfishing.com/wp-content ... ine2_1.jpg
aber die ist fuers Meeresfischen und von #6 bis #9 und Sinraten von 0-0,5Ips bis 1,5-3,0 Ips.
Warum nur fuers Meer? Keine Ahnung was sie sich da dachten.

Cortland macht sich auch Gedanken wie ein Leader fuer Floater und Sinker aussehen sollte
https://www.cortlandline.com/blogs/cort ... s/streamer
Auch bei Gl gibts lesestoff dazu - https://guideline.blog/2021/09/24/the-q ... ect-drift/
Und so kønnte man das sicher fortsetzen mit https://www.stroft.de/fliegenvorfachsystem/ und mit ...
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von pitt »

Hallo

Dass Meri diese Lösung ab Werk bietet, wusste ich nicht, danke für die Info.
Mir ist die Idee mit dem Ringerl in den Sinn gekommen, nach dem ich das Video hier gesehen habe https://youtu.be/QBUBFBAu_PA (ab etwa 2.20) und ich fragte mich, wieso nicht noch kompakter?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von Thomas E. »

Da liegt er in vielen richtig.
Solche dicken Loops kommen bei mir auch gleich ab, besonders für die leichtere Fischerei.
https://www.youtube.com/watch?v=htIv1c0HnmQ
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach-Schnur-Verbindung (ein letztes Mal)

Beitrag von AlexX!! »

Man kann das Vorfach auch in die Flugschnur einziehen, dann kommt es nach dem Nagelknoten mittig heraus.
wenn mann eine Schlaufe möchte einfach ein Perf. Loop anknoten feddich. geht auch gut durch die Ringe.
Im Bild ist auch noch ein Tröpfchen UV Kleber drauf.

Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-16 213253.jpg
Screenshot 2022-08-16 213253.jpg (177.01 KiB) 1147 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten