3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis? plus welche sohlen und wohin die spikes

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis? plus welche sohlen und wohin die spikes

Beitrag von Barschzanker »

hallo ff forum,

ich bin derzeit dabei mir meine erste athmungsaktive wathose zu zulegen und wühle mich durchs forum und div. websites.
ein unterschied ist ja die anzahl der lagen. mir scheint, je mehr lagen desto teurer. soweit ich das verstanden hab, bezieht sich das auf die lagen "stützgewebe" plus membran. sprich 3 lagen=nylon, membran, nylon. lieg ich damit richtig?
mit jeder lage kommt dann quasi eine lage nylon/wasauchimmersynthetik dazu, richtig?
wird damit dann auch die robustheit besser? hat das auch auswirkung auf die athmungsaktivität oder wasserdichtigkeit?
reicht für wenig gebrauch und geringe beanspruchung (keine langen wege, kein gestrüpp u.ä) eine 3 lagige ausführung?
was ich auch bisher der recherche entnehmen konnte war: die passform ist stark relevant für die lebensdauer, keine spannung auf den nähten auch in bewegung und hocke usw. im zweifel also lieber was größer als zu klein.
gibts sonst noch was zu beachten?

vielen dank!
thorsten
Zuletzt geändert von Barschzanker am 04.05.2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Hans. »

Hallo Thorsten,

da musste ich bei meiner Vision Koski (suuuper zufrieden) erstmal auf der Homepage von Vision nachsehen, also 4-lagig, wie ich jetzt erst weiß. Hatte mich beim Kauf nicht drum gekümmert. War die Empfehlung eines viel fischenden Norwergers, mit genauso viel fischenden Freunden und Nachbarn :wink: .

Die Außenseite muss robust sein, das ist hier der Fall. Brombeerstacheln rutschen einfach drüber und bleiben nicht hängen. Gut! Und die Atmungsaktivität unterscheidet sich nicht von der sehr guten Goretex Membran. Kann ich beurteilen, weil ich mal zwei Goretex Hosen hatte.

Forellenfischen in Bach und Stillwasser ist das Einsatzgebiet. Brauche keine andere Hose.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Barschzanker »

hey!

ja vielen dank schonmal für die rückmeldung. genau die hose hab ich auch schon in der näheren auswahl als set bei adh. 8)

frage danach ist ja dann auch: filz oder gummi und spikes :?:
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Hans. »

War früher nur mit Filz allein unterwegs. Im übersichtlichen Bach gab es damit keine Probleme.
Nur nasse, etwas steilere Uferböschungen wurden immer wieder mal zum Steißbeintest :mrgreen:

Hatte dann Filz mit Spikes und jetzt Gummi mit Spikes. Egal was, ich will nie wieder ohne Spikes unterwegs sein, wirklich nie !!!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Andreas S »

MMn nur Gummisohlen, Filzsohlen sollten den Gewässern zuliebe überhaupt nicht verwendet werden.
Wegen dem verschleppen von Algen und Krankheiten zB.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Thorsten,

zugegeben, ich bin ein Fan von Simms Wathosen (bis auf Ausnahme einer Patagonia Galegos oder einer Kinetic als Backup-Version), aber die Vision Koski sieht doch nicht schlecht aus. Die liegt preislich im Rahmen und nach den Daten wäre das meine erste Atmungsaktive (wenn ich noch Anfänger wäre).

Mit den Watschuhen solltest Du aber keine Experimente auf Kosten Deiner Gesundheit machen. Du wärst nicht der erste Fliegenfischer, der mit gebrochenen Haxen oder gerissenen Bändern abtransportiert werden muss. Das kommt sicherlich jede Woche an unseren Fließgewässern vor.
Aber unabhängig davon, ob Du Filz- oder Gummisohlen unter Watschuhen auswählst - immer mit Spikes!!!! :daumen

Glaube bitte den etwas erfahreneren Kollegen, die schon länger am Wasser unterwegs sind. Wir haben alle Lehrgeld bezahlt und wissen ganz gut, was man braucht....

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fex
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Fex »

Ich hatte ja neulich aufgrund der Schrumpfung meiner bisherigen Wathose auch die Qual der Wahl. Beim Händler meines Vertrauens konnte ich sowohl die Simms Freestone wie auch die Vision Koski anprobieren, meine Wahl fiel auf die Simms.
Tight lines
Stefan
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von pitt »

Moin

Die Robustheit, wenn damit die Beschädigungen von aussen nach innen gemeint sind, steht nicht in Zusammenhang mit Anzahl Lagen. Allein die Qualität der äusseren Lage entschiedet darüber, wie Robust, gegen mechanische Beschädigungen, die Hose ist.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Diese mehrlagigen werden schon so hergestellt, also mehrere Schichten Membran plus Innen und Aussenbneschichtung.
https://blog.sport-conrad.com/wp-conten ... aminat.jpg
Hier auch beschrieben das es nicht nur Gore tex gibt sondern man muss schon sehen was ,man wozu nimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex
Hier mal was zum lesen, Atmungsaktivitæt, sehr gut zu wissen.
https://www.gore-tex.com/de/blog/atmung ... hgeht-oder

Machen wir es mal kurz, fuer deine Hose ist die Wassersæule wichtig, egal ob aus mehrlagigem Gore Tex oder Sympatex oder Taslan
Das solltest du schon auf 20.000mm achten, weniger halten natuerlich weniger Wasserdruck/Zeit im Wasser.
Wenn du nur ab und an den Bach durchquerst macht es also auch ein Material mit 10 oder 15.000mm - egal von welchem Hersteller.
Atmungsaktivitæt ist natuerlich ebenfalls zu beachten, auch wenn der schon physikalisch Grenzen gesetzt sind, so haben die verschiedensten Produkte doch erhebliche Unterschiede. Gibt da auch sau teuere namenhafte (besonders bei den Outdoor/ Jacken) die ihr Zeug zu Spitzenpreisen verkaufen aber nicht mehr Atmungsaktivitæt haben, manchmal auch nicht angeben oder gar drunter liegen. Muss man aufpassen, wer nichts zu verbergen hat der schreibt Wassersæule und Atmungsaktivitæt in seine Produktbeschreibung.

Passforrm - da liegst du richtig - die meisten mit undichten Næhten zurueck gebrachten Hosen wurden ueberdehnt (und das bestætigen mir die zwei grøssten Hændler/Generalvertreter Trøndelag)

Filz als erhøhte Uebertragungsquelle von Krankheiten, kann man nicht zwar nicht ausschliessen und darum sind die Treter wie auch Hosen, Kescher zu desinfizieren wenn man in ein anderes Wassersysthem wechselt, aber das Filz mehr uebertrægt als die Klamotten, Schnuersenkel, Neopreen, oder Boote(Restwasser) kann man ausschliessen.

Filz oder Gummi mit Spikes - hængt natuerlich davon ab wo du fischt, wie weit du laufen musst usw.
Bei mir oft keine 100m , nicht mal 50m zum Wasser und nicht nur knietief sondern durch richtig strømende Passagen watend, kommt nur Filz in Frage.
Da spielt es keine Rolle welches Produkt, Marke, abgelatschte oder zu gesetzte Filztreter werden ausgesondert oder dort getragen wo keine glatten bewachsenen Steine zu finden sind (Strand)
Manchmal kann man die noch reinigen und /oder aufbuersten mit einer Messingbuerste)
Strand mit viel Sand oder auch watend in See/Meer na dann ist auch eine Vibram angebracht , mit Spikes bringt auch da mehr Sicherheit besonders wenn man auf Steinen mit Tang læuft.
Gruss Hendrik

Beispiel einer Jacke und einer 4 lagigen Hose

Breathability 20000
Colour Graphite
Eco Friendly PFOA-Free
Fabric 3-layer 100% Nylon Taslan
Waterproofness 20000

Material: 3-lagig über der Taille und 4-lagig unter der Taille. Die Wasserdichtigkeit der gesamten Wathose beträgt 20.000 mm bei einer Atmungsaktivität von 8.000 g/m2/24h.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Thorsten,
bzgl. der Sohlen verwende ich nur noch Profilsohle mit Spikes. Gerade an der Wupper musst Du öfter lehmige Böschungen bezwingen. Mit Filz rutscht Du dort weg wie auf Eis. Das geht so schnell, dass Du Dich nicht mal ordentlich mit den Händen/Armen abfangen kannst. Das ist meine persönlich Erfahrung. Ein Bekannter von mir hat sich auf diese Weise den Daumen der Wurfhand gebrochen - 1 Woche vor dem geplanten Angelurlaub in Irland :(

Zur Hose selbst: Da bin ich recht pragmatisch. Im Grunde ist es egal, was Du kaufst. Irgendwann sind die alle durch. Ich habe im letzten Jahr einen Test gemacht und mir bei Amazon eine No Name-atmungsaktive für unter 80 € gekauft - als Backup für die Ostsee. Und direkt am 1. Tag wurde meine bis dahin verwendete Neopren undicht. Also auf die Noname gewechselt und sie hielt die ganze Woche durch ohne Probleme. Auch jetzt trage ich sie meistens. Sie ist immer noch dicht. Die Passform ist nicht so ausgeklügelt wie bei meiner Simms, aber dafür hat sie auch nur einen Bruchteil davon gekostet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis bei wathosen?

Beitrag von Barschzanker »

vielen dank euch allen für die rückmeldungen.
ich hab mich dann auch für das.koski set entschieden
nach kontakt mit adh wurde es dann die xlk mit 15er schuhen, hatte zuerst lk aber adh hatte dann zur größeren geraten
heute angekommen und anprobiert und xlk passt tatsächlich sehr gut ohne dass es spannt oder es schlabbert bei 1.80 und 120kilo :oops:
nu kommt die frage auf:wo kommen die spikes in die sohle?
20220504_141357.jpg
20220504_141357.jpg (156.78 KiB) 1293 mal betrachtet
kommen die in die runden nöppel auf der sohle? oder wohin?
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis? plus welche sohlen und wohin die spikes

Beitrag von fjorden »

Hallo,
nein in die vorgegebenen Löcher....
Gruß
Fjorden
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis? plus welche sohlen und wohin die spikes

Beitrag von Barschzanker »

20220504_141357~2.jpg
20220504_141357~2.jpg (226.73 KiB) 1282 mal betrachtet
also in die grün markierten? aber das sind.mehr als ich spikes hab. und wie verteile ich die dann auf der sohle?
oder in die rot markierten? das käme mit der anzahl der mitgelieferten spikes gut hin.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: 3lagig, 4lagig, 5lagig..., n-1 lagig - was heisst das in der praxis? plus welche sohlen und wohin die spikes

Beitrag von Hans. »

Gratuliere zum Set, ich hatte das gleiche gekauft!

Diese Verteilung der Spikes hat sich über zwei Saisons im Forellenbach incl. nasser Wiesenböschungen sehr gut bewährt.
Mehr Spikes waren auch nicht dabei.

Verse! Ballen! Spitze! Seite! Verse und Spitze entschärfen die Böschungen, Ballen und Seite haben ihren Hauptzweck "drinnen".

Das ging wirklich sehr, sehr gut so!

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_5736.JPG
IMG_5736.JPG (102.18 KiB) 1266 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten