Ich bin Daniel, 57 Jahre alt und wohne im Gutachtal im Schwarzwald.
Seit 1988 fische ich, nach alter Art und Weise, an Baggerseen.
Seit 4 Jahren bin ich in einem Verein und, nachdem ich jetzt seit 2 Jahren an der Kinzig im Schwarzwald geangelt habe,
habe ich mir letztes Jahr ein Fliegenruten-Set besorgt und probiere es eifrig aus.
Diese Art der Fischerei halt etwas komplett anderes und ich musste komplett umdenken.
Mit der Fliegenrute bin ich im Verein eher der „Exot“, da alle anderen auf herkömmliche Art fischen.
Nachdem ich für dieses Jahr für die Gutach in Gutach/Schwarzwaldbahn eine Berechtigung bekommen habe, möchte ich das Fliegenfischen intensiver betreiben.
Die Gutach ist etwas kompliziert zu befischen, da der Untergrund aus recht groben Felsgestein besteht, waten deshalb recht schwierig ist und der Uferstreifen zum Großteil dicht bewachsen ist.
Etwas erschwerend kommt dazu, dass vieles vom Flüsschen in Privatbesitz ist und deshalb zum Teil gar nicht oder nur halbseitig vom Verein befischt werden darf.
Naja, macht man halt das Beste daraus.
Meine Fangerfolge in der Gutach bestehen bisher, neben diversen Blättern und Ästen, aus 2 Regenbogenforellen auf Nymphe,
wobei die Kleine mit 26 cm wieder in die Freiheit entlassen wurde.
Die 32er endete in der Pfanne.
Es kann also nur besser werden.
Als Anfänger lese ich mich erst einmal durch das Forum und „sauge“ Infos und Wissen auf.
Bei evtl. Fragen meinerseits, würde ich mich gerne an die Forengemeinde wenden, die mir mit Sicherheit weiterhelfen kann.
Und da ich heute Urlaub habe, werde ich jetzt meine Gerätschaften packen und mein Glück am Flüsschen versuchen.
In diesem Sinne, Petri Heil Euch allen.
Gruß Daniel






