Hallo aus dem Schwarzwald.

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Watzmann
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2022, 13:45
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hallo aus dem Schwarzwald.

Beitrag von Watzmann »

Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde.
Ich bin Daniel, 57 Jahre alt und wohne im Gutachtal im Schwarzwald.
Seit 1988 fische ich, nach alter Art und Weise, an Baggerseen.
Seit 4 Jahren bin ich in einem Verein und, nachdem ich jetzt seit 2 Jahren an der Kinzig im Schwarzwald geangelt habe,
habe ich mir letztes Jahr ein Fliegenruten-Set besorgt und probiere es eifrig aus.
Diese Art der Fischerei halt etwas komplett anderes und ich musste komplett umdenken.
Mit der Fliegenrute bin ich im Verein eher der „Exot“, da alle anderen auf herkömmliche Art fischen.
Nachdem ich für dieses Jahr für die Gutach in Gutach/Schwarzwaldbahn eine Berechtigung bekommen habe, möchte ich das Fliegenfischen intensiver betreiben.
Die Gutach ist etwas kompliziert zu befischen, da der Untergrund aus recht groben Felsgestein besteht, waten deshalb recht schwierig ist und der Uferstreifen zum Großteil dicht bewachsen ist.
Etwas erschwerend kommt dazu, dass vieles vom Flüsschen in Privatbesitz ist und deshalb zum Teil gar nicht oder nur halbseitig vom Verein befischt werden darf.
Naja, macht man halt das Beste daraus. :-)
Meine Fangerfolge in der Gutach bestehen bisher, neben diversen Blättern und Ästen, aus 2 Regenbogenforellen auf Nymphe,
wobei die Kleine mit 26 cm wieder in die Freiheit entlassen wurde.
Die 32er endete in der Pfanne.
Es kann also nur besser werden.
Als Anfänger lese ich mich erst einmal durch das Forum und „sauge“ Infos und Wissen auf.
Bei evtl. Fragen meinerseits, würde ich mich gerne an die Forengemeinde wenden, die mir mit Sicherheit weiterhelfen kann.
Und da ich heute Urlaub habe, werde ich jetzt meine Gerätschaften packen und mein Glück am Flüsschen versuchen. :wink:
In diesem Sinne, Petri Heil Euch allen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Hallo aus dem Schwarzwald.

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Daniel,

willkommen hier im Forum. Du wohnst ja in einer tollen Gegend wo es sehr viele gute
Gewässer zu Fliegenfischen gibt. Ich fische selbst öfters im Schwarzwald mal da mal da.
Die Tittiseer-Gutach kenne ich einen Teil der Kinzig auch.

Grüßle
Harry
Watzmann
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2022, 13:45
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo aus dem Schwarzwald.

Beitrag von Watzmann »

Für ein Mittagessen in Form einer 33er Bachforelle, hat mein Morgendlicher Ausflug gereicht. :D
(Nach 4 Untermaßigen, 2 abgerissenen Nymphen und 3 gefangenen Ästen. :roll: )
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hallo aus dem Schwarzwald.

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin aus dem Norden und Herzlich Willkommen.
Gruß Jesper
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Hallo aus dem Schwarzwald.

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Herzlich Willkommen!

Schön, wenn es untermaßige Fische bei Euch gibt. Geht vorsichtig damit um!

LG Sepp
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwarzwald.

Beitrag von Michael. »

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Antworten