TLT: Italienischer Wurfstil

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Olaf!

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen =D> :mrgreen:

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
CPE

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von CPE »

Thomas E. hat geschrieben:den "Twist- Cast" gibt es schon lange... auch den habe ich mal von einem FF, der TLT- Wissen hat :
https://vimeo.com/107508203
Hallo Thomas,

Das ist dann also der Fall "side cast off the right-hand side under-powering the stroke" mit anfangs etwas mehr Energie als beim Curved Cast? Dann läuft die Energie die Schnur runter und bringt, richtiges Timing vorausgesetzt, nur das freie Vorfach zum Umschlagen. Gut. Wenn für TLT allerdings eine hohe Schnurgeschwindigkeit konstituierend ist, ist Dein Beispiel das exakte Gegenteil von TLT.

Cheers, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Norbert,

der "Twist- Cast" erfordert schon eine relativ hohe Schnurgeschwindigkeit- Schnurspannung !
Mit der kann man "spielen", verringert man die, so bleibt das Vorfach mit Fliege links von der Schnur liegen. ____) :wink:

Hält man die Spannung bis zuletzt, klappt das Vorfach von links nach rechts auf bis zu 90° rüber. 8)
So kann man um Hindernisse werfen, das geht nicht mit allen Techniken die Kurven produzieren.

Wenn man den Wurf gut beherrscht, kann man sogar die Fliege erst links kurz auftippen lassen und dann rechts von der Schnur ablegen.
Das macht Spaß und stammt aus der "TLT- Schule" von R. Pragliola.

Mit diesem Bogen vorne sieht der Fisch immer die Fliege vor dem Vorfach und das Furchen beginnt weit später.

Es gibt noch diverse interessante Präsentationsmöglichkeiten aus der TLT, wie z.B. den "Fly- first- Cast", bei dem die Trockenfliege vor der Schnur aufsetzt. :biggrin:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Seymore Trout
Beiträge: 108
Registriert: 29.09.2006, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Seymore Trout »

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input zum Thema. Bin beim TLT-googlen darüber gestolpert, dass Roberto Pragliola im Bräurup Ende des Jahres einen Kurs gibt http://www.springforelle.de/de/tlt-wurf ... esterreich. Wenn auch ein wenig off-topic: Wird an den Bräurup-Gewässern der übliche Besatz-Zirkus praktiziert oder hält sich das noch in Grenzen? Bin am Kurs interessiert, einige Fangbilder schrecken mich aber ein wenig ab.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Trockenfliege »

Danke fürs Einstellen - aber:
Im 1. Video kann ich überhaupt nichts "lehrhaftes" erkennen, nicht mal im Ansatz ist ein Wurf zu sehen.
Auch im 2. Video wird von der Technik mehr verborgen als gezeigt. Immerhin wird es schriftlich erklärt.


LG
Reinhard
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Reinhard,

das sollen sicher auch keine Lehr- Videos sein.

Mehr eine Demo als Anreiz. :wink:

Man kann aber im Net mehr finden zur Ausführung, auch gibt es DVD's.
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

ich bin ja bei TLT nicht immer Reinhards Meinung :mrgreen: , aber im ersten Video sehe ich auch nichts, außer dass die Schnur aus dem Nigendwo auf dem Wasser landet. Beim 2. Video sieht man auch nicht viel, außer dem Kollegen, der sich hinten schön im Wurfkorridor aufhält.
Anders als beim Svirgolato machst du einen Tailling Loop auf dem Wasser in Wurfrichtung.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wollte mich immer schon mal damit beschäftigen. Wer weiß denn, wer diesen professionell in deutscher Sprache unterrrichtet?

LG Sepp
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Sepp,

eigentlich niemand. Die italienischen Werfern können kaum deutsch und bei den Leuten von der SIM sieht es nicht viel besser aus.(kommen meist aus dem Tessin)
Wie intensiv willst du dich denn damit auseinandersetzen?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von pitt »

Buonasera

Basta chiedere https://simfly.ch/de qualcuno sicuramente conosce un po' di tedesco :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Pitt, danke für den Link! Die Seite bietet jedoch wenig Konkretes. Insbesondere konnte ich nicht finden wo und wann die nächsten Kurse angeboten werden.

Hallo Achim, bin immer gerne bereit, was Neues zu lernen. Ein Wochenende würde ich schon mal investieren, um erkennen zu können, ob ich mich weiter mit TLT beschäftigen will.

LG Sepp
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von pitt »

Guten morgen

https://simfly.ch/sites/default/files/f ... 2022_0.pdf

In dem Anmeldeformular befinden sich die Termine und Orte :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten